Umfrage - ABT Motortuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leutz,

wollt ma fragen wer sich von euch alles zu einem Motortunign von Abt hat durchringen lassen.
Ich hab meinen 1,9 halt von ABT chippen lassen, is zwar extrem teuer jedoch ist dann auch die Garantieleistung entsprechend gut.
Bis 100000km ist die Garantie enthalten und danach kann man sie nochmal einmalig für 3 Jahre verlängern.

Was haltet ihr von den ABT Motorveränderungen? Habt ihr selbst welche von ABT oder von anderen Herstellern? Wleche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MfG

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Hi Leutz,

wollt ma fragen wer sich von euch alles zu einem Motortunign von Abt hat durchringen lassen.
Ich hab meinen 1,9 halt von ABT chippen lassen, is zwar extrem teuer jedoch ist dann auch die Garantieleistung entsprechend gut.
Bis 100000km ist die Garantie enthalten und danach kann man sie nochmal einmalig für 3 Jahre verlängern.

Was haltet ihr von den ABT Motorveränderungen? Habt ihr selbst welche von ABT oder von anderen Herstellern? Wleche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MfG

Glückwunsch,wieder einer auf die Garantie bei Abt reingefallen.

Wie schon einer geschrieben hat,die Abt Garantie ist dieselbe Garantie, die man bei Wetterauer, Wendland ,usw abschliessen kann und hat nichts mit VW zu tun.

Aber in der Regel bekommt man dort deutlich bessere Tuningergebnisse für weniger Geld .

Hallo,

ich will mal meinen Senf auch dazugeben. Ich habe vor vor 2 Jahren meinen 2.0 TDI ohne DPF von 140 auf 170 PS chippen oder wie es so schön heisst leistungsoptimieren lassen. Habe das Ganze während der Abt Chiptage bei einem Tuningpartner machen lassen, lag so bei ca . 700.- . Positives Resultat: deutlich besserer Durchzug, man merkt das gestiegene Drehmoment, nach oben heraus viel drehfreudiger, obwohl der Motor schon im Serienstand nicht als zäh bezeichnet werden kann. Im Verbrauch kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, ich bin immer wieder überrascht, wie niedrig der Verbrauch auch auf der Autobahn bei höherem Tempo ist. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird sogar noch etwas übertroffen ( mit GPS geprüft) . Negatives Resultat: ca 2 Wochen nach dem Tuning hat die Kupplung aufgegeben ( bei KM 17000 !) und fing an, durchzurutschen. Es war absolut kein Problem. Abt hat ohne Diskussionen die Kupplung ersetzt, so dass mir keine Kosten entstanden sind. Im nachhinein glaube ich allerdings, dass das früher oder später auch ohne Tuning soweit gewesen wäre, VW hat da wohl ein paar Probleme hineinkonstruiert, sei es durch Teile von verschiedenen Herstellern ( Sachs/LUK) oder sonstige Fehler, die nicht an die grosse Glocke gehängt werden. Zwischenzeitlich ist die Kupplung nach meinen Informationen so abgeändert, dass sie den Serienstand sicher aushält und auch das Abt Tuning auf ca 375 Nm übersteht. Bis jetzt funktioniert es jedenfalls. Ansosnsten kann ich nichts feststellen, was sich mit dem Tuning in Verbindung bringen lässt. Bei den Motoren mit DPF würde ich mich mit Chiptuning gegenwärtig noch zurückhalten, das Risiko für den DPF scheint im Moment noch zu gross zu sein.
Ich würde wieder zu einem Chiptuning greifen, wobei es nicht zwingend von Abt sein müsste, es gibt auch noch andere Tuner, die eine vernünftige Arbeit abliefern. Letzlich hängt die Haltbarkeit auch entscheidend vom Fahrstil ab. Wer nur digital fährt ( Leerlauf oder Vollgas) kriegt jeden Motor klein.

Gruss

habibi

So wie ich das sehe ist die Versicherung bei ABT die nach den 2 Jahren greift und verlängert werden kann, die VVD Perfect CAR.
Diese bekommt man auch bei VW, wenn  man nen Gebrauchtwagenkauft. Also so schlecht kann das doch nicht sein, oder?

Welcher Tuner bietet denn ne bessere Garantie an? 

Ich kann mich habibi99 nur anschließen.

