ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umbau: Vom Handschalter zur Automatik

Umbau: Vom Handschalter zur Automatik

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:15

Hallo,

Was kostet es meinen VW Passat B7 Bj. 01/2012 Von einem Schalter zu nem Automatikgetriebe umgebaut haben möchte?

Und wo frag ich da am besten nach?

VW Händler oder freie Werkstatt?

Würde mich über Antworten freuen.

Nur auf meine Fragen;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

die Verkauf/Kauf-Option ist trotzdem immer noch günstiger. Mag sein dass technisch begabte Freaks sowas in der eigenen Bastelwerkstatt hinbekommen, aber spätestens bei der Phrase "Kabelbaum selber konfektionieren" sollte schluss mit lustig sein. Beim ersten Elektronikdefekt oder Kabelbruch werden da sogar die Autodoktoren weinend kapitulieren.

Wenn ich das lese bekomm ich das kalte Koten... son oller DSG Kabelbaum... Ich hab beim meinem Auto DCC nachgerüstet. Das Wagen hatte Kein Xenon... also alles verlegt... Funktioniert einwandfrei... quer durch auto....

Aber auch das dürfte ja nicht gehen... sollt die Scheiß elektrik anb der Karre sapinnen, ist der Fehlerradius eng gezogen... auf den Kabelbazum da der neue gut zu erkennnen sein dürfte.

Ich mag deutschland erin Land der nein Sager und idioten. Keiner hat hier ne Ahnung von dem Umbau aber die Ffresse aufreißen... du musst dinge Umschweißen....

Dieter nuhr sagte es mal so schön: wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Sorry. Musste mal raus, neuerdings gibts ja nur noch autodoktotren, von denen Jeder alles weiß, weil er ein Forum nutzen kann aber wie ein Verbrennungsmotor funktioniert überfordert dann viele.

Und um dem Ganzen das Krönchen aufzusetzen gibt es dann "CAN-Bus LED"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

ich habe mal gelesen (bei einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke), dass dies sehr sehr teuer ist und wahrscheinlich im 5 Stelligen Eurobereich liegen wird, da man neben dem Getriebe auch noch Pedale, Steuergeräte und Kabelbäume auswechseln muss, geschweige von den Codierungen usw.

Da wäre es sinnvoller, dass du dir einen mit DSG kaufen würdest!

lg yaabbaa

Ich denke auch, das so ein Umbau nicht lohnt! Ich bin mir generell nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert oder ob da der Unterboden komplett abgeändert werden muss, mit Schweißarbeiten etc..

Wenn man bedenkt, was Du alles neu bräuchtest, von Kabelbäume, Steuergeräte, Sensoren, Mittelkonsole, Schaltkulisse, da wirst Du mit 10000 Euro nicht hinkommen. Verkaufe den Passat lieber und hole einen mit DSG. Alles andere macht absolut keinen Sinn.

Also: Die Komponenten passen Plug&Play. Ein Paar Teile müssen geändert werden...

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, ob VW die Kurbewelle gleich gelassen hat, beim 3B gab es unterscheidliche.

Ansonsten brauchst du das DSG Getriebe, inkls Anbauteilen (Antriebswellen) und Haltern, Kabelbaum muss selbst konfektioniert werden.

In einer Werkstatt, wirds du sehr Leicht im 5 stelligen Bereich landen.

In Eigenregie mit Teilen aus dem Autkionshaus, 4-5t€ sollte als grobe Peilung hinkommen.

Gerade bei dem Getriebe wäre ich aber sehr vorsichtig, was einen Gebrauchtkauf über das Auktionshaus betrifft... das Risiko ist hier nicht zu unterschätzen und rentiert sich meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Anders würde es aussehen, wenn Du einen B7 mit einer bestimmten Motorisierung fahren würdest, den es ab Werk nicht mit DSG gegeben hätte. Und angenommen hier würde alles Plug und Play passen und Du würdest alles auf Deine Maschine abgestimmt bekommen, dann hättest Du ein Unikat. Ist aber sicherlich nur etwas für richtige Freaks und dann auch nicht unbedingt für den Alltagsgebrauch.

