ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch G4 1.9TDI vs G7 1.6TDI

Verbrauch G4 1.9TDI vs G7 1.6TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2015 um 20:20

In der Gute Fahrt Ausgabe 8/2015 wird der Golf 7 1.6 TDI/77 KW BMT beschrieben.

Der Wagen war im 75000 km Dauertest.

Testverbrauch: 5,4 l

Minimal: 3,8 l

Maximal 6,4 l

Ja, schöne Werte. ;)

Meine Werte mit Golf 4 1.9 TDI/AHF 81 KW seit 1999/260000 km:

Durchschnitt: 5,4 l

Minimal 3,7 l

Maximal 6,0 l

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2015 um 20:20

In der Gute Fahrt Ausgabe 8/2015 wird der Golf 7 1.6 TDI/77 KW BMT beschrieben.

Der Wagen war im 75000 km Dauertest.

Testverbrauch: 5,4 l

Minimal: 3,8 l

Maximal 6,4 l

Ja, schöne Werte. ;)

Meine Werte mit Golf 4 1.9 TDI/AHF 81 KW seit 1999/260000 km:

Durchschnitt: 5,4 l

Minimal 3,7 l

Maximal 6,0 l

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die müssen den 1.6 TDI schon ganz schön gescheucht haben.... :p

Auf 120Mm war mein niedrigster Verbrauch 4.27l/100km, maximal (Bleifuss) 8.24l/100km, im Schnitt liege ich bei 5.19l/100km. Mit einem 2.0 TDI (CRBC) Variant mit ziemlich viel Ausstattung und fast immer vollem Kofferraum wohlgemerkt.

Bei der Entwicklung der TDIs haben wir die letzten 15 Jahre Stillstand.

Was optimiert wurde, war die Technik der TDIs zur Anforderung der Testzyklen beim Spritverbrauch.

PUNKT.

Meinen 1.9 TDI 150PS fahre ich im Schnitt mit 4,7 l/100km.

Unsere Dienst-KfZs 1.6 TDI mit 105PS (6er Golf) brauchen ca. 4,6l/100km.

An eine bestimmte Strecke kann ich mich noch erinnern, da konnte ich den 6er Golf mit 3,8l/100km fahren wo ich mit meinem 4er Golf 1.9TDI 3,9l/100km verbraten habe.

Das war eine sehr homogene Strecke mit konstanter Fahrweise und vielen LKWs. (Überholen zwecklos)

 

Was sich in der Entwicklung noch verändert hat, ist der Deppenverbrauch. Also die Fahrer die nicht spritsparend fahren können, für die wurden die TDIs optimiert.

Dazu zählt:

- Gangempfehlung im MFD

- verzögerte Gasannahme, und nicht sofort immer Volllast

- optimiertes Motormagement mit entsprechenden Kennfeld

Ich persönlich sehe da Null Fortschritt.

Und Spritmonitor.de gibt mir Recht, vergleicht einfach mal die 1.9er TDIs mit den 1.6er TDIs... eine traurige Billanz.

Hinzu kommt dieser ganze anfällige Kram:

- Abgasrückführung mit Wasserkühlung und filigranen Kanälen usw, die schnell verstopfen

- Dieselpartikelfilter, der den Verbrauch auch wieder in die Höhe treibt wegen Regeneration

- Harnstoffzugabe

Unseren Firmenwagen G6 1,6tdi habe ich mal bei freier Autobahn auf einen durchschnitts Verbrauch von 9,6 gebracht. Das aber wirklich bleifuss und drehzahlbegrenzer. Einen privaten wagen wird so sicher niemand fahren ??.

Mein 4er 1,9 axr fahre ich mit 5,6 l im Schnitt.

Ihr vergesst dabei aber auch einige wichtige Details.;)

Der Golf 4 hat keinen DPF, keine Euronorm 5 oder 6 und meistens auch noch viel weniger an Ausstattung an Bord.

Das alles kostet halt mehr Kraftstoff.

Ich würde gerne mal wissen, was ein 1,6 TDI mit Euronorm 3 oder 4 und ohne DPF real Verbrauchen würde.

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:37

@philipmonie

Der in der "Gute Fahrt" getestete G7 hat ein Leergewicht incl. Fahrer (75kg) von 1295 kg, mein G4 wiegt incl. Fahrer (75kg) 1325 kg.

http://www.motor-talk.de/forum/leergewicht-t4668802.html

Und hat trotzdem keinen DPF und Euronorm 6.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. August 2015 um 11:46:49 Uhr:

Bei der Entwicklung der TDIs haben wir die letzten 15 Jahre Stillstand.

Was optimiert wurde, war die Technik der TDIs zur Anforderung der Testzyklen beim Spritverbrauch.

PUNKT.

Meinen 1.9 TDI 150PS fahre ich im Schnitt mit 4,7 l/100km.

Unsere Dienst-KfZs 1.6 TDI mit 105PS (6er Golf) brauchen ca. 4,6l/100km.

