1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umbau des Schubumluftsystems muggianu vollendet.

Umbau des Schubumluftsystems muggianu vollendet.

Audi TT RS 8S

Hallo Leute,

hab nun endlich das Schubumluftsystem von SL-tec verbaut.
Ist das gleiche wie das von
http://www.muggianu-turbo.de/de/schubumluft.html

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich keinen spührbaren Unterschied merken!!!
Sollte ich evt. einen Steuergerätreset machen?

Nun vibrieren noch die Pedale!!! Das Metallrohr streift an der Bremsleitung im Motorraum und dadurch vibriert nun der ganze Pedalraum!

Werd das Auto am FR nochmals bringen um das in den Griff zu bekommen. Ist echt mühsam das ganze!

Mein Problem nun ist dass das Wetter schon recht kalt ist und ich somit keinen vergleich habe wie sich das System bei heissem wetter gegenüber dem Original verhält.

Ich habe es ja hauptsächlich deswegen gekauft, weil ich vermutete das sich bei heissem Wetter der Ansaugschlauch zusammenzieht und ich dadurch diese extremen Rucklereien und leistungsverluste habe. Nun läuft er aber wie ne Wildsau, ich kann aber nicht sagen ob es a, kalten (4 Grad) Wetter liegt oder dank des neuen Schubumluftsystems ist !
Ich glaub eher es liegt an der kalten luft!
So ein misst!
Langsam aber sicher geht mir das ganze gewaltig auf den Wecker. Nun hab ich schon so viel Geld sinnlos aus dem Fenster geschmissen mit den ganzen Sachen die nichts brachten!

46 Antworten

@burnout

das heißt wenn ich mir neue bei audi hole, habe ich stärkere als jetzt. reichen die nach dem chippen aus? sind die ähnlich wie samco?? was kosten die im vergleich zu samcos?

mfg aemkei

Hi arimller,

Du hattest ja schon im Sommer geschrieben, dass es immer nur bei 30Grad oder so aufgetreten ist. Daher tippe ich mal, das es jetzt am Wetter liegt, warum es funktioniert.
Er läuft wie ne Sau, soll doch heißen, er funktioniert,oder?!
Ich tippe auch mal auf den Krümmer oder Turbo.
Schau dir den Nos an, der hatte ja bei sich auch sowas in der Art. Da hatte er Hitzerisse! Lasse lieber das tauschen, denke dann ist es wieder jut! Oder fahr doch mal zum tuner, der sich deine Karre mal ansieht. Bringt meist mehr, als zur Audiwerkstatt oder zu irgend einer Dorfwerkstatt zu fahren.

So würde ich das machen, alles andere ist echt Geldverschwendung. Und bringt dich, denk ich mal, nicht sehr viel weiter.

Gruß
Chris.

@Charly311

Ja genau so ist es, bei 25C° aufwärts ruckelt die Kiste. Deshalb bin ich ja so skeptisch das es am neuen Schubumluftsystem lieg das er nun wieder wie die "Sau" läuft.
Da hast du auf jedenfall recht, es bringt mehr wenn ich zum Tuner fahre als auf gut Glück neue teure Sachen einzubauen.

Aber ich hatte sowieseo mal vor den Ansaugschlauch zu ersetzen, da mein TT einen der alten schläuche drin hat Baujahr 12.99. und das bei 1.6 Bar Overboost.
Und ein neues Pop Off wollte ich auch einbauen, somit kam mir das Muggianu eigentlich gelegen und neben bei hoffte ich das sich dadurch mein Problem behebt.

Ich war/bin auf den ersten moment nur etwas "entäuscht" weil ich mir mehr erwartet hatte, sprich besseres ansprechverhalten, als es tatsächlich ist.
Aber wie es nun mal so ist mit den gefühlsmässigen dingen, der eine spührt es mehr der eine weniger.

