ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umfrage: Tatsächlicher Verbrauch beim Golf 1.8T

Umfrage: Tatsächlicher Verbrauch beim Golf 1.8T

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 14:27

Hallo,

ich habe mir vor einen VW GOLF 1.8T 150ps zu holen

Hier im Forum komme ich immer auf andere Werte, bezüglich den Verbrauch.

1. Frage

Was habt ihr so für nen Verbrauch?

2. Frage

Wieviel würdet ihr für nen Golf IV 1.8t 150ps, bis max. 70tkm High... ausstattung ausgeben, + 1j. Garantie?

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

gemäß meinen Vorrednern gehöre ich zu denen, die GTI fahren und eigentlich gar keinen brauchen.

Warum eigentlich? Nur weil ich nicht jedesmal mit Vollgas über die Bahn rausche und jeden beim Ampelstart verheize?

Ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

PS: Ich bin vorher lange Zeit Diesel gefahren, zuletzt einen C 270 CDI und habe dadurch das entspannte Fahren kennengelernt.

Also ich genieße an meinem GTI die Leistungsentfaltung und die Reserven beim Überholen, ohne ständig ans Limit zu gehen oder gehen zu müssen. Somit komme ich über mittlerweile knapop 8.000 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter/ 100 km.

Die Spanne geht bei mir von min. 6,8 Liter bis rauf zu 11,7 Liter.

Der Wagen wird meist auf Landstrassen und Autobahnen bewegt. Die meiste Zeit herrscht auf der Bahn ein Tempolimit von 120 und meine Haupstrecke (M-A) ist eine einzigste Baustelle mit Tempo 80.

Gruß

ebe206

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 14:55

Sind 10 liter echt normal?

am 28. Juni 2008 um 14:59

kommt natürlich immer auf die fahrweise eines jeden an. Hast du bereits einmal bei www.spritmonitor.de geschaut? da finden sich ziemlich viele Vergleichsobjekte und auch viele User aus der MT-gemeinde haben ihren Golf IV dort eingetragen.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

kommt natürlich immer auf die fahrweise eines jeden an. Hast du bereits einmal bei www.spritmonitor.de geschaut? da finden sich ziemlich viele Vergleichsobjekte und auch viele User aus der MT-gemeinde haben ihren Golf IV dort eingetragen.

Joa da sehe ich werte die bei 8.5 liter durchschnittlich.

Wenn das echt stimmt wäre ich echt erfreut.

Klar ist mir auch, das ich ihn locker auf 11 l bekomme

am 28. Juni 2008 um 15:11

Also 10 liter kannst du durchschnittlich rechnen, der Boardcomputer zeigt bei mir zwar immer 9,5l an ,aber tatsächlich sinds so 10liter. Meine Fahrweise würde ich nicht als Spritsparend ansehen^^ also wenn du ganz normal fährst wirst wohl irgendwo bei 8,5 liter landen, aber wie gesagt, 11liter sind auch null problemo.

Zitat:

Original geschrieben von bana89

 

Sind 10 liter echt normal?

Ja, wenn man ihn Richtig fährt und auf der Autobahn Spaß hat...

Ich hab 10,5liter bei 40km Arbeitsweg (20% Landstraße, 20%Stadt, 60% Autobahn...)

MfG

wing

am 28. Juni 2008 um 15:39

Mit 10 Litern MUSST du rechnen wenn du dir einen 1.8T kaufst. Ich fahr manchmal schnell, manchmal zügig und des öfteren bei dichten Stadtverkehr sehr langsam und im Durchschnitt komme ich auf 10 Liter ungefähr. Manchmal halt mehr manchmal auch weniger. Aber mit durchschnittlich 8-9 Litern zu rechnen halte ich für illusorisch bei jemand der sich einen GTI kauft. Wennde ihn mit 8 Litern fahren willst dann brauchste keinen GTI, dann tuts auch nen kleinerer. Aber wennde ihn normal fährst und nich immer rast, dann rechne mit 10.

