ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start / Stop Automatik deaktivieren durch abziehen des zweipoligen Steckers an der Batterie

Start / Stop Automatik deaktivieren durch abziehen des zweipoligen Steckers an der Batterie

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. August 2015 um 22:35

An der Batterie im Motorraum ist in der Nähe des Minuspols ein zweipoliger kleiner Stecker, zieht man diesen ab ist die Spannungsüberwachung der Batterie "außer Betrieb" und die Start/Stop Automatik somit auch.

Hab ich so gemacht, bis jetzt keine Negativen Auswirkungen und keine Fehlermeldungen!

Sollte man eine Standheizung haben kann man sich das sparen, die will dann auch nicht mehr....oder man machts nur im Sommer...

 

Weiß jemand was das Abziehen noch für Auswirkungen haben könnte?

 

Sven

Beste Antwort im Thema

Hurz, du bist doch ein [Satz editiert - Fair bleiben - Polmaster/MT-Moderation], mehr fällt mir dazu nimmer ein...

Kein Wunder dass 21000 Beiträge hast, hast wohl schon jedem hier seine Rechte vorgelesen, ne?

Was schwaffelst du mich voll mit deiner Betriebserlaubnis?

Das ist ein 2€ großes Teilchen, was einfach nur den letzten Zustand der SSA speichert, es deaktiviert, oder verändert nichts am Fahrzeug, also was soll da die Betriebserlaubnis gefährden oder illegal sein? Bist noch bei Sinnen?

 

Wenn so ein richtiger bist, dann brauchst dich net im Forum rumtreiben, wenn mit deiner Kiste was sein soll, stell die dem Freundlichen auf den Hof und lass die schön drauf los reparieren, denn der macht ja alles nach der tollen VW-Norm, der muss es ja wissen.

Ich weiss du bist dir sicher, dass z.b. das Öl was VW in den Motor reinkippt, ein ganz besonderes ist, das bekommt man sonst nirgends und NUR das darf man einfüllen, deswegen ist es ja auch so sündhaft teuer.

Du bist sicher auch überzeugt dass die Hersteller alles aber wirklich alles zum Wohl der Kunden tun, z.b. eine SSA entwickeln, die sind net aufs Profit aus, nene, alles nur zu deinem besten.

Und jetzt verabschiede dich bitte aus diesem Thread, denn hier geht es um das DEAKTIVIEREN von SSA und da du ja anscheinen so ein Gesetztreuer Bürger bist, ist es wohl nix für dich hier.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo oder guten morgen, nur mal so ne Frage, kannst du von dem Stecker mal bitte ein Foto machen damit ich ihn erkenne welcher das ist?

 

Danke schonmal im vorraus.

 

MfG

Holger

Dazu gibt es bereits einen Mega-Thread, warum also neu beginnen...?

http://www.motor-talk.de/.../...k-permanent-deaktivieren-t3035327.html

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:34

Zitat:

@jetgo schrieb am 20. August 2015 um 09:05:41 Uhr:

Hallo oder guten morgen, nur mal so ne Frage, kannst du von dem Stecker mal bitte ein Foto machen damit ich ihn erkenne welcher das ist?

 

Danke schonmal im vorraus.

 

MfG

Holger

Hi, da ist nur ein Stecker.

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:35

Man könnte auch versuchen die SSA durch das ausklappen der AHK, bzw. durch ein simmuliertes Ausklappen der AHK deaktivieren.

Oder sich den besagten Modul besorgen um das Problem eleganter zu lösen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:49

Ich geb doch nicht 50-100 Euro für so ein Modul aus....!

Sven

am 21. August 2015 um 19:55

Zitat:

@muhrx schrieb am 21. August 2015 um 13:42:48 Uhr:

Oder sich den besagten Modul besorgen um das Problem eleganter zu lösen.

Das ist keine elegante Lösung.

Wer solch ein Modul benötigt, sollte besser auf nen Eselkarren ausweichen.

Das Ding hat dann auch weder eine Zulassung noch ABE.

Nebenbei bemerkt,

sprich den Hersteller / Vertreiber doch mal auf seine Verpflichtung zur Zulassung / Abnahme nach Produktsicherheitsgesetz an.

Mal gespannt, was da dann kommt.

am 21. August 2015 um 20:01

Zitat:

@scrdel schrieb am 20. August 2015 um 00:35:40 Uhr:

An der Batterie im Motorraum ist in der Nähe des Minuspols ein zweipoliger kleiner Stecker, zieht man diesen ab ist die Spannungsüberwachung der Batterie "außer Betrieb" und die Start/Stop Automatik somit auch.

Hab ich so gemacht, bis jetzt keine Negativen Auswirkungen und keine Fehlermeldungen!

Sollte man eine Standheizung haben kann man sich das sparen, die will dann auch nicht mehr....oder man machts nur im Sommer...

 

Weiß jemand was das Abziehen noch für Auswirkungen haben könnte?

 

Sven

- Schlecht geladene Batterie.

- Außer Kraft setzen des Batterieengeriemanagements.

- Schädigung der Batterie, da BDM, Gateway und Generator per LIN-Bus verbunden sind und sowohl Gateway als auch Generator keine Daten vom BDM erhalten.

- Diverse Einträge in diversen Steuergeräten, da LIN-Bus überwacht wird.

- Im schlechtesten Fall nicht plausible Verbracherabschaltungen.

