ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umfrage: Mangelhaftes Sitzgestell - Brauche Bitte Eure Erfahrungen

Umfrage: Mangelhaftes Sitzgestell - Brauche Bitte Eure Erfahrungen

Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

Ich hatte dieses Problem bereits in einem anderen Thread geschildert, leider aber hat es dort wohl keiner gelesen. Da ich das Problem insgesamt aber für gravierend halte, möchte ich durch diesen Thread mehr Aufmerksamkeit erzeugen und hoffe auf dringend benötigte Rückmeldungen.

Mein Fahrzeug ist ein Audi A5 Cabriolet, Ende Mai dieses Jahres in Ingolstadt ausgeliefert, das Problem trat bereits nach 10.000 km auf, derzeit zeigt der Tacho ca. 14.000 km.

Zum Problem:

Betroffen könnten folgende Fahrzeuge sein:

- Cabrio oder Coupé mit manueller Sitzverstellung

Beschreibung:

- Wenn ich die Sitzlehne nach vorne umlege und dann den Sitz nach vorne schiebe, dann bleibt er dort nicht stehen sondern der Schlitten rutscht einfach komplett zurück nach hinten, mittlerweile derart ungebremst, dass die Lehne dann auch wieder in die Ursprungsposition zurückfällt (siehe angehängtes Video). Ich habe so etwas bisher noch nie bei irgend einem Fahrzeug gesehen.

Ich bitte daher dringend um eure Rückmeldung, wer an seinem Fahrzeug das gleiche Verhalten hat.

Auswirkung:

- Das ist überaus unangenehm, weil jeder Versuch etwas auf den Rücksitz zu laden, die Montage des Windschotts oder das Ein- und Aussteigen auf den Rücksitzen erheblich erschwert wird. Wenn Kinder auf dem Rücksitz Platz nehmen sollen, dann kann das unter Umständen sogar gefährlich sein.

Das sagt Audi bzw. mein :):

- Mein :) konnte an der Sitzanlage keinerlei Fehler feststellen, obwohl der Beifahrersitz dieses Problem zunächst nicht aufwies (also musste an dem Fahrersitz ja irgendetwas anders sein). Man vermutete einen Verschleißeffekt, wohlgemerkt, dabei war das Fahrzeug ca. drei Monate alt und hatte 10.000 km gelaufen. Das Angebot war das Sitzgestell auszutauschen - dem hatte ich zugestimmt. Nach meinem Urlaub und inzwischen ca. 14.000 km beginnt nun auch der Beifahrersitz dieses Verhalten zu zeigen – allerdings rutscht der Schlitten noch nicht bis zu Anschlag zurück.

- Da ich also davon ausgehen musste, dass der Austausch des Sitzgestelles das Problem vermutlich nur für die nächsten 5.000 -7.000 km lösen kann, bat ich meinen :) darum, bei Audi dieses Problem zur Sprache zu bringen. Audi sagt: "(...) dass die Sitzgestelle gegen das zurückrutschen nicht fixiert sind."

- Ich habe nun in meinem kompletten Bekanntenkreis alle möglichen 2-türigen Fahrzeuge überprüft und festgestellt, dass selbst ein zehn Jahre alter Ranault Clio diese Übung völlig problemlos meistern kann.

Sicherheitsrelevanz:

- Da ich der Ansicht bin, dass dieses Problem durchaus auch sicherheitsrelevant sein kann, möchte ich es nicht einfach auf sich beruhen lassen (abgesehen davon, dass ich auf diese Weise die Rücksitze nicht mehr nutzen kann, ohne dass mir jedes Mal einen Sitz in die Hacken fährt).

 

- Prinzipiell könnte jeder 2-türige A5 infrage kommen, der ein paar 1.000 km gelaufen hat... ob die Sitzanlage des Cabrios hier stärker auffällt als beim Coupé kann ich nicht sagen, daher dürfen sich Coupé Fahrer gerne auch angesprochen fühlen.

