Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?
Guten abend an alle würde sehr gerne auf grade endrohre umsteigen.fahre einen a6 3.0tdi auf was müsste ich achten?welche masse etc?könnt ihr vieleicht ein paar nützliche links zb von ebay?oder von welche autos die endrohren passen?
danke im voraus
mfg
Beste Antwort im Thema
Ja ist mein ernst, haben schon mehrere gemacht offenbar, vielleicht kann mir ja einer von denen mit einer qualifizierteren Aussage als "ATU ist Schrott" helfen. Es geht auch nicht per se um ATU-Ware, sondern wie man ein Standard-Chromendrohr (nehmen wir jetzt mal an vom Markenhersteller, wenn es genehmer ist) korrekt anschweisst. Vielleicht hat jemand ein Bild? Danke!
223 Antworten
Gib mal im 4F Forum "Fox" ein, da kommen schon Sachen zusammen 😁
Zitat:
Original geschrieben von bigkerem
Na, hast du die Nummer noch für uns 😉 heheIch werde mir die Teile von Fox nun bestellen. Hat überhaupt jmd Erfahtung mit Fox gemacht ??? 🙂
Ich konnte hier bei MT eig. nur von Fox die ER finden... gibt es sonst die ihr empfehlen würdet ?Reichen eig. die 170mm aus ? ich mein die sollen natürlich nicht 5cm nach hinten rauslaufen, aber es scheint mir doch etwas zu kurz - oder irre ich mich ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Gib mal im 4F Forum "Fox" ein, da kommen schon Sachen zusammen 😁
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von bigkerem
Na, hast du die Nummer noch für uns 😉 heheIch werde mir die Teile von Fox nun bestellen. Hat überhaupt jmd Erfahtung mit Fox gemacht ??? 🙂
Ich konnte hier bei MT eig. nur von Fox die ER finden... gibt es sonst die ihr empfehlen würdet ?Reichen eig. die 170mm aus ? ich mein die sollen natürlich nicht 5cm nach hinten rauslaufen, aber es scheint mir doch etwas zu kurz - oder irre ich mich ?
Gruß
ich hab schon zig seiten gelesen... aber niemand spricht doch über die quali von Fox oder allg. Infos zu Länge gibt es auch nicht 🙂 deshalb noch mal die hier hehe
Also mal zur länge bei mir.
Vom abgeschnittenen Rohr bis kante stossfänger (innen) habe ich 140 mm
die endstücken habe ich dann noch 50 mm rauf schieben können und verschweisst.
War das das was du wissen wolltest?????
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Vom abgeschnittenen Rohr bis kante stossfänger (innen) habe ich40 mm
super danke... genau das war meine Frage... Will ich auch um die 140- 150 mm grad gemessen hatte und war halt besorgt ob die 170 mm ausreichen... werde die dann bestellen...
hat jmd noch eine kurze info bzgl Fox - Erfahrun ? 🙂
Ähnliche Themen
Hier wirst Du bezüglich der RS6 ESD fündig.
Zwar verkauft er hier die ganze RS6 ab KAT, Du brauchst aber
nur die ESD.
Zitat:
Hier wirst Du bezüglich der RS6 ESD fündig.Zwar verkauft er hier die ganze RS6 ab KAT, Du brauchst aber
nur die ESD.
ah die rs6 müssens garnicht mehr sein 🙂
will normales 90mm Endrohr haben
Zitat:
Original geschrieben von Ringman
Hallo zusammen,so, bin nun auch endlich meine Ofenrohre los. Habe mich für die Blenden vom Q7 entschieden und bin zufrieden.
So schaut das Ganze dann aus.
Beste Grüße
ringman
Welche Größe haben die Q7 Endrohre?
Die passen ja gut zum A6...😎
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
noch einfacher und óhne jede Sonderanfertigung geht es übrigens so ( siehe Foto ):
so hatte ich es , bevor ich die 997 Endrohre entdeckt hatte und nochmals umgebaut hatte.man benötigt: 2 x das ATU Doppelrohr siehe Foto ( Standardartikel, pro Seite 49,90 € )
und eine Standard S6 Heckblende für Avant ( ca. 100 € )1. Originale Heckblende abbauen
2. dann die abgewinkelten Endstücke bei den A6 Dieselrohren abtrennen ( nur das Edelstahlendstück , Rest bleibt )
3. Die ATU Rohre müssen bei dem innenliegenden Rohr um ca. 5-6 cm gekürzt werden
4. Die beiden äusseren Rohre kann man dann passgenau über die Serienendstücke am Endtopf schieben und anpunkten.
5. S6 Heckblende anbauen und alles ausrichten.Gruss Dirk
Hallo Dirk,
habe ein Paar fragen.