Es macht mehr Sinn, die Finger von diesem Stecker zu lassen, sich dafür mit den "Stopverhinderen" zu beschäftigen und eben am Fahrzeug genau diese Dinge so zu nutzen, das die SSA nicht abschaltet.

Dafür müsste man aber das Hirn benutzen.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 21. August 2015 um 21:55:15 Uhr:

Zitat:

@muhrx schrieb am 21. August 2015 um 13:42:48 Uhr:

Oder sich den besagten Modul besorgen um das Problem eleganter zu lösen.

Das ist keine elegante Lösung.

Wer solch ein Modul benötigt, sollte besser auf nen Eselkarren ausweichen.

Das Ding hat dann auch weder eine Zulassung noch ABE.

Nebenbei bemerkt,

sprich den Hersteller / Vertreiber doch mal auf seine Verpflichtung zur Zulassung / Abnahme nach Produktsicherheitsgesetz an.

Mal gespannt, was da dann kommt.

Och Gottele, wie richtig wir doch sind.

 

Ist schon ein riesen Sicherheitsrisiko so ne deaktivierte SSA...

 

Du weißt doch wahrscheinlich net mal wie das Modul funktioniert.. besser als ein Kabel von der Batterie abzuziehen ist es allemal.

am 21. August 2015 um 20:52

Zitat:

@muhrx schrieb am 21. August 2015 um 22:20:22 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 21. August 2015 um 21:55:15 Uhr:

 

Das ist keine elegante Lösung.

Wer solch ein Modul benötigt, sollte besser auf nen Eselkarren ausweichen.

Das Ding hat dann auch weder eine Zulassung noch ABE.

Nebenbei bemerkt,

sprich den Hersteller / Vertreiber doch mal auf seine Verpflichtung zur Zulassung / Abnahme nach Produktsicherheitsgesetz an.

Mal gespannt, was da dann kommt.

Och Gottele, wie richtig wir doch sind.

Ist schon ein riesen Sicherheitsrisiko so ne deaktivierte SSA...

Du weißt doch wahrscheinlich net mal wie das Modul funktioniert.. besser als ein Kabel von der Batterie abzuziehen ist es allemal.

Ich muss garnicht wissen, wie dieses Modul funktioniert.

Ich weiß, wie eine SSA funktioniert.

Drum brauch ich solchen Unsinn erst garnicht.

Und nen Stecker bracht man auch nicht irgendwo abziehen.

Aber Du weisst weder, wie das Modul funktioniert noch wie eine SSA funktioniert.

Drum musst Du solchen DUMMSINN auch verlinken und derartigen Käse schönreden.

Oder einfach nach jedem Start einmal den Knopf für die SSA drücken, dann hat man doch Ruhe bis zum Ende der Fahrt, wenn man es gar nicht mag.

Das Energiemanagement des Passats ist etwas komplizierter als zu den Zeiten wo es eine Lichtmaschine und den Regler gab. Man mache sich mal den Spaß bei einem Passat, der Rekuperation hat, die Bordnetzspannung unter den verschiedenen Betriebsbedingungen zu messen während der Fahrt (z.B. beim Motorbremsen). Man wird sich wundern, was da alles passiert.

Zitat:

@bholmer schrieb am 22. August 2015 um 13:12:45 Uhr:

Oder einfach nach jedem Start einmal den Knopf für die SSA drücken, dann hat man doch Ruhe bis zum Ende der Fahrt, wenn man es gar nicht mag.

Genau das macht ja so ein Modul, es speichert einfach den letzten Zustand und stellt diesen bei Zündung ein wieder her, mehr nicht.

Dann muss man halt net jedes mal dran denken und wenn ich die SSA mal aktiviert lasse, dann bleibt die auch aktiviert, also kann man es sich eben aussuchen.

Ich z.b. halte nix von der SSA und will es auch nicht haben, da bin ich froh so ein Modul zu haben.

am 22. August 2015 um 12:11

Zitat:

@muhrx schrieb am 22. August 2015 um 13:46:58 Uhr:

Zitat:

@bholmer schrieb am 22. August 2015 um 13:12:45 Uhr:

Oder einfach nach jedem Start einmal den Knopf für die SSA drücken, dann hat man doch Ruhe bis zum Ende der Fahrt, wenn man es gar nicht mag.

Genau das macht ja so ein Modul, es speichert einfach den letzten Zustand und stellt diesen bei Zündung ein wieder her, mehr nicht.

Dann muss man halt net jedes mal dran denken und wenn ich die SSA mal aktiviert lasse, dann bleibt die auch aktiviert, also kann man es sich eben aussuchen.

Ich z.b. halte nix von der SSA und will es auch nicht haben, da bin ich froh so ein Modul zu haben.

Trotzdem hat die Box keine Zulassung.

=> Erlöschen der BE des Fahrzeuges.

==> Die Bedienung über den Schalter ist dann doch sinnvoller; oder man setzt sich mit der Technik auseinander und nutzt die implementierten Funktionen.

Dafür muss man aber das Hirn zum Denken nutzen, was scheinbar inzwischen einigen Mitmenschen recht schwer zu fallen scheint.

 

Wenn Du NIX von der SSA hällst, warum fährst Du dann nicht der Einfachheit halber ein Fahrzeug ohne SSA ?

Vielleicht weil es mittlerweile fast in jedem Fahrzeug verbaut wird?

 

Wieder so ein Maßlosübertreiber, die Erlaubnis erlischt, Leute gibts ey.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start / Stop Automatik deaktivieren durch abziehen des zweipoligen Steckers an der Batterie