Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7
Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?
Ich mache mal den Anfang:
- Armaturenbrett:
Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?
Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.
- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:
Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.
Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...
Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.
Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.
- Luftausströmer mit Chrom:
Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.
- Türpappen/Türverkleidung:
Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.
Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.
Genauso wenig wie bei:
- Aussenspiegel:
Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.
Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.
- Front/Heck:
Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.
Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...
Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.
- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:
Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.
- Panorama Dach Variant:
Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich
- Dachreling Variant:
Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.
Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.
Was denkt Ihr, was noch möglich ist?
Was habe ich vergessen?
Beste Antwort im Thema
Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat
1345 Antworten
hi robert.
Also, hm. bap und ddp, hm, der unterschied.... auch wenn mans nicht macht, ein wort mit sich selbst erklären, die protokolle sind anders. so genau kann ich dir das auch nicht erklären.
Naja die arbeit an sich, joa, die wäre nicht so schlimm, aber das komfortmenü stört mich, da ich nicht weiß, ob das komfortstg vom neuen mit der wegfahrsperre vom alten harmoniert. d hab ich noch keine antwort. ich werde das aber, wenn ich es angehen sollte, erstnwieder ab oktober in angriff nehmen. bin nur noch den jqnuar in deutschland und hab viel zu wenig zeit.
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Hey ein Passauer 😁Das mit dem KI wird wohl noch ein Großer Aufwang Jörg 🙁 Wie unterscheiden sich eigentlich dieses BAP und das von den alten Modellen.
Heißt es der CC ab KW 45/10 ist auch auf dieses Umgestellt worden. Tacho ist ja bei dem das alte geblieben oder?
Servus😉
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Naja die arbeit an sich, joa, die wäre nicht so schlimm, aber das komfortmenü stört mich, da ich nicht weiß, ob das komfortstg vom neuen mit der wegfahrsperre vom alten harmoniert. d hab ich noch keine antwort.
Kleiner Einwand/ Frage.
Habe gerade in den Superb MJ 2010 via VCDS geschaut. Eines steht fest. Der hat BAP! Aber er hat kein extra KomfortSTG. Jegliche Codierungen die wir beim 3C machen können, sind beim Superb im STG 9, Zentralelektrik zu codieren. Also muss es ja ein neues Steuergerät sein, welches das alte BNSTG und das KomfortSTG vereint.
Vielleicht beim neuen B7 genauso!!?????
Zitat:
Original geschrieben von ronney10
...
Vielleicht beim neuen B7 genauso!!?????
Nein!
Der B7 hat ein Kastriertes BCM bekommen, also dieses Vereint nicht alles in einem, das Komfortstg bleibt beim B7 erhalten ( T/N kann ja mal jemand Posten, der die "zufällig" grad zu hand hat, ich hab sie grad nicht heir.
Das BCM hat: 3AA 937 087 und noch irgendwas nuscheliges als Endung.
Wofür hat der Superb BAP? Alles? Also alle Stg an KI, oder nur RNS an KI?