ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Muggianu bringt Ko3 Lader mit größeren Laufrädern

Muggianu bringt Ko3 Lader mit größeren Laufrädern

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 23:45

Muggianu hat einen neuen Turbo Kit für die 180er mit K03 Lader!

Es ist ein k03 Lader mit größeren Laufrädern und die Leistungsausbeute liegt je nach Basismodell bis zu 240 Ps bei max 1,5 bar Ladedruck. Wird mühelos anstelle des Serienturbos verbaut. Der Bausatz beinhaltet alle nötigen Teile und kostet 1498 Euro. Software und Tüv kosten 749 Euro.

Finde ich nicht schlecht, aber ich fahre den 225er TT mit k04.

Gruss

Gianni

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 23:47

Achso hier die Adresse

www.muggianu-turbo.de

Gruss

Gianni

am 9. Mai 2005 um 0:56

Das hört sich ja sehr interessant an.

Ist ´ne gute Alternative, falls mal der alte Lader in die Analen geht.

am 9. Mai 2005 um 5:37

ab mitte juni sind diese lader auch bei uns erhältlich.

es werden dann spezielle kugelgelagerte lader auf basis des garrett gt28rs angeboten die im gehäuse des k03 und k04 erhältlich sein werden (auch für s4 / rs4 !).

diese lader sind vom anschluss-schema identisch mit den serien k03 und k04, so daß lediglich der lader gewechselt werden muss.

durch die kugellagerung ergibt sich ein super ansprechverhalten und eine leistungsreserve bis ca. 320ps (je nach umfeld).

Re: Muggianu bringt Ko3 Lader mit größeren Laufrädern

 

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Muggianu hat einen neuen Turbo Kit für die 180er mit K03 Lader!

Es ist ein k03 Lader mit größeren Laufrädern und die Leistungsausbeute liegt je nach Basismodell bis zu 240 Ps bei max 1,5 bar Ladedruck. Wird mühelos anstelle des Serienturbos verbaut. Der Bausatz beinhaltet alle nötigen Teile und kostet 1498 Euro. Software und Tüv kosten 749 Euro.

Finde ich nicht schlecht, aber ich fahre den 225er TT mit k04.

Gruss

Gianni

Das ist der K04-015, den gibts schon lange direkt bei BorgWarner. Größtes Manko bei den Plug&Play Lader bleibt halt erstmal der Krümmer des K03.

am 9. Mai 2005 um 5:50

Wie sieht das denn bei den Kugellagern mit dem Verschleiß aus?

am 9. Mai 2005 um 6:04

die uralten vorurteile sind leider noch nicht ganz ausgeräumt.

die standfestigkeit von den kugelgelagerten ladern ist absolut problemlos und sicher nicht mehr schlechter als bei herkömlichen ladern.

allerdings steht und fällt die haltbarkeit mit der programmierung des ladedrucks.

einige "tuner" sind scheinbar nicht in der lage ein verdichterkennfeld des laders zu interpretieren und den ladedruck entsprechend anzupassen.

wenn man den ladedruck "pi mal daumen" einstellt, kann der lader nichts dafür wenn was kaputtgeht.

ich verwende ausschließlich kugelgelagerte lader bei meinen umbauten und hatte noch keinen defekt.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:04

@DIGITAL-RACING

Sind das diese Spaltoptimierte Turbolader?

Wen ja habe ich gehört das die keine 20tkm halten.

Was ist deine Meinung zu dem grösseren Abgasgehäuse von HMS für den K04?

Schade das du so weit weg bist :(

 

Gruss

Gianni

am 9. Mai 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Schade das du so weit weg bist :(

ja darauf bin ich auch schon mehrmals gekommen als ich recht interessante unterhaltungen mit nos hatte... :-(

wenn du expandieren möchtest schau dich doch nach ner geschäftsstelle in süddeutschland um ;-)

am 9. Mai 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

die standfestigkeit von den kugelgelagerten ladern ist absolut problemlos und sicher nicht mehr schlechter als bei herkömlichen ladern.

Naja, aber den Verschleiß, den ein Kugellager hat, hat ein Gleitlager ja nunmal nicht...

am 9. Mai 2005 um 10:41

@giannisTT

nein, das sind keine spaltoptimierten lader.

sowas ist absoluter nonsens. die spaltoptimierung bringt zwar ein etwas frueheres ansprechverhalten und geringfügig mehr leistung, schlägt aber enorm auf die haltbarkeit.

durch die kugellagerung der lader ist das ansprechverhalten extrem früh.

wenn man in soeinen lader hineinpustet, fängt er an sich zu drehen. versuche das mal mit einem gleitgelagerten.

die standfestigkeit dieser lader ist wirklich unproblematisch. garrett ist einer der grössten (oder sogar der grösste) turbohersteller der welt.

die haben ihre komplette produktpalette auf kugellagerung umgestellt. wenn an der verschleißfreudigkeit wirklich etwas dran wäre, hätten die amerikaner bald deutlich mehr arbeitslose weil garrett das sicher nicht überstehen würde.

aber leider kursieren diese vorurteile noch immer in vielen köpfen.

am 9. Mai 2005 um 11:17

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibbet es bald auch so einen plug and play Turbo auch für den 225er ? Was würde der denn mehr bringen ? Und was kostet so´n Teil ?

am 9. Mai 2005 um 11:26

ja, ab mitte juni habe ich diese lader im programm.

leider kann ich noch keine preise nennen.

die lader sind echte plug ´n play-lader. die gehäuse-anschlüsse sind also identisch mit dem k04 (oder k03), haben jedoch die beliebte gt28rs-technik drin.

damit sind dann je nach umfeld bis 320ps möglich.

das ist auch so ziemlich die grenze für die original kraftstoff-versorgung und den kurbeltrieb.

die lader passen dann also hervorragend zum motor.

am 9. Mai 2005 um 11:29

Das klingt echt sehr interessant ! Hab ja nun nicht so viel an meinem Motor gemacht... Was würde denn nur durch den lader tausch + Software so ca. an PS dazu kommen ? Hab ja jetzt mit Chip so ca. 260 Ps...

Ach ja, und macht das die Original Kupplung noch mit ?

am 9. Mai 2005 um 11:39

je nachdem wie sehr man an die grenzen des laders rangehen will, sicher bis zu 300ps. aber ein deutlich höheres drehmoment als vorher.

mit geändertem ladeluftkühler, großen einspritzdüsen und einem richtig offenen abgas-system kommt man auf 320ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Muggianu bringt Ko3 Lader mit größeren Laufrädern