Ich bin damit auch bei den heutigen Preisen noch durchaus zufrieden. Ich werde erst ab 1,60€ anfangen weniger zu fahren (was aber wohl bald der Fall sein wird :D).

Achja und wegen dem Preis, ich hab für meinen mit 97tkm 6900€ gezahlt. Also musst du mit nur 70tkm und dazu noch vom Händler scheinbar (wegen Garantie) wohl so ca. mit 8000€ rechnen...

Greetz

Es kommt auch immer sehr stark darauf an, wo man fährt. In der Stadt verbrauche ich bei mind. 10l/100km, auf der Landtstraßebei gleicher Fahrweise kommt man aber schon eher ind Richtung 8,5l/100km. AUf der BAB hängt es allein davon ab wie schnell man fährt; bei vorrausschauender Fahrweise und max. 130km/h sind vielleicht 8l, gibt man Zunder gehen auch gerne 13l oder mehr durch.

Im Schnitt würde ich aber niemals mit 8,5l rechnen, das ist illusorisch bzw. braucht man dann keinen 1.8T.

am 29. Juni 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

Mit 10 Litern MUSST du rechnen wenn du dir einen 1.8T kaufst. Ich fahr manchmal schnell, manchmal zügig und des öfteren bei dichten Stadtverkehr sehr langsam und im Durchschnitt komme ich auf 10 Liter ungefähr. Manchmal halt mehr manchmal auch weniger. Aber mit durchschnittlich 8-9 Litern zu rechnen halte ich für illusorisch bei jemand der sich einen GTI kauft. Wennde ihn mit 8 Litern fahren willst dann brauchste keinen GTI, dann tuts auch nen kleinerer. Aber wennde ihn normal fährst und nich immer rast, dann rechne mit 10.

Greetz

Moin.

Mein Reden. Man braucht sich wirklich keinen GTI kaufen, wenn man dann nur mit 1800 upm durch die Gegend fährt. Also Vollgas sprich 220+ (vielleicht 225 mit Heimweh und Sonne auf dem Tank) fahre ich auch sehr selten, denn dann ist der Verbrauch happig. Im Schnitt sind 10 l aber ein sehr guter Wert. Damit ist man gut unterwegs. Das niedrigste was ich mal hatte waren 7,2 l inkl. Klima an. Das war aber nur ein Teilstück, also kein repräsentativer Wert. Stadt sollte man mit 11-12 l rechnen. Fahre recht viel Stadt und da gucke ich mir den Verbrauch schon gar nicht mehr an, falls das stört könnte ich genauso gut das Fahhrrad nehmen, wäre auch gesünder :-)

Von den Strecken und der persönlichen Fahrweise ist das natürlich auch abhängig. Wenn man viel Landstraße fährt sind Werte von 8-9 l auch kein Problem.

 

Gruß TJay

am 29. Juni 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von bana89

 

Sind 10 liter echt normal?

Ja

am 29. Juni 2008 um 22:37

ich brauch so ca. 13l flüssiggas ...

Stadt schaffst die 10l nur knapp. Etws mit dem Gaspedel gespielt kommen auch schnell 13l raus.

Teils AB/Stadt komme ich ~9.5-10,5. die 10l sind also schon nicht schlecht angesetzt.

Aber:

Die höhe der Spritpreise ist doch sowieso bald egal, wenn nun schon die ersten Tankstellen schon keinen Sprit mehr haben, wo willst dann evtl für 2,20euro /l was kaufen.

Hi,

gemäß meinen Vorrednern gehöre ich zu denen, die GTI fahren und eigentlich gar keinen brauchen.

Warum eigentlich? Nur weil ich nicht jedesmal mit Vollgas über die Bahn rausche und jeden beim Ampelstart verheize?

Ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

PS: Ich bin vorher lange Zeit Diesel gefahren, zuletzt einen C 270 CDI und habe dadurch das entspannte Fahren kennengelernt.

Also ich genieße an meinem GTI die Leistungsentfaltung und die Reserven beim Überholen, ohne ständig ans Limit zu gehen oder gehen zu müssen. Somit komme ich über mittlerweile knapop 8.000 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter/ 100 km.

Die Spanne geht bei mir von min. 6,8 Liter bis rauf zu 11,7 Liter.

Der Wagen wird meist auf Landstrassen und Autobahnen bewegt. Die meiste Zeit herrscht auf der Bahn ein Tempolimit von 120 und meine Haupstrecke (M-A) ist eine einzigste Baustelle mit Tempo 80.

Gruß

ebe206

Ich würde ja auch den TE, was den Verbrauch angeht, nicht in trügerischer Sicherheit wähnen wollen. Trotzdem haben sich hier einige Foristen mit folgenden Sprüche "etwas weit aus dem Fenster gelehnt":

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

... Wennde ihn mit 8 Litern fahren willst dann brauchste keinen GTI, dann tuts auch nen kleinerer. ...

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

... Im Schnitt würde ich aber niemals mit 8,5l rechnen, ... braucht man dann keinen 1.8T.

Zitat:

Original geschrieben von TJay

... Man braucht sich wirklich keinen GTI kaufen, wenn man dann nur mit 1800 upm durch die Gegend fährt. ...

Natürlich tut es meist auch ein kleinerer (Wagen), evtl. sogar ein Goggomobil. Und meist ist es auch angebracht, sich vor seiner Kaufentscheidung von der emotionalen Ebene auf die rein rationale zu begeben (es gibt ja noch mehr schöne Dinge, die man sich leisten könnte ...). Aber jemandem seinen Spaß an einem GTI abzusprechen, nur weil der den sparsam bewegen möchte, halte ich doch für etwas anmaßend.

Wie ebe206 schon schrieb, gibt es Autofahrer, die brauchen anderen mit ihrem Fahrstil nicht (verbrauchsintensiv) zu beweisen, was für ein toller Hecht und Fahrer sie doch sind. Selbst sportlich aufgebaute und leistungsstarke Fahrzeuge lassen sich relativ sparsam bewegen und man kann trotzdem Spaß damit haben. Das ist alles eine Frage der Einstellung und der Definition von "Spaß". Was man also "braucht", definiert nur jeder für sich. Und ich wäre als GTI-Fahrer doch auch nicht automatisch verpflichtet, dem Klischee des typischen Fahrers eines solchen Wagens zu entsprechen ...

Sicherheitshalber würde ich vor der Anschaffung aber auch mit einem Verbrauch von 10 l / 100 km rechnen - und mich dann ggf. (je nach Fahrweise) über einen geringeren Verbrauch freuen. ;)

Bevor ich mir 1993 einen Golf III VR6 mit 3,0-l-ABT-Motor (169 kW) zulegte, hörte ich bei meinen Nachfragen von Besitzern des normalen VR6 (128 kW) immer "Mit 10 - 11 Litern (Super) auf 100 km musst du immer rechnen". In der Praxis konnte man den Motor recht niedertourig bewegen und da er eine hohe Verdichtung (er benötigte Super Plus) und damit bei stak getretenem Gaspedal (also in einem möglichst großen Gang) einen besseren Wirkungsgrad hatte, erreichte ich trotz auch einiger "Spaßfahrten" über insgesamt 1 Jahr bzw. ca. 22.000 km einen Durchschnittsverbrauch von nur 9,2 l / 100 km.

Schönen Gruß

Es geht da nicht um jemden etwas zu beweisen, man will halt entspannt Autofahren.

Meist ist bei mir aber die Zeit das Problem. Zudem will man eben noch reserven haben für evtl kleine Sprints.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umfrage: Tatsächlicher Verbrauch beim Golf 1.8T