ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,0 tsi, 85 PS Wartungsintervalle

1,0 tsi, 85 PS Wartungsintervalle

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:35

Hallo Gemeinde,

trotz Suche hier bin ich nicht wirklich weiter, sorry wenn das Thema wahrscheinlich schon X mal behandelt wurde. Ich möchte jetzt auch hier keine große "wo ist es am billigsten" Diskussion lostreten, ein paar Preise von Usern die eine ähnliche Nutzung haben wie ich wären schon super.

Ich werde mir einen Golf 7 Join 1,0 TSI 85 PS kaufen, zum Neuwagen wurde mir auch ein " Service Management Vertrag" angeboten, der per monatlicher Rate die Inspektions und Wartungskosten abdecken soll.

Kosten/Monat ca. 34€

Laufzeit 36 Monate

Ersatzmobilität/Bremsflüssigkeitswechsel/HU/Wischerblätter etc. inkl.

Fahrleistung/Jahr Max 15.000 KM

Reale Fahrleistung/Jahr liegt bei meinem jetzigen Fahrzeug bei 10.000 KM und daran wird sich auch nichts ändern.

So, rein rechnerisch würde ich also in den 36 Monaten 1224 € Bezahlen.

Das Fahrzeug hat einen Bestellcode BQ13, dieser würde ja feste Intervalle a'10.000 KM bzw. 1 x jährlich vorsehen, laut Recherche hier aus dem Forum.

Mein jetztiges Frzg. Golf 6 1,2 TSI hat Inspektion nach flexibler Intervallanzeige und so hatte ich gedacht ist es beim neuen dann auch.

1. Hätte dies der 7er auch, dann müßte ich damit ungefähr frühestens nach 2 Jahren bzw. 30.000 KM zur ersten Wartung, oder?

2. Der nächste geplante Werkstattaufenthalt wäre dann nach 3 Jahren zwecks Bremsflüssigkeitswechsel und HU, während die Anzeige im Fahrzeug theoretisch noch ca. 10-12 Monate Zeit bis zum nächsten Wartungsintervall vorgibt...richtig?

Meiner Meinung nach würden sich bei weitem die reellen Kosten ohne Wartungsvertrag und flexiblen Intervallen auf ca.

1. Termin 24 Monate/30.00 KM ca. 300-400€

2. Termin 36 Monate Bremsfl.wechsel/HU evt. Scheibenwischer ca. 250 €

belaufen.

Ich frage mich einfach, ob dieses Wartungspaket Sinn macht.

Ich fahre sehr Materialschonend und bin sicher das ich weder Bremsen noch andere Teile in den 36 Monaten so verschleiße, das ein Tausch notwendig wäre.

Mein Golf 6 hat nach 75.000 KM noch die ersten Bremsen und die halten noch weitere 20-25.000

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Macht nicht Sinn. Ich habe das Paket auf 20€ pro Monat runtergehandelt. Dann war es ok.

In den 34 Euro monatlich sind auch Verschleissteile enthalten. Finde ich auch zu teuer.

Ich würde das einfache Wartungspaket ohne Verschleissteile nehmen.

Ich habe dafür für meinen GTI über 4 Jahre und max. 15000 km pro Jahr monatlich 21,12 Euro monatlich bezahlt. Also insgesamt ca. 1000 Euro. Das hat sich für mich rentiert. Hatte 3 Ölwechsel und 3 Inspektionen und 6 mal Ersatzmobilität.

am 25. Juli 2018 um 16:39

Zitat:

@crf1000 schrieb am 25. Juli 2018 um 07:35:09 Uhr:

Das Fahrzeug hat einen Bestellcode BQ13, dieser würde ja feste Intervalle a'10.000 KM bzw. 1 x jährlich vorsehen, laut Recherche hier aus dem Forum.

Wie kommst du darauf? Ein Festintervall von 10.000 km wäre der PR-Code QI3. Dein Fahrzeug wird abere sicherlich nicht mit Festintervall ausgeliefert. Bei deiner Jahresfahrleistung lohnt sich das Wartungspaket eher nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:26

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:39:39 Uhr:

Zitat:

@crf1000 schrieb am 25. Juli 2018 um 07:35:09 Uhr:

Das Fahrzeug hat einen Bestellcode BQ13, dieser würde ja feste Intervalle a'10.000 KM bzw. 1 x jährlich vorsehen, laut Recherche hier aus dem Forum.

Wie kommst du darauf? Ein Festintervall von 10.000 km wäre der PR-Code QI3. Dein Fahrzeug wird abere sicherlich nicht mit Festintervall ausgeliefert. Bei deiner Jahresfahrleistung lohnt sich das Wartungspaket eher nicht.

