ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umbau Bremsanlage Audi A6 4a

Umbau Bremsanlage Audi A6 4a

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:00

Hallo

Habe einen Audi A6 2,8 4a/c4 mit dem ACK motor mit 193 PS ... Vorne habe ich eine kaputte Bremsscheibe und die honten sollten auch schon einmal wieder getauscht werden.

Jetz lese ich die ganze Zeit von der HP2 Bremse und von Federbeinen die man umbauen müsste...

Gibt es eine andere Möglichkeit eine gute Standfeste grössere Bremse bei dem Auto einzubauen ohne das man das ganze Federbein wechseln muss?

Wer kann mir helfen

Danke

ERIC

Ähnliche Themen
41 Antworten

..stimmt leider, hab gerade mal geguckt und nich schlecht gestaunt wie groß der preisliche Unterschied zwischen der 288 und der 312er Scheibe von Brembo ist..

 

Wie bekommst du die "Max" von Brembo krumm? Bei Regen Passfahrten volle Esse und unten auf der Bremse stehenbleiben bis es aufhört zu qualmen??

 

Meine machen auch nach Lausitzring (auch mit leichtem rauchen...:-) keine Geräusche, kein eiern, nix.

Sogar die bläuliche Farbe ist im Laufe der Zeit weggegangen im normalen Strasseneinsatz.

 

Also diese Kombi (Brembo Max und EBC Yellow) hole ich mir unbedingt wieder, wenn ich auf 312er umbaue.

Und ewig halten die auch (sowohl Scheiben als auch Beläge) noch dazu und ich brauche die Felgen vorne nicht öfter putzen als die hinten.. feine Sache..;-)

 

Gruß, Lars

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ich sagte doch bereits dass die mitgelieferten Scheiben und Beläge nur für Versuchszwecke dienen würden. Bis sie eben hin sind. Ich kauf aber keine teuren Scheiben in einem Maß dass für die Tonne wäre wenn die Sättel nicht so passen/funktionieren wie ich mir das vorstelle. Gute Scheiben kosten in der Größe nämlich ordentlich Geld.

Ja ok, wird wohl das Proplem sein Markenscheiben mit den Maasen zu bekommen weils die ja eigentlch so garnicht gibt.

mfg

 

am 14. Januar 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ja ok, wird wohl das Proplem sein Markenscheiben mit den Maasen zu bekommen weils die ja eigentlch so garnicht gibt.

Das Problem mit den Maßen Bremsscheiben zu bekommen wird wohl daran liegen, das Ihr immer so komische Maße habt, wie "Topftiefe" und so... :D

Gute Bremsscheiben passend für die CAC HP-2 Nachrüstsättel gibts bei Audi unter der Nummer 8E0615301AD.

FP

Ok das ginge, die Scheiben aus nem 4b zb.

mfg

am 15. Januar 2011 um 8:42

Also gute Scheiben und Beläge gibt es. Normale HP2 Dimension...

Aber die kosten mehr. Und nur zum gucken wie das passt ists mir zu viel.

Erstmal mach ich da eh nix. Vllt wird meiner eh nicht mehr lange leben...muss mich noch entscheiden...

am 15. Januar 2011 um 12:10

Hähh ? Was ist eine "normale HP-2 Dimension..." :confused:

Mit HP-2 Sätteln wurden mindestens 6, wenn nicht sogar ein halbes Dutzend verschiedene Bremsscheibenformate verbaut. Von 314mm bis 360mm Durchmesser.

Gucken wie das passt braucht man eigentlich nicht. Für die CAC HP-2 Nachrüstsättel passende Bremsscheiben sind die mit der Audi Nummer 8E0615301AD. Habe ich wohl vergessen in meinen Beiträgen zu schreiben...

Ohne überprüfte Ursache und somit ohne definierten Grund, was an der jetzigen Bremsanlage stört und verbesserungsbedürftig ist, würde ich überhaupt nichts umbauen....

FP

...mindestens 6....oder n halbes dutzend !!!

da kommt bei mir mehr als nur ein Schmunzeln auf die Lippen !!! FP - du amüsierst mich immer wieder !!!

:D:D:D

am 15. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

...mindestens 6....oder n halbes dutzend !!!

Ja mei, ich weiß halt gerade nicht wieviel das in Euro ist....

FP

am 15. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hähh ? Was ist eine "normale HP-2 Dimension..." :confused:

Mit HP-2 Sätteln wurden mindestens 6, wenn nicht sogar ein halbes Dutzend verschiedene Bremsscheibenformate verbaut. Von 314mm bis 360mm Durchmesser.

Gucken wie das passt braucht man eigentlich nicht. Für die CAC HP-2 Nachrüstsättel passende Bremsscheiben sind die mit der Audi Nummer 8E0615301AD. Habe ich wohl vergessen in meinen Beiträgen zu schreiben...

Ohne überprüfte Ursache und somit ohne definierten Grund, was an der jetzigen Bremsanlage stört und verbesserungsbedürftig ist, würde ich überhaupt nichts umbauen....

FP

eine normale HP2 Dimension ist eben das was die Scheibe für diese Sättel hat. Nicht allzuselten gehören eben spezielle Scheiben dazu. Die 8E0....-Scheibe ist ja doch recht gängig und auch im Zubehör zu bekommen. Nicht anderes meinte ich damit.

