Umfrage - ABT Motortuning
Hi Leutz,
wollt ma fragen wer sich von euch alles zu einem Motortunign von Abt hat durchringen lassen.
Ich hab meinen 1,9 halt von ABT chippen lassen, is zwar extrem teuer jedoch ist dann auch die Garantieleistung entsprechend gut.
Bis 100000km ist die Garantie enthalten und danach kann man sie nochmal einmalig für 3 Jahre verlängern.
Was haltet ihr von den ABT Motorveränderungen? Habt ihr selbst welche von ABT oder von anderen Herstellern? Wleche Erfahrungen habt ihr gemacht?
MfG
44 Antworten
was hast du bezahlt dafür,weil habe es auch vor,bist du zufrieden damit ?
Ich würde meinen auch gerne noch chippen lassen. Aber noch ist es mir zu vage... Beim 2.0TDI mit 170 und DPF ist es mir noch zu unsicher... 😁
Der Vorteil von Abt ist sicherlich die Garantie und Gewährleistungen, die das Auto weiterhin behält.
Nachteile ergeben sich aus den relativ teuren Preisen fürs Chippen und der im Gegensatz zu anderen Tunern geringen PS-Zahlen, die durch das Chippen kommen.
Lohnenswert wäre es für mich dann höchstens auf den Abt-Chiptagen... Denn da ist das ein kleines bisschen besser bezahlbar *gg*
Bezahlt habe ich dafür 1200€
Man merkt es aber dafür sehr deutlich. Der 1. Gang zieht wesentlich besser und man merkt richtig wie der Turbolader lädt, gerad auf kurvigen Strecken macht es richtig Spaß. Auf dem Nürburgring konnt ich sogar teilweise mit nem GTi mithalten, der aber glaub ich eher die Strecke nciht wirklich kannte ^^
Gerad die Beschleunigung im 3. Gang ist der Wahnsinn und drehfreudig ist er auch noch.
Das beste ist aber, dass man bei 130 PS einen Verbrauch von 6,8l hat bei recht hohem Vollgasanteil.
Also ich finds einfach super und würds immer wieder machen!
Hat irgendeiner von den ABT-Begeisterten auch mal wirklich die Garantiebedingungen gelesen oder wird mal pauschal geschwärmt?
Die Garantie ist eine Tuner-Garantie und hat mit der Herstellergarantie ABSOLUT NICHTS zu tun! Schön, wenn man sie verlängern kann, aber die Bedingungen werden dadurch nicht besser.
Ähnliche Themen
Mal ein ganz kurzer Auszug von der Abt-Seite (http://www.abt-sportsline.de/Garantierichtlinien.219.0.html)
1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.
Desweiteren wird bei Abt angeblich sehr schnell und problemlos im Falle eines Garantiefalles gearbeitet. Somit ist der Abt-Chip nicht die schlechteste Lösung 😁
Und jetzt? Das gilt nur für Teile, die vom Tuning betroffen und keine Verschleissteile sind.
Desweiteren keine weitere Kostenübernahme für den Transport des Fahrzeugs, Mietwagen usw. Keine Übernahme der Mobilitätsgarantie oder sonstiges. Reparaturort wird von ABT entschieden, Transport nach Kempten wird auch nicht übernommen. Spielt die Werkstatt ein Update auf, bleibst DU auch auf den Folgekosten sitzen.
Wie gesagt, eine normale Tunergarantie auf vom Tuning betroffene Teile, bei denen im Schadensfall wie so oft passiert, jeder die Schuld auf den anderen schiebt.
Alle andere Teile am Fahrzeug werden von der Herstellergarantie weiterhin abgedeckt und auch da macht ABT nichts anderes.
Lies nicht nur den ersten Satz, sondern auch weiter. Es wird mehr ausgeschlossen und nicht bezahlt, als das was Positives drinsteht.
Also lobt ABT nicht, nur weil einige Leute denken, die arbeiten mit VW so eng zusammen und darum bleibt eine Werksgarantie erhalten. Das war noch nie so, wie bei jdem anderen Tuner eben auch.
Angeblich? Sagt wer?
Ich wollte ja auch nicht die ganzen Garantiebedingungen auflisten...natürlich habe ich alles gelesen. Und noch ist es für mich auch nicht ganz so wichtig, weil ich mich noch im Entscheidungsprozess befinde.