Nach Ablauf der Werksgarantie bei KM-Stand 35tsd fuhr ich nach Kempten und hab das vor Ort machen lassen (Chipwochen)
Bin bis jetzt sehr zufrieden, bisher (10tsd KM) keinerlei Probleme und es treibt mir immer wieder ein BREITES 😁 😁 ins Gesicht. Fahre wenig Autobahn und es ging mir auch nicht um V-Max. Der Durchzug ist einfach immer wieder "Nett"
Hatte natürlich den Vorteil das ABT-Kempten nur ca. 60 KM von hier entfernt ist.

Ich kann ABT auf alle Fälle weiterempfehlen.

Grüße vom Bodensee

Ähnliche Themen

Hi,

ich hatte meinen A3 2.0TDI auch von ABT chippen lassen - bei einem Audi-Autohaus. Also ich empfand den Leistungszuwachs schon merkbar und man konnte mit GTIs mithalten bei annehmbaren Verbrauch.
Nach ca einem halben Jahr hatte ich die typischen 2.0TDI-Probleme (Zylinderkopf gerissen). Der komplette Kopf inklusive PDs mußte getauscht werden. Ich habe das in dem Autohaus machen lassen, das auch das Tuning durchgeführt hat (ABT-Partner). Es gab keinerlei Probleme mit der Garantie - ABT hat es voll übernommen. Aber in der Phase (1 Tag warten - Fax des Autohauses an ABT zur Kostenübernahme ) der Klärung, wer das ganze übernimmt (ca 4500,- €) habe ich schon etwas "geschwitzt".

gruß
ukoenn

Zitat:

Original geschrieben von Mexxi

ich habe jetzt seit fast einer Woche einen Golf 2.0 Tdi Sportline mit Abt Motorsteuergerätetuning, habe den beim VW Händler mit 1 Jahres ABT / VW Garantie gekauft.

Die Kiste geht wie die Seuche, wahnsinn, damit kann man nicht langsam fahren, er ist sowas von bullig und drehfreudig (von 2000-3800), auch im Vergleich zum normalen 140 PS tdi, laut tacho läuft er gerne 230 km/h, der Anzug ist echt heftig, man muss in den kleinen Gängen aufpassen, zum Glück hat er die 18 Zöller drauf, Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter (meistens aber über 8 liter).

Ich will nur hoffen dass die Maschine hält :-) , der Golf ist von 07/2004 und hat jetzt 69.000 km gelaufen

Ok dann werde ich meinen nicht Chippen lassen denn der läuft ja Serie nach Tacho schon 235 (OK kleiner Scherz ich hab auch nur die O-16Zöller drauf 😉) Aber an der Topspeed ändert das Chiptuning beim Diesel doch eh kaum was, da das Getriebe einfach zu kurz ist (oder besser gesagt für Serienleistung ausgelegt) und sich durch das Chiptuning der Drehzahlbereich nicht erweitert.

so liebe Chipgemeinde,

ein paar Fakten von mir. Alter ü50.
Mein erster Golf 2 /70 PS war vom ältesten Tuner Fa. Papmahl mit Ladeluftkühler etc. auf 105 PS gebracht worden.
Wie schreibt Ihr so schön"geht ab wie die Seuche". Hielt auch relative lange 40 000km, es war Silvester und der Motorblock brach in 2 Teile. Alle Pleullager ausgelaufen.
Mein zweiter Golf 3/ GTI-TDI 115 PS nur Fahrwek und innen hielt bis zum Verkauf 120 000km ohne Probleme. Läuft wahrscheinlich heute noch.
Der nächste Passat 4motion 130 PS. Über Fa. Wetterauer bei 5000km auf ca 170 PS. Der Turbo hielt genau 15000 km. Da ich noch Garantie besaß sollte ich erst einmal beim Freundlichen probieren. Hat auch funktioniert.
Mein A4 2,5 TDI Quattro hatte die P-Box drin. War schlichtweg Müll, bei ca. 1800U/min Drehmomentbrummen. Wurde auch nicht gelöst. Bei ebay für kleines Geld verkauft. Nun kam TCM mit Softwareoptimierung. Sanftes Anheben der Leistung auf ca. 205 PS. Gut 40 000km gefahren. Bei 120 000 km verkauft, ab und zu hat der Turbo mal Geräusche von sich gegeben und geruckt, was immer das gewesen ist.