Hat man bei dir das ATU Logo gesehen wo du es angebracht hattest?
Was meinst du mit "Die ATU Rohre müssen bei dem innenliegenden Rohr um ca. 5-6 cm gekürzt werden" Meinst du das wie auf dem bild "wo das Rote ist" das, dass gekürzt werden muss?
Gruß
Michael
Zitat:
@derSentinel
kannst du mir vielleicht dein durchmesser deiner RS6 Rohre sagen?
Habe welche gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die gleich sind "sehe Bild was ich meine"
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
@derSentinelZitat:
War das das was du wissen wolltest?????kannst du mir vielleicht dein durchmesser deiner RS6 Rohre sagen?
Habe welche gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die gleich sind "sehe Bild was ich meine"
Gruß
Michael
orginal RS6 sind 14,0cm und 9,0cm +- 2mm
Zitat:
orginal RS6 sind 14,0cm und 9,0cm +- 2mmZitat:
@derSentinel
kannst du mir vielleicht dein durchmesser deiner RS6 Rohre sagen?
Gruß
Michael
Danke für deine schnelle antwort!
Ich denke mal, dann müsste das ja passen.
Hast du dir den RS6 diffuser geholt, oder ausgeschnitten?
Gruß
Michael
Zitat:
Danke für deine schnelle antwort!Zitat:
orginal RS6 sind 14,0cm und 9,0cm +- 2mm
Gruß
Michael
Für das DANKE gibts hier nen BUTTON 😉
Selber ausgeschnitten ! Sieht für mich so besser aus finde ich und man kann individueller arbeiten/anpassen !
Zitat:
Für das DANKE gibts hier nen BUTTON 😉Zitat:
Danke für deine schnelle antwort!
Gruß
MichaelSelber ausgeschnitten ! Sieht für mich so besser aus finde ich und man kann individueller arbeiten/anpassen !
Schon passiert 😉
Ui, ok. Ist das schwer? Traue mich da ja erlichgesagt nicht so recht ran.
Habe gesehen, das du da so ein Rad rumgemacht hast. Womit hast du das gemacht?
Der "Rand" ist Kantenschutzgummi aus dem Zugehör um einen sauberen Abschluss zu haben, sieht sonst sehr nach "Baumarkttunig" aus, da die umgebogenen Kanten ja weg geschnitten werden.
(siehe Bild)
Das Ausschneiden ist kein Hit...lässt sich mit Drehmel und Cuttermesser (zum feinarbeiten eine Feile) gut bearbeiten.... fertige Dir eine Schablone an die 2 cm größer als die Endrohre sind und benutze die für beide Seiten, dann hast Du beide gleich (siehe Bild2) Darfst das drehen der Schablone beim Seitenwechsel aber nicht vergessen ! 😉
Zitat:
Der "Rand" ist Kantenschutzgummi aus dem Zugehör um einen sauberen Abschluss zu haben, sieht sonst sehr nach "Baumarkttunig" aus, da die umgebogenen Kanten ja weg geschnitten werden.
(siehe Bild)Das Ausschneiden ist kein Hit...lässt sich mit Drehmel und Cuttermesser (zum feinarbeiten eine Feile) gut bearbeiten.... fertige Dir eine Schablone an die 2 cm größer als die Endrohre sind und benutze die für beide Seiten, dann hast Du beide gleich (siehe Bild2) Darfst das drehen der Schablone beim Seitenwechsel aber nicht vergessen ! 😉
WOW, danke für die tolle beschreibung.
dann kann ich mir ja vielleicht doch die blenden kaufen morgen. Hatte sie vorhin noch in der hand, aber war mir nicht ganz sicher.
Mache mir nur etwas sorgen, da wo die blenden draufgeschoben werden das es genau in der mitte ist. Bei dir an den Blenden ist das etwas nach Rechts oder Links Versetzt.
"sehe bild was ich meine 😉"
Weisst du noch außem kopf, was die endtöpfe für ein durchmesser vorne haben wo man die Blende drauf schiebt?