ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:05

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:

Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?

Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:

Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.

Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...

Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.

Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:

Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:

Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.

Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.

Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:

Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.

Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:

Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.

Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...

Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:

Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:

Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:

Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.

Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?

Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1345 Antworten

Was heißt "umbauen"? Wenn Du den Kabelbaum weglässt, den Du beim B6 sowieso erstmal nachrüsten müsstest, leuchten sie auch nicht. Da sind keine Kryptonitbatterien in den Ausströmern...

Ansonsten bleibt es dabei: Ab Werk leuchten die Dinger in jedem B7.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:35:35 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:39:12 Uhr:

 

Woran zu erkennen?

Das Teil ist erstens neu. 2. ist das Rädchen wie beim B6 nicht beschriftet, also kann das Teil auch nicht beleuchtet sein.

Es ist zu gedreht... da sieht man nur einen leuchtenden weißen kasten...

Wie Bronken schon sagte: man sieht den Stecker

 

Und B7 ist immer Beleuchtet

am 6. Dezember 2017 um 9:37

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:23:38 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:35:35 Uhr:

 

Das Teil ist erstens neu. 2. ist das Rädchen wie beim B6 nicht beschriftet, also kann das Teil auch nicht beleuchtet sein.

Es ist zu gedreht... da sieht man nur einen leuchtenden weißen kasten...

Wie Bronken schon sagte: man sieht den Stecker

 

Und B7 ist immer Beleuchtet

Sah auf 2 Bildern so aus, das es die unbeleuchtete Version auch gibt. Wie was gelernt. Danke für die Info.

Laß ich den Stecker weg, oder baue Sie um.

 

Danke Euch.

MfG Torsti 99

Wenn man die Dinger eh nicht beleuchtet haben will, warum dann umrüsten ? Wegen dem Chromrand ? Den gibs auch als Set zum drauf kleben ab und zu in der Bucht.

am 6. Dezember 2017 um 13:29

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:49:06 Uhr:

Wenn man die Dinger eh nicht beleuchtet haben will, warum dann umrüsten ? Wegen dem Chromrand ? Den gibs auch als Set zum drauf kleben ab und zu in der Bucht.

Sieht aber dem Original nur ähnlich, nicht dasselbe. Von VW sind die Ränder silber matt, die Teile zum draufkleben laut Hersteller Edelstahl.

Aber ich möchte es dem Original 1:1 haben.

Ah ok. Das ist ein Grund. Allerdings wäre 1:1 dann auch beleuchtet :D

Hab die Teile auch verbaut und war bisher zu faul Sie anzuschließen. Finde die Optik so viel besser und die Beleuchtung brauch ich eigentlich nicht ....

am 6. Dezember 2017 um 22:17

Zitat:

@Exili123 schrieb am 6. Dezember 2017 um 23:00:43 Uhr:

Hab die Teile auch verbaut und war bisher zu faul Sie anzuschließen. Finde die Optik so viel besser und die Beleuchtung brauch ich eigentlich nicht ....

Sehe ich genauso. Darf ich fragen, was Du für die Teile komplett bezahlt hast?

Nabend in die Runde! Ich habe meinen 2006er Passat auf ein sw/ws Tacho umgebaut, ebenfalls das Klimabedienteil. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, mir fehlt lediglich der Luftgütesensor, der kommt aber noch.

Nun zu meinem Problem: bei meinem Auto wurde damals bei VW eine Standheizung von Eberspächer (müsste die B4WS sein) nachgerüstet. Mit dem alten Klimabedienteil hat noch alles einwandfrei funktioniert. Seit ich am Wochenende das Facelift-Bedienteil eingebaut habe läuft zwar die Standheizung, das Klimabedienteil schaltet sich jedoch nicht hinzu und somit wird der Innenraum nicht geheizt. Hat jemand eventuell eine Idee woran das liegen kann und hat vll eine Idee von wo ich einen Schaltplan für die Standheizung her bekomme?

Oder gibt es eventuell jemanden, bei dem das gleiche Problem aufgetreten ist?

 

Gruß Chris

Schaltplan findest du mit google -> b4ws schaltplan.

Ich hab auch eine nachgerüstete Eberspächer im Passat. Für den Innenraumlüfter ist bei mir eine IPCU zuständig. Vielleicht ist die Verkabelung bei dem neuen Klimabedienteil anders.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:16:42 Uhr:

Schaltplan findest du mit google -> b4ws schaltplan.

Ich hab auch eine nachgerüstete Eberspächer im Passat. Für den Innenraumlüfter ist bei mir eine IPCU zuständig. Vielleicht ist die Verkabelung bei dem neuen Klimabedienteil anders.

Danke für den Denkanstoß! Die Stromversorgung (Kl30 anstelle Kl15) des Klimabedienteils musste getauscht werden, dafür habe ich den Sicherungssteckplatz gewechselt. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7