Das Problem ist : mir ist die Bremse zu schwammig und zu schwach. BF ist neu, Scheiben und Beläge nicht mehr aber es war nie anders. Ein Sattel war mal undicht, da wars noch schlimmer. Der ist repariert worden und nun wieder dicht. Irgendwo wird er aber immernoch was verlieren. Vielleicht diesmal die andere Seite... wer weiß, gefunden habe ich auf der Bühne nichts. Aber wenn er denn bremst, dann ist das einfach nicht genug bzw lässt es recht fix nach.

Wenn ich mich entschieden habe was ich mit dem Auto mache (diverse sehr teure Mängel) dann werd ich mal gucken ob diese Bremse in Frage käme in Verbindung mit seinen Alusätteln für hinten.

am 15. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das Problem ist : mir ist die Bremse zu schwammig und zu schwach.

Gegen schwammig helfen Stahlflex Bremsschläuche, "zu schwach" ist wieder eine Frage der Definition.

Oft wird sowas über den nötigen Pedaldruck definiert, aber gerade bei "grossen" Bremsanlagen ist es so, dass bei leichtem Pedaldruck sich wenig rührt, beim gleichen Pedaldruck "kleine" Bremsanlagen schon deutlich verzögern. Blender eben...:D

Zitat:

BF ist neu, Scheiben und Beläge nicht mehr aber es war nie anders.

Was ist BF ? Was für Scheiben und Beläge waren bislang immer verbaut ?

Zitat:

Aber wenn er denn bremst, dann ist das einfach nicht genug bzw lässt es recht fix nach.

Ja das ist ein Zeichen von irgendwelchen Problemen bei Erhitzung oder von Überhitzung. Kommt dann drauf an wie hitzebeständig Klötze und Scheiben sind und mit Verbesserung der Kühlung kann man evtl. auch noch was machen.

Wenn die Bremse nachlässt, wird das Pedal dann eher hart oder weich ?

FP

am 15. Januar 2011 um 18:38

BF ist Bremsflüssigkeit ;)

Das Pedalgefühl ändert sich nicht merklich, er verzögert nur nicht mehr so stark wie vorher. Die Beläge sind GreenStuff die Scheiben Brembo Max. Vorher war original Audi drin, da wars das gleiche, nur schlimmer.

Zu Schwach definiere ich über das Gefühl der Beschleunigung beim Bremsen. Beim Audi 80 quattro war die ATE 54 schöner zu dosieren, ließ aber noch schneller nach. Solange sie kalt war bremste sie aber besser und spontaner. Kurz anbremsen ist bei meinem C4 garnicht möglich. Verbaut ist ein S4 HBZ, ich muss also schon deutlich drauflatschen :D Es ist damit leicht direkter geworden. Der Weg sollte ja auch kürzer werden. So wirklich gebracht hats das aber auch nicht.

Nun habe ich auch noch das Gefühl wieder irgendwo Luft drin zu haben. Es nervt einfach langsam.

Die ATE57 mit 312mm Scheiben im 4B macht genau das was ich will: etwas direkteres Ansprechen bei etwas mehr Bremswirkung. Allerdings nicht soo viel besser. Der Bremsenprüfstand bescheinigte meinem 3,2 und 3,0kN. Dem 4B hingegen 3,3 und 3,2. Nur vorn natürlich . Ich denke der 4B hat den Vorteil des TandemBKV. Der passt aber leider nicht so wie es aussieht.

Hallo zusammen,

Den Thread wiederzubeleben ist zwar Nekrophilie in Reinform, aber Ich weiß mir gerade nicht mehr anders zu helfen.

Habe mir letztes Jahr einen kompletten Satz vordere und hintere Sättel von CAC für meinen 96er A6 C4 Avant Quattro geleistet. Hinten die bekannten Alu-Sättel und vorne den besagten HP2-Umbausattel. Scheiben hinten sind von ATE mit ATE Ceramic, vorne Hella-Pagid High-Carbon mit Pagid Bremsbelägen. Letzte Woche habe ich dann endlich umgebaut.

Physikalisch passt das alles soweit ganz gut, aber die Vorderachse macht nun nicht mehr richtig frei und die Scheiben laufen leicht bläulich an. Unmittelbar nach der ersten Testfahrt musste Ich die Felgen mit nem Lappen anpacken weil die von der Abstrahlwärme so heiß wurden, Hinten ist alles absolut takko.

Neu gemacht habe Ich alle vier Ankerbleche, alle vier der flexiblen Bremsleitungen und wegen abgerissener Schraubnippel auch Teile der starren Bremsleitungen. Die kurzen Verbindungsleitungen an der Vorderachse habe Ich ebenfalls selber gefertigt.

Ich bin mittlerweile mit meiner Weisheit am Ende. Habe mehrmals entlüftet, kritisch darauf geachtet dass der ABS-Block nicht leer läuft und auch schon geprüft ob die Beläge frei im Sattel laufen, Laufrichtungsbindung haben, der Sattel sauber schwimmen kann, etc. etc.

Hat Jemand außer Mir die Dinger schon verbaut und kann mir Erfahrungen bzw. Kritikpunkte mitteilen die mir evtl. bei der Suche helfen können ?

Viele Grüße, Foxtrott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umbau Bremsanlage Audi A6 4a