ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umbau des Schubumluftsystems muggianu vollendet.

Umbau des Schubumluftsystems muggianu vollendet.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 21:21

Hallo Leute,

hab nun endlich das Schubumluftsystem von SL-tec verbaut.

Ist das gleiche wie das von

http://www.muggianu-turbo.de/de/schubumluft.html

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich keinen spührbaren Unterschied merken!!!

Sollte ich evt. einen Steuergerätreset machen?

Nun vibrieren noch die Pedale!!! Das Metallrohr streift an der Bremsleitung im Motorraum und dadurch vibriert nun der ganze Pedalraum!

Werd das Auto am FR nochmals bringen um das in den Griff zu bekommen. Ist echt mühsam das ganze!

Mein Problem nun ist dass das Wetter schon recht kalt ist und ich somit keinen vergleich habe wie sich das System bei heissem wetter gegenüber dem Original verhält.

Ich habe es ja hauptsächlich deswegen gekauft, weil ich vermutete das sich bei heissem Wetter der Ansaugschlauch zusammenzieht und ich dadurch diese extremen Rucklereien und leistungsverluste habe. Nun läuft er aber wie ne Wildsau, ich kann aber nicht sagen ob es a, kalten (4 Grad) Wetter liegt oder dank des neuen Schubumluftsystems ist !

Ich glaub eher es liegt an der kalten luft!

So ein misst!

Langsam aber sicher geht mir das ganze gewaltig auf den Wecker. Nun hab ich schon so viel Geld sinnlos aus dem Fenster geschmissen mit den ganzen Sachen die nichts brachten!

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 22:00

Ja, sowas ist echt ärgerlich...

Aber da hilft nur weiterverkaufen. Man macht zwar etwas Verlust, aber immernoch besser als es eingebaut zu haben und keine Veränderung zu spüren.

Hatte mir auch überlegt das Schubumluftsystem zu verbauen.

Das ganze soll nur eine Geldmacherei sein. Warum sollte das was bringen. Das System ist halt nur ein bisschen anders aufgebaut wie Serie. Macht aber die gleiche arbeit.

Für das zusammenziehen solltest du lieber eine andere Luftfuhrung verbauen.

Welchen Chip fährst du? Tuner?

Gruss

Gianni

hatte mir das ne ganze zeit lang überlegt, allerdings ist laut einschlägiger foren in den US das ganze nur geldmacherei und bringt keinen performancevorteil! irgendwo hat sichauch mal ein mitarbeiter von Forgemotorsport dazu geäussert und meinte, sie hätten das kit nur auf den markt gebracht weil die nachfrage so gross war! das einzige was evtl was bringt ist das das popoff an ner kühleren stelle sitzt und somit evtl länger hält..

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 6:45

@ GiannisTTS

Was meinst du mit andere Luftführung? Wie sieht das aus? Was bringt das?

Chip it von DigitPower.

@Americanorigin

Also das System bleibt auf jedenfall drinn. Mach mir doch nicht die Mühe das ganze wieder rauszunehemen!

Ausserdem denk ich das Kit st sicher gesünder für einen gechipten Motor asl wens Original ist. Egal obn ich nun was merke oder nicht. Bringen tut es bestimmt etwas nur merk ich es hald nicht so wie erwartet (ausser das neue ca. 2x so grosse POP OFF Ventil pfeifft nun extrem laut im verleich zum Originalen.

Nun aber zu meine FRAGE: Sollte ich ein Steuergerät-reset durchführen nach so einem Umbau?

<STG RESET> NEIN!! sorry, aber weisst du was du machst? wozu soll denn dabei ein reset gut sein?? was hast du denn für dein kit bezahlt? das ganze lässt sich für unter 25€ realisieren(ohne samcos...). hat sl-tec auch ne internetseite?.. die 449€ von muggianu sind rausgeworfenes geld.bin mit evas TT gefahren und die hat das ding ja verbaut-sound ist cool, aber performancetechnisch bringts mal gar nix!..das das metallrohr an der bremsleitung schleift ist im übrigen käse. würde da lieber noch mal nachjustieren!

:D Der Erfahrungschatz steigt nciht nur mit der Anzahl an zerstörten Gegenständen, sondern auch mit der Menge des ausgegebenen Geldes:D *und wech*

Schön, dass man jetzt bestätigt hat, dass das ganze Werk nix bringt. Sieht nur gefährlich aus:) Technisch gesehen sehe ich eher Nachteile, weil der Ladedruck zwar evtl. etwas schneller an der Drosselklappe abgeblasen wird, aber länger am Lader stehen bleibt, was eine erhöhte Laderbelastung bedeutet.

