ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umdrehungszahl des Turbo im TSI

Umdrehungszahl des Turbo im TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 21:57

Ich fahre sein kurzem einen 1,2 TSI mit 85 PS.

Da es mein erster Turbo-Motor ist, hätte ich folgende Frage:

Ich weiß, dass der Turbo bei 1.400 Umdrehungen des Motors einsetzt. Wie verhält es sich aber mit der Umdrehungszahl des Turboladers? Ist die Umdrehungszahl des Turbo immer gleich?

Von was hängt die ab, von der Motordrehzahl, also auch über 1.400?

Mir geht es darum, was schonender für den Turbo ist:

Berg hoch den 4. Gang bis etwa 3.000 U/min drin lassen oder eher hochschalten und dann mit 2.500 U/min im 5. Gang fahren? Für den Motor sind ja beide Drehzahlen noch o.k., aber wie verhält sich der Turbo?

Beste Antwort im Thema

Hoffe, du hast nun genug Tipps bekommen, um dein Turbo-Monster bändigen zu können.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Drehzahl im Turbo steigt, je höher der Abgasstrom ist. Drehzahl macht ihm dabei nichts aus. Fahr so wie es Dir lieber ist und fertig :)

Das warm und KALT fahren ist mMn entscheidener.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 22:59

Ich komme mit der Motorumdrehungszahl nie über 3.000. Fahre höchstens 130 auf der Autobahn. Und von der Abfahrt bis nach Hause sind noch ca. 5 km. Das müsste doch reichen.

Wofür?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 23:04

Na um den Turbo warm und kalt zu fahren. Oder wie muss ich das verstehen. Ich muss doch bei normaler Nutzung auf der Landstraße das Auto doch nicht erst warmlaufen lassen und hinterher zu Hause noch ne Zeit laufen lassen.

Nein, alles paletti...;-)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 23:09

Wie schnell muss ich denn fahren, bzw. wieviel Motor-Umdrehungen, damit der Turbo wirklich so heiß wird, dass man ihn kalt fahren muss?

Kalten Motor nicht treten, egal ob Turbo oder Sauger.

Nach Vollgasfahrt sollte man dem Turbo 10min Zeit bei normaler Fährt geben um von den 950 Grad runter zu kühlen.

 

Drehen wird der Turbo um die 220000 rpm.

Dabei schwimmt er auf einer Ölschicht also macht es das auch lange mit.

Stellst du ihn aber oft glühend ab, verbrennt das Öl im Lager, bildet dann Ablagerungen und es kommt später zu einem Lagerschaden.

 

Bei meinen Eltern im Volvo ist noch der erste Turbo drin gewesen als er nach 19 Jahren verkauft wurde. Der läuft auch heute noch obwohl der mit Wohnwagen am Hacken nicht geschont wurde.

Naja unter Warmfahren versteht man halt, das man dem Motor keine zu hohe Last abverlang bis das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht. Hier gilt so ein Wert von 85-90 Grad. Man hat sein Auto früher auch kaltgefahren, wenn man viel Leistung über einen längeren Zeitraum abverlang hat. Nur ist es z.B. beim Golf R so, das eh schon eine Öltemperatur von 98-108 Grad (je nach Wetter/Strecke) im Normalbetrieb anliegt. Wenn ich also in diesem Bereich bin und auch vorher die letzten paar km ruhig gefahren bin, stelle ich den Motor ohne große Bedenken ab. Bin ich z.B. mit den Öltemperaturen weit drüber (112 Grad +), lasse ich den Motor auch mal im Stand noch ein wenig nachlaufen.

Wenn du sowieso nie über 130 fährst, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Dezember 2016 um 01:18:59 Uhr:

Wenn du sowieso nie über 130 fährst, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen.

Solang man das nicht im 3. Gang macht. :p

Aber stimmt schon, über so etwas brauch sich nur jemand Gedanken machen der die volle Leistung abruft.

Der Turbo setzt nicht bei 1400rpm ein, definitiv schon früher. Er läuft, sobald ein Abgasstrom da ist. Die 1400rpm zeigen nur an, dass er hier in der Lage wäre das höchste Drehmoment im Idealfall schon bereitzustellen.

Wirklich kaltfahren muss man wohl nur nach Hängerbetrieb bergauf oder wenn man mit Vollgas über die Autobahnausfahrt fährt und dann sofort nach einer Vollbremsung das Auto an Ort und Stelle parken möchte...

Hoffe, du hast nun genug Tipps bekommen, um dein Turbo-Monster bändigen zu können.

Wenn Du den Motor " normal " fährst - als Stadtverkehr , Überland im Rahmen des erlaubten, Autobahn 140 km/h und nicht Bleifuß - brauchst Du dir keine Gedanken machen.

Die Öltemperatur sollte einen auch nicht verunsichern. 85 - 90 Grad hat man nur bei verhaltener Fahrt. Knappe 100 Grad sind auch drin. Auch 116 Grad können möglich sein ( Paßfahrten).

Die Öltemperatur folgt immer der Kühlmitteltemperatur mit Verzögerung mit geringer Differenz.

Deine schwache Motorisierung deutet eh auf eine vorwiegende Verwendung des Autos in Bereichen hin wo nicht so schnell gefahren wird.

Fahre zu und mache Dir keine Gedanken. Du sollst eh das Auto idealerweise nach wenigen Jahren wechseln. So lange hält der Motor ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umdrehungszahl des Turbo im TSI