Jetzt Golf GTI neu - kein Diesel mehr - nur noch Sportauspuff von www.incarstyle.com ab Kat eintragungsfrei, die BMC Carbon Airbox, 12 mm FK Spurverbreiterung auf Detroit 7,5 x 18, Ladedruck, Öltemperatur von RAID night flight, Parrot Freisprecheinrichtung + Nav Doppel - DIN von Clarion.

Wer lange fahren möchte - über 100 000km - der sollte das Chippen lassen, oder gleich etwas schnelles kaufen. Nicht umsonst macht VW riesige Klimmzüge um den Golf V GTI auf 230 PS anzuheben.

Da man es aber nicht lassen kann , etwas zu tun, beschränke ich mich auf die Hardware und lass die Software in Ruhe.Ist zwar teurer, aber vielleicht haltbarer.
Noch ein Satz zu den ganzen Garantien. Wie schon von meinen Vorgängern zittiert, auf die Tuningteile bis zu 5 Jahre, der Rest muss erst mal bewiesen werden, ob die Dichtung, Turbo etc. ursächlich mit dem Chiptuning zusammen hängt.
Die besseren Anwälte und den längeren Atem haben nicht wir, denn wir brauchen unser Auto zum in die Arbeit kommen vielleicht und können nicht bei einem Rechtsstreit wochenlang drauf verzichten. Ganz zu Schweigen vom Gerichtstand der Fa. Denn der ist meistens dort, wo die Fa. ansässig ist. Also musst du dorthin kommen und wie bitte???? Bus und Bahn...!!!

Mal mit in alle Überlegungen einfließen lassen, getreu dem Motto:"Geht ab wie die Seuche".!!! wenn man im Zug dann sitzt zum Gerichtstermin....!!!!!

Viele Grüße klaus

@kp210

Wie recht du hast, genau das war der ausschlaggebende Grund warum ich mich statt für nen GT TSI + Chip dann doch lieber für nen GTI entschieden habe.

Meine Erfahrung mit TDI Tunining bei ABT:

Golf IV 1.9 TDI 130 PS auf 155 PS bei ABT in Kempten.

Bei ca. 20.000 KM einbauen lassen und dieser hat bis zuletzt (bei ca. 123.300 KM) ohne irgendwelchen negativen Anzeichen gehalten.

Ich bekomme (hoffentlich!!!) in ca. 3 Wochen meinen Edition 30 DSG und will den relativ bald chippen lassen. Bis jetzt tendierte ich zu B&B (305PS für €1198,-), bin aber äußerst vorsichtig wegen den Garantieleistungen. Wenn mir keiner eine vernünftige Garantie bietet, wir auch nicht gechipt.

Jetzt war ich gerade mit Mami's 3er-Golf beim 🙂 und hab den Meister dort mal etwas ausgequetscht. Tatsache ist (wie schon oft geschrieben wurde), dass der Edition 30 den original S3-Motor in gedrosselter Form hat. Tatsache ist auch, dass die Werksangabe von 230PS nicht stimmt, sondern dass er immer zwischen 240 und 255 PS hat - Marketing! Der R32 soll ja seine Sonderposition nicht verlieren 😛. Die aufregendste Nachricht betrifft aber das Chip-Tuning: lässt man sein Fahrzeug beim ABT-Partner tunen bleibt die Werksgarantie erhalten. Keine Fallen, keine Haken, keine Tricks!

Dumme Sache ist nur, das ABT für den Edition 30 lediglich ein Tuning auf 265PS anbietet (laut Internet), also nur die Drosselung wieder rausnimmt. Und dafür €1309.- berappen - also ich weiß nicht!?!? Hat jemand von Euch vielleicht Infos darüber, ob es bei ABT bald eine weiter Tuning-Stufe für den Jubi geben wird?

Gruß Golf-o-Manic

Zitat:

Original geschrieben von Golf-o-Manic

Ich bekomme (hoffentlich!!!) in ca. 3 Wochen meinen Edition 30 DSG und will den relativ bald chippen lassen. Bis jetzt tendierte ich zu B&B (305PS für €1198,-), bin aber äußerst vorsichtig wegen den Garantieleistungen. Wenn mir keiner eine vernünftige Garantie bietet, wir auch nicht gechipt.