Aber der ansatz mit dem Krümmer oder Turbo ist schonmal nicht schlecht. Wie stellst du dir das vor? Und vor allem, Wieso sollte der Wagen nur bei heissem Wetter Ruckeln?

Also dieser Schlauch soll doch wie der Samco nach dem Schalten schnelleres Ansprechverhalten bringen, oder?
Also das sollte man bei deiner Angabe von 1,6Bar schon ein bisschen merken.

Zu dem Turbo und Krümmer:
Ich stelle mir es so vor, das bei heißen Temp. der Krümmer bzw. der Turbo, ich weiß ja nicht ob Risse und wenn ja wo welche vorhanden sind, die Stellen aufgehen.
Also ich meine, das ab einer gewissen Temperatur, dass Material aufgeht und es da dann ne undichte Stelle gibt.
Daher eventuell das ruckeln, bei höherer Geschwindigkeit.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. 😁

Gruß
Charly

Ähnliche Themen

@charly

ich glaube kaum das es einen unterschied macht ob es 30grad sind oder 5grad!!! am krümmer ist trotzdem die gleiche temp und wenn risse "aufgehen" sollten liegt es nicht an den außentemperaturen!!!

mfg aemkei

Ja das gleiche habe ich mir auch schon so überlegt, dass ducrch Wärmeres wetter sich das Metall ausdehnt und dadurch die evtuellen Risse grösser werden.

Nur denke ich das deim Krümmer und Turbo, egal ob nun -10° oder +30° immer extrem heisse Temp. herschen und somit sich das Material sowieso ausdehnen müssete, da spielen dan 20° auf oder aub auch keine Rolle mehr, oder liege ich da völlig daneben...das war dan meine zweite überlegung...

Ehrlich gesagt hatte ich auch vorher kein schlechtes Ansprechverhalten , somit merke ich es nicht sonderlich...

Ich denke das es vom Zusammenspiel zweier Sachen abhängt.
1. Wenn du Risse haben solltest, dehnen sie sich bei hohen Temp. auf alle Fälle aus.
2. Hast du auch nicht gerade wenig Ladedruck.

Wenn diese zwei Sachen zusammenkommen, könnte es das sein.

Frage doch mal Nos!! Der hat das auch gehabt und bei ihm lag es auch an Rissen.
Aber ich weiß jetzt nicht, ob es, wie bei dir,bei kälterer Umgebung auch weg war. Aber es muß bei dir ja schon mit der "minimalen" Veränderung der Umgebungstemp. zu tun haben.
Sonst hättest du es ja bei 15Grad auch gehabt, oder nicht?!
Ist eventuell was an den Llk. nicht in Ordnung?
Aber das sind jetzt wieder alles Spekulationen.
Fahre am besten mal zu einen Tuner deines Vertrauens....

Gruß

Hallo,
Ich habe mir mein Schubumluftsystem selbst gebaut.
Unten mal ein Bild.
Jeder der weiß, was mit dem System eigentlich ereicht werden soll,weiß auch das es besser ist als das originale.
@arimller
was glaubst Du denn was Du da merkst? 20 PS oder was?
MfG Daniel

Mal ne Frage.

Warum soll sich der Riss denn bei Temp Erhöhung ausdehnen.
Ich kenne das nur so, dass die sich mit höherer Temp. schließen, z.B.: Abgaskrümmer.

DAnke

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Ich denke das es vom Zusammenspiel zweier Sachen abhängt.
1. Wenn du Risse haben solltest, dehnen sie sich bei hohen Temp. auf alle Fälle aus.
2. Hast du auch nicht gerade wenig Ladedruck.

Das ist irgendwie auch Käse, weil am Lader herrschen solch hohe Temperaturen, da ists glaub ich egal obs draussen 15° oder 30° sind, wir reden hier von Dimeonsionen jenseits der 100° am Lader!