STG Reset ist nicht nötig

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:46

Bezahlt für den Kit hab ich 449.- EUR.

Ich dachte das durch das veränderte Pop Off und den veränderten Luftstromverlauf muss sich die SW neu einlehrene oder so. War ja nur so ein Gedanke.

Immerhin könnt Ihr euch darüber amüsiren, aber mir wird das ganze langsam aber sicher zuviel.

Das ist die pure Verzweiflung, wenn einem die Fachleute nicht weiterhelfen können und man gezwungen ist einen haufen Geld "aus dem Fenster zu werfen" in der Hoffnung das es was bringt...

Fact ist, er läuft nun wie ne sau! Es sei nun dahingestellt ob es nun von dem Kit ist oder der Aussentemperatur...

hoffe letzteres..

das kit kann am fahrverhalten im bezug auf "er läuft jetzt wie sau" nix ändern! zu deinem ruckelproblem würd ich eher auf nen hardwaredefekt wie lader oder krümmer tippen-.bzw auf ne unsaubere programmierung des chips..was hast denn schon alles unternommen?

am 19. Oktober 2005 um 9:43

Schubumluftsystem

 

Ich habe das Schubumluftsystem von Muggianu auch drin.Einbau stimmt,das es übelstes gefriemel ist.Die Bremsleitungen haten bei mir anfangs auch angeschlagen.Habe sie dann ausgebaut und anders verlegt.Solltest Du auch machen,weil die ständigen Motorenbewegungen rechts links Dir die Bremsleitung wie mit den Hammer bearbeitet zusammen klopfen.Und was dann passiert kannste Dir ja vorstellen.

Aber sonst funktioniert das System sehr gut.Vom ganzen Ansprechverhalten.Habe aber auch die restliche Ladeluftführungen komplett aus Edelstahl gebaut.Und gleich beim Kauf von dem System den Schlauch vor der Drosselklappe weggelassen.

übrigens Zwickauer TT Fahrer wohne ganz in Deiner Nähe.Können ja mal so Fachsimpeln.Roter u.Schwarzer TT Quattro mit 11x18.

wie du hast den schlauch vor der DK weggelassen? da ist doch der Abzweig für s Popoff dran?...

am 19. Oktober 2005 um 10:14

Schubumluftsystem

 

Ich habe den Schauch nebst Abgang für das Ventil eifach aus Edelslahl nachbebaut.Nach dem der Einbau hinten fertig war.Hat man ja alle Maße bzw Längen wo was hingehen muss.Dann habe ich die Bögen vor der Drosselklappe zum Ladelutfkühler angefertigt seitlich mittig ein Loch gebohrt in der Höhe wie bei Muggianu(von einem Bild amgemessen)und mit dünnen Edelstahlrohr/Bogen bis zum Venil.Sieht genauso aus wie´s Orginal nur aus Edelstahl halt.

Haste eigentlich schon das Orginalrohr mit Schalldämpfer nach dem Turbo geändert und den Schalldämpfer der eine Engstelle ist entfernt.

@arimller

Mit Luftführung habe ich das dicke Rohr zwischen den Turbo und Luftfilterkasten gemeint.

Meine Meinung nach ist das ein muss bei einem gechipten 225er zu tauschen!

Ich habe das von BB-Automobiltechnik verbaut:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../aluluftfuehrung.php

Es gibt aber auch eins von Samco, das auch viel günstiger ist.

Gruss

Gianni

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 11:20

@ Giannis

Das ist doch der Ansaugschlauch der vom LMM weggeht???Genau den Schlauch hab ich ja ersetzt! Meiner ist auch aus Edelstahl. Nur das da zusätzlich noch ein neues Pop Off drinn ist und der Schlauch nach der Drosselklappe.

@Edel01

Ich hab das System einbauen lassen. Aber ich denke schon das da alles richtig gemacht wurde, hatte auch eine Einbauanleitung mitgeliefert bekommen.Irgendetwas wurde da schon geändert, weiss jetzt aber nicht genau was.

Jetzt ist nur noch das mit den Bremsleitungen, aber das wird dann am Freitag gemacht.

am 19. Oktober 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Meine Meinung nach ist das ein muss bei einem gechipten 225er zu tauschen!

Es ist zwar nicht hinderlich das Ding zu verbauen, aber ein muss is es definitiv nur bei den alten Baujahren. Die neuen Ansaugschläuche sind verstärkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umbau des Schubumluftsystems muggianu vollendet.