Umfrage MJ06 - Happy?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Vielen ging es ja gleich, soll ich nun noch das alte Modell 05 bestellen, und meine Bestellung absichtlich verzögern um ein MJ06 zu bekommen!?

Nun ist ja das MJ06 da, und wir wissen ja auch alle mittlerweile, was neu dazu gekommen ist, was besser ist und was schlechter!?

Nur, was haltet Ihr nun davon? Hat es sich wirklich gelohnt zu warten, etc...?

Ich bin mal gespannt....

Ich fang mal an:

+ Dass man nun auch beim GTI eine Standheizung bestellen kann finde ich super, diese hätte ich gerne noch dazu bestellt...

+ DVD Navi mit Soundpaket ist wirklich eine berreicherung finde ich, auch wenn ich mit meiner CD Navi (ausser dass sie langsam ist) sehr zufrieden binn.

- absolut scheisse finde ich diese Antenne, ein echter Rückschritt in sachen Design, auch wenns mich nicht betoffen hätte durch die Navi ab werk, aber trotzdem, finde dies eine Frechheit, hier würde mich mal noch das offizielle Statement von VW interessieren.

- Das so hochgelobte schwarze Amaturenbrett finde ich überhaupt nicht besser als meins in diesem grau, ich finde eher, dass das neue nun nicht mehr zum rest passt, auch das schwarze Lenkrad finde ich nichts besonders wenn ich ehrlich bin, muss dazu aber auch sagen, dass ich es erst auf Fotos gesehen haben.

- eine weiterer Rückschritt, warum ist der Ascher nun wieder schwarz und nicht mehr Alu?

- die neuen alten Zeiger im Kombiinstrument sehe ich des Weiteren als Rückschritt, die alten waren schönm dezent und passten zum Auto

Fazit: Ich finde, es hätte ich sicher überhaupt nicht gelohnt, meinen GTI verzögert zu bestellen um MJ06 zu erhalten!

47 Antworten

Ich bin froh, dass ich noch den Haubenlift habe, und nicht mit einer schmutzigen, hakeligen Stange rumhantieren muss, damit die Motorhaube offen bleibt 🙂

1. der haubenlift ist weiterhin drin im neuen mj 🙂

2. das neue amaturenbrett sieht garantiert nicht schlechter aus als das alte. mir gefällt es sogar besser

3. mit der dachantenne hast du recht. hässlich finde ich sie nicht, eher nur unpraktisch ...

Cockpit

Außen

Spätestens zur Essener Motorshow dürfte es zig Varianten zum Tauschen geben und dann kann ich meine Stabantenne wieder in die Ecke kloppen.

Werde aber auch schon vorher den Markt abgrasen, denn auf dieses sch... Ding habe ich auch voll den Hals. Bin aber dennoch froh, 3 Wochen länger gewartet zu haben, um das MJ 06 zu bekommen.

ps. Was ist eigentlich aus dem ESP 2 geworden? Hat der 06er dieses jetzt auch verbaut bekommen?

Gruß aus MS Zingo

ich schau dann mal ins handbuch .. vielleicht findet sich da ein hinweis ...

Ähnliche Themen

dieser 2 farben innenraum sieht ja richtig schlimm aus,

puhhhhhh wenn ich so den innenraum sehe vom MJ 06 bin ich froh ein MJ 04 zu haben... das sieht ja aus wie ein obstsalat... desweiteren wirkt das material überhaupt nicht hochwertiger... im gegenteil, wenn ich das hupbedienteil des lenkrads sehe und diese etwas glänzende materialoberfläche sehe, dann denke ich mir, ob das nicht ein rückschritt ist...
bin aber mal gespannt wie das ganze in real ausschaut...
die dachantenne ist eine zumutung...
alles in allem: das warten hätte sich für mich nicht gelohnt, wenn ich vor der entscheidung gestanden hätte ob MJ 05 oder 06... höchstens der bessere wiederverkauf wäre ein argument... da mj 06 auf dem papier besser ausschaut als mj 05

mir wurde erzählt vom händler das das modell06 esp+ serie hat!
@opamittdi:
es gab hier gestern oder vorgestern ein posting von jemand der einen 06er sportline neu abgeholt hat ...der schreibt das bei seinem golf sehr wohl ein haubendämpfer verbaut wurde!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

höchstens der bessere wiederverkauf wäre ein argument... da mj 06 auf dem papier besser ausschaut als mj 05

Da mußt Du aber an einen absoluten Fan geraten, der das MJ 06 auch würdigt. Bei Inzahlungnahme durch Händler spielt es jedenfalls keine Rolle.