Verschleissteile werden NIE von irgendjemanden übernommen. Weder vom Autohaus noch vom Tuner. Deswegen sind es ja Verschleissteile....
4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann Abt Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen.
Das ist ja wohl klar...wenn der Fahrzeughersteller ein Update macht, hat Abt da rein gar nix mit zu tun....
Im Schadensfall gibt es ja deutschlandweit Abt-Partner und da wirst Du hin verwiesen. Sollte es sich um einen ganz aussergewöhnlichen Schadensfall handeln, dann kann Abt fordern, dass Du deinen Wagen direkt zu Abt bringst bzw. die Austauschteile dahin schickst.
Desweiteren kannst du bis zu 3 Tage einen Ersatzwagen kriegen.
Somit sind die Garantien ähnlich wie bei anderen Tunern auch... Aber wie gesagt...soll bei Garantiefall alles sehr unkompliziert und schnell geregelt werden und bis jetzt hab ich von keinem gehört, dass das Auto nach Kempten geliefert werden musste.
Dann lieber gleich einen Tuner aus der Nähe auswählen, dort evtl. weniger für's Tuning bezahlen und praktisch die gleichen Leistungen bekommen.
Mir ist nicht die Garantieleistung wichtig, denn wenn ein Tunig sauber gemacht wird, brauch ich mir keine grossen Gedanken um evtl. Schäden zu machen. Und Abt steht von den Leistungen her bei mir und vielen anderen relativ weit hinten.
Hallo! Was haltet ihr denn von B+B Tuning!! Garantie für 99 €?
Noch nen Frage an Landwarrior:
Habe gelesen das du die Audio System drin hast. Sind das die die für den Goilf 5 entwickelt worden sind? Wie hören die sich klanglich an? Leistung ? Bin am überlegen, ob ich mir die für vorn und hinten hole. Als Verstärker habe ich 2 Alpine PDX angesetzt.
Ich will mich da auch mal reinhängen.
Nach einem Abt chiptuning. War an unseren A3 1,9TDI schon nach circa 15Tkm der Motor hinüber. Abt hat den kompletten Motor und Turbo getauscht. Und zwar in einer normalen VAG Werkstatt die noch nicht mal Abt Vertragspartner ist. Man hat bei der Garantie abwicklung keine Unterschied gemerkt.
Der Sevice ist schon gut. Vielleicht hat ja jemand auch mal erfahrung mit digitec, NSA Tuning Garantie oder anderen gemacht?
Nur mal so zum Vergleich.
Tag alle zusammen!
Habe ´03 meinen A3 2.0TDI von 140 auf 170PS bei ABT chiptunen lassen, hatte seither (80000km) keinerlei Probleme! Die 30 Mehr-PS / 50Nm merkt man enorm!! Würde es jederzeit wieder tun...
Gruss M80
PS: Tipp von mir: Lass Dein Fahrzeug während den ABT-Chiptuning-Wochen machen, da gibts 20% Nachlass!
hallo leute kann abt echt auch nur empfehlen habe den ver 2.0 tdi mit 170 ps die 30 ps sind sehr spürbar zu merken und bisher echt keinerlei probleme mit motor oder sonst was!
Hab aucgh bei ABT chippen lassen auf 240 PS. IChhabe sogar nicht direkt bei ABT chippenlassen sondern Vw hat dies für mich gemacht. Musste 2 mal garantie in anspruc nehmen.Einmal sogar wegen ruckeln im motor. Der händler hat nicht gemeckert und ich hab auchg keinen pfennig bezahlt. VW und abt arbeiten eng zusammen und das ist sehr gut.
Werde meinen S3 auch bei Abt chippen lassen.
ich habe jetzt seit fast einer Woche einen Golf 2.0 Tdi Sportline mit Abt Motorsteuergerätetuning, habe den beim VW Händler mit 1 Jahres ABT / VW Garantie gekauft.
Die Kiste geht wie die Seuche, wahnsinn, damit kann man nicht langsam fahren, er ist sowas von bullig und drehfreudig (von 2000-3800), auch im Vergleich zum normalen 140 PS tdi, laut tacho läuft er gerne 230 km/h, der Anzug ist echt heftig, man muss in den kleinen Gängen aufpassen, zum Glück hat er die 18 Zöller drauf, Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter (meistens aber über 8 liter).
Ich will nur hoffen dass die Maschine hält :-) , der Golf ist von 07/2004 und hat jetzt 69.000 km gelaufen