An eine bestimmte Strecke kann ich mich noch erinnern, da konnte ich den 6er Golf mit 3,8l/100km fahren wo ich mit meinem 4er Golf 1.9TDI 3,9l/100km verbraten habe.

Das war eine sehr homogene Strecke mit konstanter Fahrweise und vielen LKWs. (Überholen zwecklos)

 

Was sich in der Entwicklung noch verändert hat, ist der Deppenverbrauch. Also die Fahrer die nicht spritsparend fahren können, für die wurden die TDIs optimiert.

Dazu zählt:

- Gangempfehlung im MFD

- verzögerte Gasannahme, und nicht sofort immer Volllast

- optimiertes Motormagement mit entsprechenden Kennfeld

Ich persönlich sehe da Null Fortschritt.

Und Spritmonitor.de gibt mir Recht, vergleicht einfach mal die 1.9er TDIs mit den 1.6er TDIs... eine traurige Billanz.

Hinzu kommt dieser ganze anfällige Kram:

- Abgasrückführung mit Wasserkühlung und filigranen Kanälen usw, die schnell verstopfen

- Dieselpartikelfilter, der den Verbrauch auch wieder in die Höhe treibt wegen Regeneration

- Harnstoffzugabe

Ich kann mit meinem VEP 90 PS TDI ALH wunderbar Sprit sparend fahren.

Nur mit dem AJM 115 PS (60 tkm Zahnriemenintervall) ist es für mich schwieriger. Sobald man anfährt schiesst der Momentanverbrauch bei mir recht stark in die Höhe und bis der sich wieder einpendelt bei konstant gehaltener Geschwindigkeit dauert es eine gefühlte Ewigkeit was im Gegensatz mit dem VEP TDI viel schneller abläuft. Sobald man wieder beschleunigt fängt das Spiel von vorne an.

Eventuell ist bei mir was defekt, jedenfalls ist der Fehlerspeicher leer.

Mittlerweile habe ich einen GRA nachgerüstet. Mit dem beschleunige ich wenn möglich nur noch per Kipphebel auf die gewünschte Geschwindigkeit oder vorgespeicherter Wert.

Ich muss sagen das mein Momentanverbrauch und Gesamtverbrauch dadurch deutlich besser geworden ist. Ich erwarte eine Einsparung von 0,3 bis 0.4L pro 100km

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:03

Zitat:

@philipmonie schrieb am 2. August 2015 um 20:59:07 Uhr:

Und hat trotzdem keinen DPF und Euronorm 6.

Neeee, frei rußend und EURO 2 ! :cool:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. August 2015 um 21:37:53 Uhr:

Ich kann mit meinem VEP 90 PS TDI ALH wunderbar Sprit sparend fahren.

Nur mit dem AJM 115 PS (60 tkm Zahnriemenintervall) ist es für mich schwieriger. Sobald man anfährt schiesst der Momentanverbrauch bei mir recht stark in die Höhe und bis der sich wieder einpendelt bei konstant gehaltener Geschwindigkeit dauert es eine gefühlte Ewigkeit was im Gegensatz mit dem VEP TDI viel schneller abläuft. Sobald man wieder beschleunigt fängt das Spiel von vorne an.

Eventuell ist bei mir was defekt, jedenfalls ist der Fehlerspeicher leer.

Da bei unseren 2 Autos der Vergleich alter VEP (AFN) gegen neueren PD (AXR) ganz genauso aussieht, glaube ich keinesfalls, daß bei Deinem was defekt ist.

Bei Schleichfahrt kann der PD verbrauchsmäßig mithalten. Wird Last abgerufen schießt beim PD der Verbrauch in die Höhe. Die PD-Elemente brauchen unter Last viel mehr Energie als die VPe. Das sieht man auch am Verbrauch bei Pmax, der ist für die 100 PS des AXR höher als für die serienmäßigen 110 PS des AFN (im mittleren Drehzahlbereich wundert es einen weniger wg. des bombigen Drehmoments, das der PD da produziert).

Seis drum, meine Erfahrung ist: beim VP staunt man immer, egal was man macht, und beim PD ärgert man sich, wenn man nicht drauf achtet, was man macht.

Unter Berücksichtigung des Schadstoffausstoßes scheint mir das Verbrauchsverhalten der neueren CR-Motoren aber ganz okay und stellt insgesamt auch einen Fortschritt dar.

Grüße Klaus

 

 

Selbst Euro 4 findet man beim Golf IV nur bei den späten Kombis. Verbrauch und Schadstoffgüte kann man nicht ins Verhältnis setzen. Vereinfacht kann man es mit Qualität und Quantität der Abgase bezeichnen. Und das kann leider nicht jeder richtig einschätzen.

Daher war damals der "Aufschrei" recht groß, als ein Smart Diesel nur die gelbe Plakette bekam, während es einen Q7 Diesel mit grüner Plakette gab.