Freue mich, daß ich noch glattes Dach und wheatbeige bekommen habe. Da ich die beige Innenausstattung haben wollte, ist die Wahl der Außenfarben nun noch stärker eingeschränkt - VW allein weiß, warum.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

puhhhhhh wenn ich so den innenraum sehe vom MJ 06 bin ich froh ein MJ 04 zu haben... das sieht ja aus wie ein obstsalat... desweiteren wirkt das material überhaupt nicht hochwertiger... im gegenteil, wenn ich das hupbedienteil des lenkrads sehe und diese etwas glänzende materialoberfläche sehe, dann denke ich mir, ob das nicht ein rückschritt ist...
bin aber mal gespannt wie das ganze in real ausschaut...
die dachantenne ist eine zumutung...
alles in allem: das warten hätte sich für mich nicht gelohnt, wenn ich vor der entscheidung gestanden hätte ob MJ 05 oder 06... höchstens der bessere wiederverkauf wäre ein argument... da mj 06 auf dem papier besser ausschaut als mj 05

hallo du: bedenk bitte auch mal, dass ich das foto mit grellem blitz gemacht habe. das ist es kein wunder, dass die oberfläche etwas glänzt. im übrigens finde ich das lenkrad wesentlich schöner als das alte vierspeichenlenkrad. das schwarz oben wirkt ebenfalls durch den blitz heller. die matten metallaplikationen sind sehr praktisch, weil man darauf fingerabdrücke nicht so schnell sieht.

Modelljahr 06 finde ich um ein vielfaches schöner als die alte version, hätte vw das von anfang an gemacht und ein mp3 radio mit eingebaut, dann hätte ich auch einen golf gekauft, die dachantenne finde ich klasse, sieht edel aus !

Wozu würde es den sonst Modellzyklen geben wenn nicht Verbesserungen einfliessen würden.
An die unter euch, die noch nie ein MJ 06 Cockpit gesehen haben, schaut euch doch bitte erst in natura an bevor ihr Meldungen wie "schlimm" oder sonst was ablasst.
Das Antennendilemma kann ich noch am ehesten nachvollziehen, andererseits wird die Antenne wohl ja für niemand kaufentscheidend bzw. hemmend gewesen sein. Falls sich doch jemand findet der den Golf wegen der Dachantenne nichtmehr kaufen würde - ab zum Psychologen. (Als Kind mit der Antenne geschlagen worden?)
Allein das ESP mit aktiven Lenkeingriff sollte Grund genug sein sich über das MJ 06 zu freuen.
Spätestens dann wenn der Golf neben dem Baum und nicht im Baum steht.

Zitat:

llein das ESP mit aktiven Lenkeingriff sollte Grund genug sein sich über das MJ 06 zu freuen.
Spätestens dann wenn der Golf neben dem Baum und nicht im Baum steht.

Ja nu komm... übertreib mal nicht... du tust ja so als könne man sich jetzt dank esp+ die augen verbinden, das bremspedal abschrauben und das gaspedal ganz durchdrücken... ich glaub nicht, dass du vor 10 jahren sogar ASR hattest...

der durchschnittliche fahrer wird trotz esp weiterhin so fahren wie bisher... kann mir kaum vorstellen, dass der durchschnittliche fahrer jemals die fähigkeiten von esp ausgereizt hat und in deren genuss gekommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Das Antennendilemma kann ich noch am ehesten nachvollziehen, andererseits wird die Antenne wohl ja für niemand kaufentscheidend bzw. hemmend gewesen sein. Falls sich doch jemand findet der den Golf wegen der Dachantenne nichtmehr kaufen würde - ab zum Psychologen. (Als Kind mit der Antenne geschlagen worden?)

Nicht kaufentscheidend? Da sind schon ganz andere Sachen kaufentscheidend. Siehe hier:

Keynes schrieb:

"Modelljahr 06 finde ich um ein vielfaches schöner als die alte version, hätte vw das von anfang an gemacht und ein mp3 radio mit eingebaut, dann hätte ich auch einen golf gekauft..." 😉

Nein, Quattro und Thorsenzwischendiff.

Weisst wenn nur ein einziger Unfall verhindert werden kann ist das schon Grund genug.
Das hat mit Übertreibungen nichts zu tun.
Wir können gerne über Ausstattungsdetails diskutieren, aber über Sicherheit halte ich nicht für sonderlich klug.

Zu deiner aberwitzigen Theorie mit dem durchschnittlichen Fahrer:

ESP ist nicht dazu da um es auszutesten, sondern um das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen.

Oder bist du ein so guter Autofahrer, dass du die Bemühungen der Autohersteller Unfälle zu vermeiden für dich persönlich als nicht notwendig erachtest?

Ich konnte mich bei Fahrtechnikkursen davon überzeugen wie ein Fahrzeug ohne/mit und mit Systemen die aktiv in den Lenkprozess eingreifen reagiert wenn auf der Schleuderplatte das plötzliche Ausbrechen des Hecks simuliert wird.

Deine Antwort