ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umbau: Vom Handschalter zur Automatik

Umbau: Vom Handschalter zur Automatik

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:15

Hallo,

Was kostet es meinen VW Passat B7 Bj. 01/2012 Von einem Schalter zu nem Automatikgetriebe umgebaut haben möchte?

Und wo frag ich da am besten nach?

VW Händler oder freie Werkstatt?

Würde mich über Antworten freuen.

Nur auf meine Fragen;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

die Verkauf/Kauf-Option ist trotzdem immer noch günstiger. Mag sein dass technisch begabte Freaks sowas in der eigenen Bastelwerkstatt hinbekommen, aber spätestens bei der Phrase "Kabelbaum selber konfektionieren" sollte schluss mit lustig sein. Beim ersten Elektronikdefekt oder Kabelbruch werden da sogar die Autodoktoren weinend kapitulieren.

Wenn ich das lese bekomm ich das kalte Koten... son oller DSG Kabelbaum... Ich hab beim meinem Auto DCC nachgerüstet. Das Wagen hatte Kein Xenon... also alles verlegt... Funktioniert einwandfrei... quer durch auto....

Aber auch das dürfte ja nicht gehen... sollt die Scheiß elektrik anb der Karre sapinnen, ist der Fehlerradius eng gezogen... auf den Kabelbazum da der neue gut zu erkennnen sein dürfte.

Ich mag deutschland erin Land der nein Sager und idioten. Keiner hat hier ne Ahnung von dem Umbau aber die Ffresse aufreißen... du musst dinge Umschweißen....

Dieter nuhr sagte es mal so schön: wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Sorry. Musste mal raus, neuerdings gibts ja nur noch autodoktotren, von denen Jeder alles weiß, weil er ein Forum nutzen kann aber wie ein Verbrennungsmotor funktioniert überfordert dann viele.

Und um dem Ganzen das Krönchen aufzusetzen gibt es dann "CAN-Bus LED"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das ist kein Vertrauen, wenns man es nicht 100% richtig macht, geht es nicht.

Ach, ich weiß nicht. Da kann man schon so manchen Kabelquerschnitt oder -Isolierungsklasse ziemlich falsch machen, ohne dass es gleich dazu führt, dass es überhaupt nicht geht. Von 100% richtig bei Aderfarben oder der Auswahl von Massepunkten ganz abgesehen. Oder der Bemessung von Sicherungen, der Auswahl von Sicherungs-Gruppen, ...

Da kann der enthusiastische, aber mit nicht wirklich ausreichenden Kenntnissen gesegnete Bastler, gerade wenn Kosten-Einsparung das hauptsächliche Motiv für die Eigenarbeit sind, schon so einiges anstellen, was zwar dem ersten Anschein nach funktioniert, aber später dann doch in sich zusammenbricht, oder einfach nur zu wirklich undurchdringlichen Fehlerbildern führt.

Hä?!? Was redest du da für einen Schmarn?!?

Mein DCC Umbau ( ist leider das aufwändigste was ich bisher gemacht habe, daher führe ich den gern an...) ist vom Kabelquerschnitt, als auch von der Farbe wie ab Werk, mit einer Ausnahme - der CAN-Bus, da gibt es bei VW eine vorverdriltte CAN-Leitung, die um sie als Rep-Lösung zu erkenen eine andere Farbe hat.

am 4. Oktober 2014 um 20:45

und man kann auch immer noch sich einen "schlachter-kabelbaum" besorgen und dann alles anschließen etc

es wurde ja schon alles dazu gesagt

gibt es eigentlich nen freiwilligen der mein b6 von handschalter aus dsg mit umbaut?

am 21. März 2020 um 19:35

Zitat:

die Verkauf/Kauf-Option ist trotzdem immer noch günstiger. Mag sein dass technisch begabte Freaks sowas in der eigenen Bastelwerkstatt hinbekommen, aber spätestens bei der Phrase "Kabelbaum selber konfektionieren" sollte schluss mit lustig sein. Beim ersten Elektronikdefekt oder Kabelbruch werden da sogar die Autodoktoren weinend kapitulieren.

Bin Hobbyschrauber seit puuuhh.....28 Jahren?? ....und denke, das man die DSG Schwungscheibe auch benötigt zu Kabelbaum, Steuergerät, Schaltkulisse, Pedalerie, Tacho-Armatur und natürlich das DSG Getriebe.

Der Umbau sollte einigermaßen leicht gehen, nur den alten Kabelbaum noch mit rausstricken und den neuen verlegen, bis zum Sicherungskasten und Steuergerät.

Wenn man die Teile alle da liegen hätte, ....aber besorgen!!!! Wird Teuer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umbau: Vom Handschalter zur Automatik