Zitat:

Original geschrieben von Zuckhero

Hallo,
Ich habe mir mein Schubumluftsystem selbst gebaut.
Unten mal ein Bild.
Jeder der weiß, was mit dem System eigentlich ereicht werden soll,weiß auch das es besser ist als das originale.
@arimller
was glaubst Du denn was Du da merkst? 20 PS oder was?
MfG Daniel

was soll denn erreicht werden?

1.Luft soll nicht vor der dk gestaut werden und so "im Fluss" bleiben- klappt zwar wohl besser als serie is aber kaum spürbar..

2.kühle luft soll angesaugt werden- das is nicht von belang, da die kleineluftmenge im turbo genau so warm wird wie beim original system..

3.Popoff soll geschont werden.. bei nem kolbenaluteil..??und wer fährt das system schon mit original??

was gäb es denn noch?

auf den meisten ami foren wurde es nach dem ersten hype als nicht sooo toll und teils als überflüssig beschrieben,aber eben auch als viel zu teuer.und das kit von forge kostete 90-115$.

ich konnte bei der testfahrt einfach keinen merklichen unterschied feststellen.

ist halt schick und vielleicht sogar besser als serie...aber 449€?? für nen minimalen/kaum spürbaren Vorteil ein bischen viel kohle..

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Das ist irgendwie auch Käse, weil am Lader herrschen solch hohe Temperaturen, da ists glaub ich egal obs draussen 15° oder 30° sind, wir reden hier von Dimeonsionen jenseits der 100° am Lader!

Ja

Deswegen habe ich ja geschrieben, ich weiß nicht, ob das bei Nos immer war oder nur wenn es warm war.

Das sind ja auch alles nur Vermutungen.

Am besten er fährt zu nen Tuner und läßt den Wagen mal so richtig untersuchen. Das kostet dann wohl so viel wie das Schubumluftsystem, aber dann weiß er wenigstens, was mit der Kiste los ist.

Gruß
Charly

Ich werd mir das Teil evtl auch holen.
Wer schnell schalten kann, wird es merken... :-)

Richtig interessant wirds bei leistungsgesteigernden Motoren mit viel Ladedruck. Im Serienbetrieb wird da nicht viel Unterschied sein.

Es ist kein Alu-Kolben Ventil in dem System, es hat 30mm und kann somit viel mehr Luftmasse fördern als Serie, er spricht nach dem schnellen schalten viel viel schneller an als Serie (Gedenksekunde ist weg) und die Luft die sich im Kreis bewegt ist viel kühler, da sie durch die LLK schon gekühlt wurde.
Ausserdem noch die stabile Ansaugung wie in Serie. Siehe Samco.

Also es soll nur das Turboloch verringern. Mehr nicht. Und das macht es ja.

Mein Kumpel fährt es seit kurzem im S3 und der ist deutlich schneller wieder bei der Sache nach dem Schaltvorgang als mit dem Forge Ventil und dem Originalteil.

@ arimller

Heißt die Firma evtl. S-Tec und nicht SL-Tec ? SL-Tec hab ich nirgends gefunden. S-Tec kenn ich gut, da war ich mit drei Autos...

ich hab hier noch nen schlauch, für 300 euro könnt ihr den haben. keine ahnung wofür der is, bringt aber bestimmt leistung ............. .

Also die Schubumluftsysteme vom Peter (Muggianu) und vom Michael(S-tec) sind die gleichen. Kenne beide gut.

Das System ist dafür da,das wenn du schaltest,vorrausgesetzt du schaltest schnell genug,das Turboloch gegen Null geht.Und das tut es auch.
Ausserdem liegt der Druck viel schneller wieder an wenn du vom Gas gehst und dann wieder drauf steigst,auch da iat der Druck ebenfalls sofort da,weil er ja quasi direkt vorm Lader gehalten wird.

Das du beim normalen Schalten, bzw fahren nichts merkst ist doch ganz klar.

Probier es mal aus@ Arimller

So wie oben beschrieben,wenn es nicht klappt,dann stimmt was nicht.
Das SUV ist übrigens das vom EVO 7

Deine Antwort