ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?

Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2010 um 21:40

Guten abend an alle würde sehr gerne auf grade endrohre umsteigen.fahre einen a6 3.0tdi auf was müsste ich achten?welche masse etc?könnt ihr vieleicht ein paar nützliche links zb von ebay?oder von welche autos die endrohren passen?

danke im voraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Ja ist mein ernst, haben schon mehrere gemacht offenbar, vielleicht kann mir ja einer von denen mit einer qualifizierteren Aussage als "ATU ist Schrott" helfen. Es geht auch nicht per se um ATU-Ware, sondern wie man ein Standard-Chromendrohr (nehmen wir jetzt mal an vom Markenhersteller, wenn es genehmer ist) korrekt anschweisst. Vielleicht hat jemand ein Bild? Danke!

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Ja....solltest Dir auch Sorgen machen... die passen so nicht, Du kommst zu weit nach Außen damit und damit über den Rand des Defusors.

Die ESD haben zwar eine verbindungsstange am Unterboden, damit kann man später etwas korrigieren (weiter zusammen oder auseinander drücken) aber so viel bekommst Du damit nicht hin.

dafür muss man sich exenter anfertigen lassen von einer Schlosserei....damit Du wieder weiter zur Fahrzeugmitte kommst !!

Schick mir mal ne PN mit Deiner Mail Addi, habe eine Umbauanleitung dafür geschrieben.

Hallo!!

habe auf die FOX Endrohre 90er zum verschrauben umgebaut.

passt alles perfekt.

hier der link zum bild:

http://s1.directupload.net/file/d/2809/yrxydgoy_jpg.htm

MfG

am 11. Juli 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

was haltet ihr davon:

www.hr-federn.ch/pdf/178.pdf

die nummer HM 5290

hat einen durchmesser von 90mm

und ist zum anschrauben auf ein 55mm endrohr (hat doch der 3,0tdi oder?)

das gesammte teil ist 180mm lang - würde es passen wenn man ca. 3cm nach der endtopfhalterung absägt und auf das stück den spark aufschraubt oder steht es bei 180mm über die stoßstange hinaus

könnte es jemand mal messen oder hat das maß im kopf?

meiner steht noch auf arbeit

hat die jemand ausprobiert?

kann man die einfach draufschieben und festziehen? steht der Halter vom ESD nicht im Weg?

Sitzt das Rohr dann auch mittig im Diffusor?

wäre euch echt dankbar

am 17. Juli 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

noch einfacher und óhne jede Sonderanfertigung geht es übrigens so ( siehe Foto ):

so hatte ich es , bevor ich die 997 Endrohre entdeckt hatte und nochmals umgebaut hatte.

man benötigt: 2 x das ATU Doppelrohr siehe Foto ( Standardartikel, pro Seite 49,90 € )

und eine Standard S6 Heckblende für Avant ( ca. 100 € )

1. Originale Heckblende abbauen

2. dann die abgewinkelten Endstücke bei den A6 Dieselrohren abtrennen ( nur das Edelstahlendstück , Rest bleibt )

3. Die ATU Rohre müssen bei dem innenliegenden Rohr um ca. 5-6 cm gekürzt werden

4. Die beiden äusseren Rohre kann man dann passgenau über die Serienendstücke am Endtopf schieben und anpunkten. 

5. S6 Heckblende anbauen und alles ausrichten.

 

Gruss Dirk

Hallo Dirk,

habe ein Paar fragen.

Hat man bei dir das ATU Logo gesehen wo du es angebracht hattest?

Was meinst du mit "Die ATU Rohre müssen bei dem innenliegenden Rohr um ca. 5-6 cm gekürzt werden" Meinst du das wie auf dem bild "wo das Rote ist" das, dass gekürzt werden muss?

Gruß

Michael

Hi,sind das ATU endrohre?

Ich habe hier im Thread von ATU verbauten Rohren schon Bilder gepostet:

Guckst du hier...

und guckst du hier...

Wenn man die E-Nummer gut sichtbar unten haben will, dann ist der ATU-Schriftzug oben. Genauso ginge es, dass man den ATU-Schriftzug jeweils nach Innen zeigend hat, die E-Nummer wäre dann jeweils nach außen gerichtet. Ich habe, da man den Schriftzug aus normalen Blikwinkeln nicht sieht, so montiert, dass die E-Nummer nach unten zeigt.

Die Rohre sind von der Bauform so, dass sie auf jeden Fall zu lang sind (egal ob es meine einfach 90mm Endstücke oder andere sind). Man muss sie (sieht man bei den Bildern im zweiten Link gut) auf jeden Fall entsprechend bearbeiten. D.h. so kürzen und am besten noch "formen", dass sie in der endgültigen Position gut per Schweißgerät am Topf zu befestigen sind. Und es muss ein Schlitz vorhanden sein, damit man die Endrohre über die Halterung des Endtopfes bis zum Endtopf schieben kann.

Das ist alles mit einer Flex gut machbar. Das eigentliche Schweißen ist dann schnell erledigt Ausrichten, anpunkten, prüfen, fertigschweißen.

hi

habe nun endlich auch meine wasserhähne gegen gerade endrohre ersetzt.

2012-11-28-15-11-10
2012-11-28-15-11-27
2012-11-28-15-11-56

Auch ich habe meinem Dicken ein neues Heck gegönnt.

Die Auspuffanlage gab es übrigens komplett (beide Nachschallschalldämpfer + Abgasrohre) für 99€ in der Bucht.

Alles Original :-))

Heckansicht-neu
Heckansicht-alt

Zitat:

Original geschrieben von Kombi@wtal

Auch ich habe meinem Dicken ein neues Heck gegönnt.

Die Auspuffanlage gab es übrigens komplett (beide Nachschallschalldämpfer + Abgasrohre) für 99€ in der Bucht.

Alles Original :-))

von s-line auf standard umgebaut ... warum macht mann sowas ? :D

Der Diffusor war nachträglich montiert, korrekt? Für originales S-Line fehlt der Dachkantenspoiler. ;) Somit ists wieder beim "alten" :D

am 21. Januar 2013 um 7:58

Hi

Würden die hier passen wenn ich die krummen dinger abschneide?

http://www.ebay.de/.../190680498575?...

Also kann ich den normalen diffusor bzw s-line Diffusor lassen?

Lg

MatrixID

Nein, das passt nicht, das sind ja nur Blenden zum überstulpen. Alle Infos dazu wie es richtig geht, findest Du hier im Thread,

Grüße, wumbo

am 21. Januar 2013 um 8:05

Hi

Kann man die nicht anschweißen.

Lg

MatrixID

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

Hi

Kann man die nicht anschweißen.

Lg

MatrixID

Kommt auf den Durchmesser an.

Nein dafür sind die glaube ich zu kurz. Nene, das wird so nix, lies Dir lieber den Thread durch...

Grüße, wumbo

Ich war am Wochenende auch fleißig am Flexen und Schweißen.......:D

Foto0529b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?