Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)

an alle 1,6 TDI Fahrer:
Welche Laufleistung habt ihr mit dem Motor schon hinter euch und welche Probleme hattet Ihr?
Sufu habt ich genutzt & Danke

Beste Antwort im Thema

In Zukunft gar keinen VW mehr kaufen würde ich sagen, scheixx auf die Anschlussgarantie.😁
Wenn man einen VW nicht mal mehr 5 Jahre ruhigen Gewissens ohne Garantie fahren kann, dann produzieren die einfach nur minderwertigen Müll.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

In Zukunft gar keinen VW mehr kaufen würde ich sagen, scheixx auf die Anschlussgarantie.😁
Wenn man einen VW nicht mal mehr 5 Jahre ruhigen Gewissens ohne Garantie fahren kann, dann produzieren die einfach nur minderwertigen Müll.

Da kann man nur eines drauß schließen, am besten kein Auto kaufen.

Ein Auto kann man schon kaufen, nur keins mit einem VW Emblem drauf oder wo VW die Finger im Spiel hat.😁

Ich fahre ca. 50.000km im jahr bei sehr unterschiedlichen fahrprofielen und hatte bei keinem meiner 2 golf 6 mit 1.6er TDI nennenswerte problem.

Bei dem letzten fahrzeug war nach 40.000km der anlasser kaputt, dieser wurde dann aber problemlos auf gerantie getauscht mit 98.000km habe ich ihn abgegeben ohne weitere mängel.

Mit meinem jetztigen 1.6er bin ich seit 10/2011 51.000km gefahren ohne probleme, mal sehen wie er sich noch entwickelt.

Verbrauchsmäßig liege ich so bei 5 - 5.5 liter mit anhänger bei rund 8 liter.

Gruss
Maik

Hallo,
ist zwar schon ein alter Thread, aber nichtsdestoweniger ...

meine Kiste von Bj12.2009 hat jetzt 70777 km runter
Probleme:
Reifendruckkontrolle - fing einige Male ohne Grund an zu leuchten - VAG hat mehrmals reset gemacht, dann wars weg
Mittelarmlehne - ließ sich nicht mehr zuklappen - VAG hat ausgetauscht
PDC - PDC und Parkpilot ausgefallen - VAG hat einen Sensor erneuert
Sitzbezug Fahrerseite - das bei Sportsitzer diesen Models übliche Fadenziehen - VAG hat Sitzbezug erneuert
MFA - zeigt gelegentlich Fehler an, die dann wieder verschwinden - VAG keine Lösung
Fehlerspeicher - sammelt Fehler, die nicht existieren,z.B. Hupe, Bremssytem, Reifendruckkontrolle,etc - VAG keine Lösung
Motorstörung - seit 1 Woche zeigt die Karre jetzt die blinkende Dieselwendel und das Motorzeichen an, gelegentlich gesellt sich der Partikelfilter hinzu, dann aber im wechsel mit der Dieselwendel - VAG hat defekte Drosselklappe diagnostiziert.

Und jetzt hab ich gleich mal eine Frage: In diesem Thread hab ich auch "Motorstörung Werkstatt" -Meldungen und Drosselklappenfehler gelesen, was ist daraus geworden? Wie wurde das behoben? War es die Drosselklappe oder was anderes, z.B ein Sensor?

Ähnliche Themen

hmmmh,
sollte vielleicht noch sagen, dass ich einen Golf 6 1.6 TDI Komfortline fahre

Wie sieht es mit dem AGR Ventil/ Kühler aus?
Bei dem Baujahr ein heißer Kandidat, wenn nicht bereits getauscht.😉

Kühler und AGR Ventil selber keine Probleme.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die Drosselklappe ja auch irgendwie zum AGR- System. Dieses scheint insgesamt anfällig zu sein.

Bin heute mit einem Leihwagen gefahren, auch Golf 6 1.6 TDI; 77 kW; EZ 11.2012; 2500 km - dagegen ist meiner ja 'ne Rakete, gerade im Durchzug und Höchstgeschwindigkeit; keine Ahnung warum. Außerdem bin ich wirklich froh, dass in meinem Golf Sportsitze und Sportfahrwerk drin sind...

Habe meinen G6 1.6 TDI (77KW) nun schon knappe 3 Jahre und 38.000 km runter. Da ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre habe ich öfter mal Probleme mit dem DPF...musste zu Anfang sogar mal in die Werkstatt weil der Motor deshalb im Notlauf war. Achso, der Verbrauch kommt mir auch im Vergleich zu hoch vor. bin eigentlich immer über 6L, es sei denn ich fahre mal ne längere Autobahnstrecke mit Tempomat max. 130 km/h. Dann komme ich in den 5.X Bereich. Finde ich zu hoch für so einen kleinen Motor...

Viel Kurzstrecke und dann nur ca 6 Liter Verbrauch ist doch Super! Kein Auto mag Kurzstrecke!

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Viel Kurzstrecke und dann nur ca 6 Liter Verbrauch ist doch Super! Kein Auto mag Kurzstrecke!

Ich wollte es gerade auch so schreiben.

Warum fährt man nen TDI bei 38.000km in drei jahren, das muß ich nicht wirklich verstehen, der verbrauch von 6 litern auf 100km und die "probleme" mit dem DPF sind dann logischerweise ganz normal.

Ich liege bei meinem 1.6er TDI bei ca. 5.5 liter auf 100km meist aber drunter, bin dafür auch pro tag mindestens 250km unterwegs und auch viel in der stadt.

Gruss
Maik

Zitat:

Finde ich zu hoch für so einen kleinen Motor...

Oder weil so kleiner Motor 😁

Ja, zum damaligen Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass ich nach Hamburg ziehen und deshalb viel weniger Auto fahren werde. Verkaufen wollte ich mein Auto deshalb aber nicht, da ich mein Auto sehr mag...und bin von Natur aus sowieso viel lieber Dieselfahrer. Tja...das mit dem Partikelfilter hätte VW trotzdem besser hinbekommen müssen. Beim 2.0er TDI gibt es diese Probleme meines Wissens nach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Finde ich zu hoch für so einen kleinen Motor...

Oder weil so kleiner Motor 😁

Meinst du der 2,0l TDI ist im Stadtverkehr sparsamer, oder was?🙄

So, jetzt hab ich mainen aus der Werkstatt wieder
- neue Drosselklappe
- neue Software
- Partikelfilter gereinigt

Jetzt fährt er genauso lahm wie der Leihwagen! Drehmoment oberhalb 2500 U/min geht gegen Null, frühere Höchstgeschwindigkeit von 200km/h (die Karre ist da abgeriegelt) wird auf gerader Strecke nicht mehr erreicht. Außerdem hängt der Motor nicht mehr so schön am 'Gas'. Wenn ich vom Gas gehe kommt die Reaktion vom Motor ca 1 bis 1,5 sec später; das kannte ich bislang nur von Opel.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Beim vom Gas gehen, dass die Drehzahl kurz noch gehalten wird, ist normal. Ich denke, das ist für den Komfort, damit das Fahrzeug nicht so nickt beim abrupten Gaswegnehmen. Zudem ist es eine Herstellerentscheidung, wie sanft dieser Übergang sein soll und es ist alle mal auf glatter Straße gut, damit die Räder nicht blockieren (MSR), also ein Sicherheitsfeature, dass im ESC integriert ist.

Deine Antwort