Jetzt war ich gerade mit Mami's 3er-Golf beim 🙂 und hab den Meister dort mal etwas ausgequetscht. Tatsache ist (wie schon oft geschrieben wurde), dass der Edition 30 den original S3-Motor in gedrosselter Form hat. Tatsache ist auch, dass die Werksangabe von 230PS nicht stimmt, sondern dass er immer zwischen 240 und 255 PS hat - Marketing! Der R32 soll ja seine Sonderposition nicht verlieren 😛. Die aufregendste Nachricht betrifft aber das Chip-Tuning: lässt man sein Fahrzeug beim ABT-Partner tunen bleibt die Werksgarantie erhalten. Keine Fallen, keine Haken, keine Tricks!

Dumme Sache ist nur, das ABT für den Edition 30 lediglich ein Tuning auf 265PS anbietet (laut Internet), also nur die Drosselung wieder rausnimmt. Und dafür €1309.- berappen - also ich weiß nicht!?!? Hat jemand von Euch vielleicht Infos darüber, ob es bei ABT bald eine weiter Tuning-Stufe für den Jubi geben wird?

Gruß Golf-o-Manic

Die Werksgarantie bleibt NICHT erhalten (siehe 1 Seite von Landwarrior - und der wirds wissen). Schön, dass ABT nur auf 265 PS chippt. Wahrescheinlich wischen die nur mit nem Öllappen übern Motor und geben den so wieder raus, weil der wie Du schon sagtest vom Werk aus bis zu 260 PS hat. Bei Tests war das Abt Tuning meist mit abstand nicht das Beste!

Zitat:

Original geschrieben von GTI_Draiver

Zitat:

Original geschrieben von Golf-o-Manic

Gruß Golf-o-Manic

Die Werksgarantie bleibt NICHT erhalten (siehe 1 Seite von Landwarrior - und der wirds wissen). Schön, dass ABT nur auf 265 PS chippt. Wahrescheinlich wischen die nur mit nem Öllappen übern Motor und geben den so wieder raus, weil der wie Du schon sagtest vom Werk aus bis zu 260 PS hat. Bei Tests war das Abt Tuning meist mit abstand nicht das Beste!

also GTI Gemeinde,

bin grad beruflich in KE und war am Freitag bei Fa. ABT.
Mit der Garantie sieht es so aus: ABT übernimmt die komplette Herstellergarantie für 2 Jahre, oder 100 000km. Egal ob ein Fensteheber defekt ist, oder etwas am Motor kaputt geht. Du kannst es bei deinem HÄNDLER RICHTEN LASSEN, dieser wiederum rechnet mit ABT ab. In begründeten Fällen behält sich ABT vor das Fahrzeug entgegen den eigenen Garantiebedinungen auf eigene Kosten zu holen, entsprechend zu reparieren und dir wieder zu bringen.
Da war ich auch überrascht und fragte nach den begründeten Einzelfällen. Es gibt Spezialisten die nach einer Tuningmassnahme von ABt noch weiteres Tuning - auch am Motor - durchführen. Und davor möchte sich ABT schützen in Form von einer eigenen Inaugenscheinahme.
Noch Fragen??? Die nächsten Chipdays sind Mitte Oktober. Dann ist wieder low price angesagt.
Bleibt nun jedem selbst überlassen noch mehr rauszuholen. Aber denkt auch mal an den Frontantrieb. Dein ESP bedankt sich für die viele Arbeit vielleicht???
Jahrzehntelanger Quattrofahrer. Gruß klaus
Sollten dir 265 PS nicht langen, Abt hat auch mehr im Angebot, bei Anfrage.
Mir reichen 200 PS erstmal mit SP.

Zitat:

Original geschrieben von kp210

In begründeten Fällen behält sich ABT vor das Fahrzeug entgegen den eigenen Garantiebedinungen auf eigene Kosten zu holen, entsprechend zu reparieren und dir wieder zu bringen.

In den Abt Garantierichtlinien steht:

Zitat:

Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.

Man muß das Fahrzeug also selbst anliefern, was sehr teuer werden kann, wenn es nicht mehr fahrbereit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von kp210

In begründeten Fällen behält sich ABT vor das Fahrzeug entgegen den eigenen Garantiebedinungen auf eigene Kosten zu holen, entsprechend zu reparieren und dir wieder zu bringen.
In den Abt Garantierichtlinien steht:

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.

Man muß das Fahrzeug also selbst anliefern, was sehr teuer werden kann, wenn es nicht mehr fahrbereit ist.
Deine Antwort