Vorgehensweise:

- Mit eurer Unterstützung möchte ich nun zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder die Sitzanlage tatsächlich grundsätzlich fehlerhaft konzipiert ist. Sobald ich darüber Klarheit habe, werde ich meinen :) bitten einen Audi Außendienstmitarbeiter zu bestellen…

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

TT_IQ

Ähnliche Themen
8 Antworten

meine Sitze machen das was Du beschreibst nicht, ansonsten meint mein Windoof es wäre sicherer Dein Video nicht abzuspielen...

hallo tt_iq,

wie ich dir bereits im fred S-Line Sportsitze manuell geantwortet habe, habe ich das selbe problem mit meinem qp. hier nochmals mein betrag vom o. a. fred:

ich hab zwar kein cabby sondern ein qp, jedoch habe ich das selbe verhalten bei meinem auch festgestellt. ich dachte zuerst, naja, gibt es halt bei diesem kein "easy entry" und habe es als normal abgetan - jedoch sehe ich nun in deinem video, dass du ja die selben sitze hast wie ich und es anscheinend doch auch bei diesen ein "easy entry" gibt. bei mir ist zwar die werksgarantie seit knapp 1 1/2 monaten vorbei, jedoch habe ich eine anschlußgarantie abgeschlossen und ich werde dies beim nächsten :)-besuch mal reklamieren.

übrigens: meiner ist bj 2009 mit knapp über 50.000 gelaufenen km und ich habe ihn im feb. diesen jahres gebraucht erworben.

liebe grüße

robert

Dieses Problem taucht beim meinem Coupé (noch) nicht auf (EZ 06.2009, 25.000 gelaufen).

mal vom Ablauf her.....durch das betätigen des oberen Griffes und des umlegens der Rücklehne erteilt das Gestell erst dem Sitz die Freigabe nach vorne zu wandern, korrekt ?...Was passiert denn wenn während der Sitz ganz vorne ist, wenn man die Lehne nach hinten kippt oder den Griff loslässt und dabei den Sitz noch in seiner Position hält....? bleibt er dann vorne stehen....?

danke für die konstruktiven Rückfragen, hier die Antworten:

- der Sitz bleibt nicht stehen, wenn der Griff losgelassen worden ist

- der Sitz bleibt auch dann nicht stehen, wenn der Sitz vollständig zum Stillstand gebracht wurde - und man, egal wie zaghaft auch immer, wieder loslässt - d.h. aus völliger Ruhelage heraus setzt er sich alleine wieder wie im Video zu sehen in Bewegung

- die Lehne kann (wenn der Sitzschlitten nach vorne geschoben ist) nur dann nach hinten geklappt werden, wenn man den Griff noch stärker anzieht als zum Vorklappen nötig... dann rastet die Lehne und der Sitz auch ein und bleibt stehen... durch die dann eingerastete Lehnenposition kann man aber auch nicht mehr an den Fond ran;-)

ziemlich blöd, das Ganze :(

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

mal vom Ablauf her.....durch das betätigen des oberen Griffes und des umlegens der Rücklehne erteilt das Gestell erst dem Sitz die Freigabe nach vorne zu wandern, korrekt ?...Was passiert denn wenn während der Sitz ganz vorne ist, wenn man die Lehne nach hinten kippt oder den Griff loslässt und dabei den Sitz noch in seiner Position hält....? bleibt er dann vorne stehen....?

Ich fahre auch ein A5 Cabrio, jetzt 1 Jahr alt, 13.000 km, mit manuell verstellbaren Sitzen, bei mir ist das von Dir beschriebene Problem nicht vorhanden, die Sitze bleiben stehen wenn ich sie nach vorn schiebe um den Hund einsteigen zulassen und fahren nicht von selbst nach hinten. Das ist wirklich blöd, hoffentlich gibt es da eine Lösung für Dich!

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe mir vor knapp 5 Wochen einen Audi A5 (Bj. ´08, 70.000 km) gekauft und ich habe das gleiche, beschriebene Problem und ebenfalls manuell-einstellbare Sitze (s-line). Bei dem Fahrersitz kommt hinzu, dass dieser beim zurückführen gar nicht einrastet und bis zur Sitzbank im Fond zurückgeführt werden muss, um dann umständlich mit der manuellen Verstellung wieder in die Ursprungsposition zurückgestellt zu werden. Hier wurde mir auch bereits beim :) bestätigt, dass die Laufschiene defekt ist. Meine Frage ist nun, ob die Sitze grundsätzlich beim Einstieg in den Fond festgehalten werden müssen oder ob die Laufschiene des Beifahrersitztes ebenfalls defekt ist? Wie verhält es sich bei euch?

Gruß

Roland

Kann mir keiner weiterhelfen? Wie ist es denn bei euch, wenn ihr den Sitz nach vorne klappt? Ich bin vorher jahrelang 3er Coupé gefahren und dort ist der Sitz (wie wahrscheinlich bei jedem anderen Coupé) vorne geblieben. Kann mir nicht vorstellen, dass es von Audi gewollt ist den Sitz beim Einsteigen festzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umfrage: Mangelhaftes Sitzgestell - Brauche Bitte Eure Erfahrungen