ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem

Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:07

an alle 1,6 TDI Fahrer:

Welche Laufleistung habt ihr mit dem Motor schon hinter euch und welche Probleme hattet Ihr?

Sufu habt ich genutzt & Danke

Beste Antwort im Thema

In Zukunft gar keinen VW mehr kaufen würde ich sagen, scheixx auf die Anschlussgarantie.:D

Wenn man einen VW nicht mal mehr 5 Jahre ruhigen Gewissens ohne Garantie fahren kann, dann produzieren die einfach nur minderwertigen Müll.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Golf 1.6TDI 1 Jahr alt. knapp 60000km.

Läuft sehr ruhig und spritsparend. Fast nur Autobahn und Landstraße. Verbrauch 4.0l/100km

Ölverbrauch sogut wie nichts. Habe noch nie was nachfüllen müssen.

Guter Motor. Jederzeit wieder. Beim nächsten Mal aber mit DSG.

@snake 6:

4l/100 km ???? über 60tkm? wie geht das, im LKW-Windschatten?

Mein Durchschnitt ist fast das doppelte ^^

Ich fahre zugegebenerweise meist nicht wirklich sparsam, aber selbst bei nur Landstrasse, flachen Land und 20°C komme ich gerade mal auf 5,x runter.

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@snake 6:

4l/100 km ???? über 60tkm? wie geht das, im LKW-Windschatten?

Mein Durchschnitt ist fast das doppelte ^^

Ich fahre zugegebenerweise meist nicht wirklich sparsam, aber selbst bei nur Landstrasse, flachen Land und 20°C komme ich gerade mal auf 5,x runter.

ist gar kein Problem. Fahre den TSI BMT und hab nach > 60 tkm 4,8 l/100 km. Dafür braucht es keinen Windschatten, sondern eine vorausschauende Fahrweise und ein günstiges Streckenprofil.

Golf Variant 1,6 TDI Comfortline EZ 11/2009, Laufleistung 140 000km

- Kühler undicht bei ca. KM 100 000, wurde auf Kulanz (70% auf Ersatzteil) beim KM-Stand 120 000 getauscht

- benötigt ca. 0,4 l Öl auf 30 TKM.

Ansonsten keinerlei Probleme, außer dass der Motor ein bisschen mehr Leistung haben könnte (v.a. beim Überholen..)

Verbrauch: 5,9 l/100 km (Langzeitschnitt 140 Tkm)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@snake 6:

4l/100 km ???? über 60tkm? wie geht das, im LKW-Windschatten?

Mein Durchschnitt ist fast das doppelte ^^

Ich fahre zugegebenerweise meist nicht wirklich sparsam, aber selbst bei nur Landstrasse, flachen Land und 20°C komme ich gerade mal auf 5,x runter.

Nochmal zur Klarstellung. 4.0 L natürlich laut MFA. Nicht selbst nachgerechnet.

Günstiges Streckenprofil. Morgens auf die Arbeit über 80km mit einem Verbrauch von 3.2l/100km (Erstmal 20km nur Bergab und dann den Rest Autobahn Beschränkt auf 100km/h). Auf dem Heimweg um die 4.5l/100km.

Was allerdings auffällt: Bei Regen ca. 0,4 l mehr.

Natürlich hilft da nur vorausschauende Fahrweise ;-)

Zitat:

Original geschrieben von snake6

 

Was allerdings auffällt: Bei Regen ca. 0,4 l mehr.

Normal, höherer Widerstand durch Wasser auf der Straße, Regen ansich und die meist geringere Temperatur als höhere Luftdichte.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Normal, höherer Widerstand durch Wasser auf der Straße, Regen ansich und die meist geringere Temperatur als höhere Luftdichte.

Evtl. kommt sogar noch dazu, dass die Aerodynamik darunter leidet? Mir ist der signifikante Mehrverbrauch bei Regen auch aufgefallen (ich finde die Verbrauchsanzeige "ab Start" hochinteressant, v.a. auf den Stammstrecken fallen dann solche Abweichungen gleich auf)...

vg, Johannes

Vermutlich, die Wasserverdrängung auf der Straße wird aber wohl das meiste ausmachen, denke ich.

Man müsste halt mal ne Trockenfahrt, Regenfahrt und fahrt auf nur Regennasser Straße ohne Vordermanngischt machen :D

Zitat:

Original geschrieben von snake6

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@snake 6:

4l/100 km ???? über 60tkm? wie geht das, im LKW-Windschatten?

Mein Durchschnitt ist fast das doppelte ^^

Ich fahre zugegebenerweise meist nicht wirklich sparsam, aber selbst bei nur Landstrasse, flachen Land und 20°C komme ich gerade mal auf 5,x runter.

Nochmal zur Klarstellung. 4.0 L natürlich laut MFA. Nicht selbst nachgerechnet.

