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Bremsbeläge mit Verschleiß - Anzeige

Ich habe jetzt mal an allen 4 Rädern Stecker mit Brücke an den Kabeln für die Verschleißanzeige montiert. Leider ist die Kontrolllampe immer noch an. Kann es sein, dass man den Fehler in der Werkstatt löschen lassen muss? Das Auto ist in Punkto Elektrik eine richtige Wunderkiste...... Letzte Woche habe ich einen ganzen Tag nach dem Fehler gesucht, warum die seitlichen Begrenzungsleuchten nicht funktionieren. Trotz Werkstatthandbuch leider ohne Erfolg. Das entpr. Relais hängt an Dauer-Plus und bekommt Masse über das Zündschloss. Wenn ich am Relaissockel messe, liegen dort ca. 8V an, was offensichtlich nicht reicht, um das Relais zu betätigen. Messe ich zwischen Plus des Sockels und Karosserie, dann habe ich 12V. D.h. die Masseleitung, die zum Zündschloss bzw. Lichtschalter führt, hat einen zu hohen Widerstand. Wenn ich das Relais direkt mit 12V versorge, zieht es zwar an, aber an den Begrenzungsleuchten kommt immer noch nichts an... Und gerade eben habe ich 2h versucht, die Nebelschlussleuchte rechts in Gang zu bekommen, ebenfalls ohne Erfolg. Beim ersten Test hat links die noch funktioniert und rechts die nicht. Dann rechtes Rücklicht ausgebaut. Dieses ist mit 2 Steckern angeschlossen, ein breiter, der alles ausser der Nebelschlussleuchte versorgt, und ein 2-poliger nur für die Nebelschlußleuchte. Ziehe ich den Stecker ab und messe, dann liegen dort 10V an. Messe ich auf der Innenseite auf den Leiterbahnen, dort wo die Birnen stecken, dann ist dort tot. Habe einen neuen Stecker drauf gemacht, weil der alte etwas oxidiert war, gleiches Ergebnis. Mache ich die Birne raus, dann liegen am Birnensockel 10V an, aber die verdammte Birne (und 2 andere ebenso) brennt nicht. Mittlerweile brennt links die auch nicht mehr. Ich komme mir gerade vor, als hätte ich heute zum ersten Mal ein Multimeter in der Hand gehabt....