Hi Florian,

ich habe diesen Code von der verbindlichen Bestellung eines Neuwagens, der Zettel halt, weißt schon.

Wahrscheinlich bringe ich da etwas durcheinander.....? Die BQ13 stach mir nur halt gleich ins Auge und nach etwas suchen hier hatte ich dann auf einmal eine Liste gefunden, finde ich jetzt gerade nicht mehr, leider, jedenfalls passte das mit meinem Bestellcode zusammen.

Der Join wäre jetzt nach Edition 30, Golf 6 Style, der dritte Neue und keiner der beiden anderen hatte ein Festintervall.

Jedenfalls habe ich morgen nochmal einen Termin mit meinem Freundlichen um das Ganze zu besprechen.....mal sehen was da rauskommt

Gruß Uwe

Zitat:

@crf1000 schrieb am 25. Juli 2018 um 07:35:09 Uhr:

Kosten/Monat ca. 34€

Laufzeit 36 Monate

Ersatzmobilität/Bremsflüssigkeitswechsel/HU/Wischerblätter etc. inkl.

Fahrleistung/Jahr Max 15.000 KM

Reale Fahrleistung/Jahr liegt bei meinem jetzigen Fahrzeug bei 10.000 KM und daran wird sich auch nichts ändern.

Ich frage mich einfach, ob dieses Wartungspaket Sinn macht.

Das lohnt sich nicht!

Service & Wartung für meinen GTI 30,- monatlich bei 17500 km -> komme ich gerade so mit hin.

Bei 10000 km legst du halt jeden Monat 15 € auf seite und das wird vermutlich reichen :)

 

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:47

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge und Einschätzungen. Nach dem heutigen Termin beim Freundlichen ist der Fisch geputzt.

Die Rechnung geht ganz klar nicht auf, nach 36 Monaten Laufzeit hätte ich rein rechnerisch mit ganz groben Beträgen wie von mir oben erwähnt an die 450,0 mehr bezahlt als die Inspektionen tatsächlich kosten würden.

Also habe ich das Ganze gelassen.......kein Problem.

Was mir allerdings neu ist, ist der Umstand das der Neue (der ja 5 Jahre Garantie Serie hat) beim ersten Service nach max 24 Monaten/30.000 KM auf ein festes Intervall umgestellt wird.....max 365 Tage fahren bis zum nächsten Service.

Naja, finde ich ein bisl schade, aber egal ist halt so.

Bis der Neue tatsächlich ausgeliefert wird bestünde laut Händler immer noch die Möglichkeit das VW diese ganze Servicegeschichte anders subventioniert und nur noch 9,99€/10.000KM bzw. 14,99€/15.000KM pro Monat verlangt.

Dann könnte man sich das nochmal überlegen.

Danke Euch

Gruß Uwe

Die Inspektion hat immer einen festen Intervall. Es ist halt so beim Golf 7 dass man ab dem 3. Jahr jedes Jahr zur Inspektion sollte. Flexibel ist lediglich der Ölwechsel bei der Verwendung von Longlife Öl.

Für unseren TGI zahlen wir für das Wartungspaket 24,99€ monatlich bei einer Jahresfahrleistung von 20000km.

Inklusive aller Verschleißteile.

Der TGI hat ja ein festes Wartungsintervall von 15000km.

Daher finde ich euer Angebot eher teuer.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 26. Juli 2018 um 17:26:26 Uhr:

Die Inspektion hat immer einen festen Intervall. Es ist halt so beim Golf 7 dass man ab dem 3. Jahr jedes Jahr zur Inspektion sollte. Flexibel ist lediglich der Ölwechsel bei der Verwendung von Longlife Öl.

Ich würde sagen, ab dem 2. Jahr. :)

Falsch. 1. Inspektion nach 2 Jahren/30000 km. Dann jedes Jahr/30000 km.

Das stimmt, aber der jährliche Intervall kommt nach dem 2. Jahr und nicht erst nach dem 3.

 

Zitat:

@lufri1 schrieb am 26. Juli 2018 um 18:19:54 Uhr:

Das stimmt, aber der jährliche Intervall kommt nach dem 2. Jahr und nicht erst nach dem 3.

Ich habe geschrieben ab dem 3. Jahr und nicht nach dem 3. Jahr.

Das ist aber das Gleiche. Macht aber nichts, ist egal.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 26. Juli 2018 um 18:28:48 Uhr:

Das ist aber das Gleiche. Macht aber nichts, ist egal.

Ich habe es auf jeden Fall klargestellt. 1. Inspektion nach 2 Jahren und dann jährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,0 tsi, 85 PS Wartungsintervalle