Günstiges Streckenprofil. Morgens auf die Arbeit über 80km mit einem Verbrauch von 3.2l/100km (Erstmal 20km nur Bergab und dann den Rest Autobahn Beschränkt auf 100km/h). Auf dem Heimweg um die 4.5l/100km.

Was allerdings auffällt: Bei Regen ca. 0,4 l mehr.

Natürlich hilft da nur vorausschauende Fahrweise ;-)

nee, das glaube ich schon, aber zu diesem Fahrstil fehlt mir einfach die zeit und die Geduld :-))

Meiner hat in 6 Monaten jetzt 35tsd KM gelaufen und braucht im Schnitt 5,6 L. Ist auch ein BMT, aber ich hatte vorher den VI als 2.0L mit 110 PS. der hat wenigstens noch Spaß gemacht:-) für mich persönlich war der 1,6 L ein Fehlkauf.

Der Wagen ist wirklich schön, aber er passt einfach nicht zu meinem Tagesablauf:-(

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von snake6

 

Was allerdings auffällt: Bei Regen ca. 0,4 l mehr.

Normal, höherer Widerstand durch Wasser auf der Straße, Regen ansich und die meist geringere Temperatur als höhere Luftdichte.

und mehr Stromverbauch (Wischer, Licht).

Ergebnis-End-Bericht zum defekten AGR:

Habe auf meine Anfrage/Antrag bei VW zunächst länger keine Antwort bekommen. Dann kam der Brief mit Entschuldigung für lange Bearbeitungszeit, aber Ablehnung einer erweiterten Kulanz mit Antworten aus dem Textbaustein-Programm, die keinerlei Bezug zum vorliegenden Schaden, besonders nicht zu dem Konstruktionsfehler/-mangel an dem AGR hatten.

Daraufhin habe ich mit mit einem Schreiben erneut an VW gewandt, und das Spezielle des Falles angeführt und um erneutes Überdenken der Entscheidung gebeten. Man möge expliziet auf den Konstruktionsfehler eingehen, was ja wohl keinen Zusammenhang mit der um wenige Monate überschrittenen Garantiezeit zu tun habe.

Heute die Antwort: Knapp - sachlich - "Die Garantiezeit ist überschritten" BASTA.

Kein Wort über eine Begründung zum Konstruktionsfehler des Teils.

Das ist eine reine Trotzhaltung und geistig arm.

Hallo

unsinnige, aus Textbaustein Fragmenten bestehende Antworten habe ich auch von anderen Herstellern bekommen. Das scheint eine allgemeine Vorgehensweise zu sein. Im vorliegendem Falle gibt es nur die Möglichkeit, zukünftig kein VAG Produkt mehr zu kaufen und dieses auch VW nicht zu verschweigen. Die derzeitige Lage könnte vielleicht dazu angetan sein, das VW dann etwas kulanter wird.

Gruss

am 24. Oktober 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von snake6

[...]

Günstiges Streckenprofil. Morgens auf die Arbeit über 80km mit einem Verbrauch von 3.2l/100km [...]

... und bei Rückenwind bekommste dann an der Tanke noch ´was ´raus ... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von plusgolfman

Ergebnis-End-Bericht zum defekten AGR:

Habe auf meine Anfrage/Antrag bei VW zunächst länger keine Antwort bekommen. Dann kam der Brief mit Entschuldigung für lange Bearbeitungszeit, aber Ablehnung einer erweiterten Kulanz mit Antworten aus dem Textbaustein-Programm, die keinerlei Bezug zum vorliegenden Schaden, besonders nicht zu dem Konstruktionsfehler/-mangel an dem AGR hatten.

Daraufhin habe ich mit mit einem Schreiben erneut an VW gewandt, und das Spezielle des Falles angeführt und um erneutes Überdenken der Entscheidung gebeten. Man möge expliziet auf den Konstruktionsfehler eingehen, was ja wohl keinen Zusammenhang mit der um wenige Monate überschrittenen Garantiezeit zu tun habe.

Heute die Antwort: Knapp - sachlich - "Die Garantiezeit ist überschritten" BASTA.

Kein Wort über eine Begründung zum Konstruktionsfehler des Teils.

Das ist eine reine Trotzhaltung und geistig arm.

Ich würde es noch bei der Autobild Kummerkasten versuchen, da ich weiß, bei Bekannten wurde es bei nem noch älteren Auto zum großen Teil übernommen, hat allein der Händler geregelt. Aber da ich weiß, dass VW mal so und so sein kann. In Zukunft nur mit Anschlussgarantie...

In Zukunft gar keinen VW mehr kaufen würde ich sagen, scheixx auf die Anschlussgarantie.:D

Wenn man einen VW nicht mal mehr 5 Jahre ruhigen Gewissens ohne Garantie fahren kann, dann produzieren die einfach nur minderwertigen Müll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: 1,6 TDI Laufleistung und Problem