Zitat:

 

Da bei unseren 2 Autos der Vergleich alter VEP (AFN) gegen neueren PD (AXR) ganz genauso aussieht, glaube ich keinesfalls, daß bei Deinem was defekt ist.

Bei Schleichfahrt kann der PD verbrauchsmäßig mithalten. Wird Last abgerufen schießt beim PD der Verbrauch in die Höhe. Die PD-Elemente brauchen unter Last viel mehr Energie als die VPe. Das sieht man auch am Verbrauch bei Pmax, der ist für die 100 PS des AXR höher als für die serienmäßigen 110 PS des AFN (im mittleren Drehzahlbereich wundert es einen weniger wg. des bombigen Drehmoments, das der PD da produziert).

Seis drum, meine Erfahrung ist: beim VP staunt man immer, egal was man macht, und beim PD ärgert man sich, wenn man nicht drauf achtet, was man macht.

Grüße Klaus

Danke Klaus, jetzt fahre ich viel relaxter mit dem höheren Verbrauch vom AJM. :-)

Ich finde auch, im unteren Drehzahlbereich ist der Durchzug top, auf der Autobahn macht der VEP aber dann wieder mehr Spaß finde ich. Bin gespannt auf mein ersten CR was der so leisten wird..

Kann ich persönlich (!) nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Wir hatten in der Firma (bevor ich den u.a. Bora TDI-PD kaufte), diverse Golf IV Variant mit VEP (110 PS) und später welche mit PD, zudem auch Audi A3 und A4 mit PD (115 und 130 PS) und für mich kam nach umfänglicher Fahrerfahrung mit diesen Varianten (auch und gerade auf Landstraße und BAB) nur ein PD in Frage.

Zugegeben:

Ich konnte dann nicht länger abwarten (:D) und griff bei einem WA-Wagen mit wenig km und 9 Mon. Alter aus WOB zum u.g. AJM aus MJ 2001. Modelljahr 2002 und 130 PS wären ggf. noch "besser" gewesen, wobei niemand weiß, warum mein AJM so gut im Futter steht (Leistung wurde nie gemessen, zu geizig, dafür Geld auszugeben!), denn ein 130 PS TDI fährt mir nicht weg (schon mehrfach auf leerer BAB 25 ausprobiert...:)), zudem ist mein AJM immerhin dann doch aus MJ 2001 - mit dem etwas längeren ZR-Wechselintervall von 90 anstatt nur 60tkm und den hoffentlich ausgemerzten Macken des ersten AJMs bis MJ 2000.

Auf meiner Standard-Heimstrecke (HH-WOB via A25, B404, A39 Umgehung LG, UE, Bad Bodenteich, Wittingen, Weyhausen, A39 oder umgekehrt) verbrauche ich je nach Verkehrsdichte und daher möglicher, stets dynamischer (und nicht verbrauchsoptimierter) Fahrweise (Schnitt zwischen 73-78 km/h und Fahrzeit zwischen 2 und 2¼ Std., zum Sparen hatte ich mir den TDI nie gekauft) zwischen 4,8-5,2l/100km, 5.3l nur in Ausnahmen, das ganze unterdessen auf GJR (auf Sommerreifen lagen die Werte damals beständig um 5.0l/100km).

Für ein 15 Jahre altes Auto finde ich das hervorragend!

Allerdings muss man fairerweise erwähnen, dass mein AJM durch keine aufwändige Abgasregelung inkl. DPF gebremst wird, wie die modernen Diesel heute.

Spannend wäre daher, auf welche Werte man käme, wenn man den ganzen DPF-Krempel etc. aus dem o.g. G7 1.6TDI versuchsweise mal herausräumen würde.

Ohne das Chemielabor an Bord werden die Verbrauchswerte mit höchster Wahrscheinlichkeit auf geradezu unglaublich niedrigem Niveau liegen.

p.s.:

4,7l/100km als Dauerschnitt etc. schaffe ich nie, weil hier in HH vor allem im Stadtverkehr bewegt..., erscheint mir aber auch sonst eher unrealistisch und unerreichbar bei meinem AJM...

Mit ein bisschen "Übertanken" bekomme ich 1.000km/Tankfüllung aber nahezu regelmäßig dennoch hin.

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 2. August 2015 um 12:28:01 Uhr:

Unseren Firmenwagen G6 1,6tdi habe ich mal bei freier Autobahn auf einen durchschnitts Verbrauch von 9,6 gebracht. Das aber wirklich bleifuss und drehzahlbegrenzer. Einen privaten wagen wird so sicher niemand fahren ??.

Gut, nur:

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel l/100km bei dieser Fahrweise ein TSI durchblasen würde! :D

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. August 2015 um 09:27:56 Uhr:

Kann ich persönlich (!) nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Wir hatten in der Firma...

.. akzeptiere es endlich. Dein AJM gehört zu den "wenigen" Guten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch G4 1.9TDI vs G7 1.6TDI