Ansonsten kommt man nicht um den Kauf eines anderen Autos herum, alles andere würde meiner Meinung nach an Wahnsinn grenzen ;)

Beim Passat so einen Umbau durchzuführen ist doch sinnfrei. Statt richtig Kohle in den Umbau zu stecken tauscht man wesentlich günstiger gleich das ganze Auto gegen einen Automaten ein.

Greetz

Ehm ... was ??? Auf was für Ideen die Leute kommen ...

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:05

Danke für eure Antworten.

Ich bin so was von zufrieden mit meinem Auto, nur das er nen Schalter hat stört mich extrem. Mit der BlueMotion Technol. ist der so schön sparsam aber man schaltet sich nen Wolf! :(

Daher meine Frage.

Die geschätzten Preise gehen ja doch auseinander bei euch.

Problem ist, keiner will mein Auto kaufen. Überall online gestellt habe ich.

Will den auch nicht für lau abgeben..logisch.

Daher ist der Fakt nen neuen holen noch nicht so greifbar.

Der hat genau alles an Ausstattung die ich mir wünsche.

Und beim Händler bekommste ja kein Geld mehr, Frechheit.

die Verkauf/Kauf-Option ist trotzdem immer noch günstiger. Mag sein dass technisch begabte Freaks sowas in der eigenen Bastelwerkstatt hinbekommen, aber spätestens bei der Phrase "Kabelbaum selber konfektionieren" sollte schluss mit lustig sein. Beim ersten Elektronikdefekt oder Kabelbruch werden da sogar die Autodoktoren weinend kapitulieren.

Zitat:

Original geschrieben von UncleDoc1986

Was kostet es meinen VW Passat B7 Bj. 01/2012 Von einem Schalter zu nem Automatikgetriebe umgebaut haben möchte?

Falsche Frage. Es ist eine totale Schnapsidee. Vergiss es.

Der Preis steht in keinem auch nur im entferntesten vernünftigen Verhältnis zum erzielbaren Effekt bei so einem Allerwelts-Fahrzeug. Du kriegst einen Passat in der gewünschten Ausstattung in einem Zehntel der Zeit, zu einem Drittel des Preises, und insgesamt um ein Vielfaches vernünftiger, wenn du einfach deinen Passat zum nächstbesten VW-Händler bringst, und ihn gegen eines mit Automatik in Zahlung gibst.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:59

Okay, Frage beantwortet ;)

Hätte ja sein können das Ausmaß nicht so dramatisch ist. Aber gut.

Dann muss ich wohl warten.

Beim Händler isses eben leider so das ich total wenig bekomme für meinen Passat.

Wie immer..

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

die Verkauf/Kauf-Option ist trotzdem immer noch günstiger. Mag sein dass technisch begabte Freaks sowas in der eigenen Bastelwerkstatt hinbekommen, aber spätestens bei der Phrase "Kabelbaum selber konfektionieren" sollte schluss mit lustig sein. Beim ersten Elektronikdefekt oder Kabelbruch werden da sogar die Autodoktoren weinend kapitulieren.

Ohne jetzt auf Sinn oder Unsinn des Getriebeumbaus einzugehen: Das Konfektionieren von (auch komplexeren) Kabelbäumen haben hier schon einige erfolgreich umgesetzt.

Und die Getriebeaktion würden einige wenige hier auch in Gänze hinbekommen, wenn sie das wollten. Einer davon hat in diesem Thread bereits geantwortet.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:18

Okay....zur Kenntniss genommen.

Logischerweise wäre ich dann zu ner Werkstatt gegangen.

Wollte nur die Preise vorher ma erfragen

Da hast schon schlimmeres gegeben, ich denke da an den Touran 1T1 mit Handschalter und Benziner der zwischenzeitig ein 1T2 wurde und jetzt ein 1T3 ist, mit DSG und 2.0 TDI.

Aber bald wird's ein TFSI wie sich das letztens noch anhörte :D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:33

HAHA...das ist doch mal nen Vorhaben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umbau: Vom Handschalter zur Automatik