1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Auspuffanlage 325d in 320d

Umbau Auspuffanlage 325d in 320d

BMW 3er E90

Hallo,

hab mir eine Komplette Auspuffanlage von einem 325d mit Sportpaket in meinen 320d eingebaut,
direkt nach dem DPF.
Hab Bilder von vorher und nachher und urteilt selbst.

Grüsse
Christian

Beste Antwort im Thema

meine ehrliche Meinung? Wird kaum einer hören wollen, aber sich einen anderen Auspuff an die Karre zu schrauben, finde ich schon bisschen peinlich. Ist für mich wie Klohrolle, grosser Heckspoiler oder Fuchsschwanz.

Aber bitte, wem es gefällt. Wir leben in einem freien Land

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

aber nicht zugelassen für den 320d, da hier keine E Freigabe besteht.
Anhand der Teilenummer/E-Nummer sieht der Prüfer, dass das Ding nur für den 325d zugelassen ist.

Ein User aus einem anderen Forum hat das selbe gemacht und war beim Tüv und hat nachgefragt.
Er sagt ist kein Problem mit dem Tüv

da hat er aber Glück gehabt oder die Aussage stimmt so nicht. Mir wurde beim TÜV die Plakette verweigert und musste zurückbauen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Abgasanlage hält auf Dauer.

Der 6-Zylinder liefert eine viel schwächere Schwingungsanregung als Dein 4-Zylinder und insofern ist die Anlage auch anders ausgelegt. Z.B. wirst Du an Deiner 4-Zylinder-Anlage einen oder 2 Tilger gesehen haben (das sind so faustgroße gummiartige Teile). Die sind genau auf kritische Frequenzen ausgelegt.

Diese Tilger hat Deine neue 6-Zylinder-Anlage nicht oder wenn dann an anderen Positionen und auf andere Resonanzen abgestimmt.

Dass Schwingresonanzen in der Anlage schnell zu Rissen führen, ist jedem, der wenigstens einen kleinen Dunst von Mechanik/Dynamik hat, glasklar.

Dein Tausch der fast kompletten Anlage ist somit eine völlige Harakiri-Aktion. Aber klar, wenn sich Leute nicht auskennen und erst anschließend fragen.

Wie hat sich eigentlich Deine Akustik verändert?! Ein 3-Liter-Motor hat natürlich auch viel mehr Schalldämpfervolumen, als ein 2-Liter-Motor, so dass in Deinem Fall soviel durch die neue Anlage weggedämpft wird, dass Du eigentlich gar keinen vernünftigen Sound mehr haben dürftest. Jegliche andere Aussage hielte ich für ein Gerücht, da ja selbst z.B. ein 325i und ein 330i deutlich unterschieden und unterschiedlich ausgelegt wird, und die haben den gleichen Hubraum (ok, einmal Komfort- und einmal Soundabstimmung).

Dass Deine Optik mit 2 Endrohren besser aussieht als mit dem einen ist klar. Aber womit Du Dir das erkauft hast, ist es nicht wert, weil der Schuss beim Reißen der Anlage zumindest kostenmäßig nach hinten losgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Abgasanlage hält auf Dauer.

Der 6-Zylinder liefert eine viel schwächere Schwingungsanregung als Dein 4-Zylinder und insofern ist die Anlage auch anders ausgelegt. Z.B. wirst Du an Deiner 4-Zylinder-Anlage einen oder 2 Tilger gesehen haben (das sind so faustgroße gummiartige Teile). Die sind genau auf kritische Frequenzen ausgelegt.

Diese Tilger hat Deine neue 6-Zylinder-Anlage nicht oder wenn dann an anderen Positionen und auf andere Resonanzen abgestimmt.

Dass Schwingresonanzen in der Anlage schnell zu Rissen führen, ist jedem, der wenigstens einen kleinen Dunst von Mechanik/Dynamik hat, glasklar.

Dein Tausch der fast kompletten Anlage ist somit eine völlige Harakiri-Aktion. Aber klar, wenn sich Leute nicht auskennen und erst anschließend fragen.

Wie hat sich eigentlich Deine Akustik verändert?! Ein 3-Liter-Motor hat natürlich auch viel mehr Schalldämpfervolumen, als ein 2-Liter-Motor, so dass in Deinem Fall soviel durch die neue Anlage weggedämpft wird, dass Du eigentlich gar keinen vernünftigen Sound mehr haben dürftest. Jegliche andere Aussage hielte ich für ein Gerücht, da ja selbst z.B. ein 325i und ein 330i deutlich unterschieden und unterschiedlich ausgelegt wird, und die haben den gleichen Hubraum (ok, einmal Komfort- und einmal Soundabstimmung).

Dass Deine Optik mit 2 Endrohren besser aussieht als mit dem einen ist klar. Aber womit Du Dir das erkauft hast, ist es nicht wert, weil der Schuss beim Reißen der Anlage zumindest kostenmäßig nach hinten losgeht.

Das mit der Harakiri Aktion von Leuten die sich nicht auskennen überlese ich mal.

Ich hab damit sehr viel zu tun, und es sind auch die dementsprechenden Tilger an der Anlage dran.

Also stell das nächste mal keine Behauptungen auf die Du nicht wissen kannst.

Zitat:

Zitat:

Ein User aus einem anderen Forum hat das selbe gemacht und war beim Tüv und hat nachgefragt.
Er sagt ist kein Problem mit dem Tüv

da hat er aber Glück gehabt oder die Aussage stimmt so nicht. Mir wurde beim TÜV die Plakette verweigert und musste zurückbauen.

Hattest Du die komplette Anlage drin oder nur den dran geschweissten Endtopf?

Ich hab nochmal nachgefragt und gebe bescheid sobald ich was weiss.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Also, ich hab bei meiner Untersuchung auch nachgefragt.. und jegliche Veränderung muss eingetragen werden. Meine Frage war gewesen wegen den Bremsen... ich hab ja 330mm und die behördenausführung hat 348 mm und der 330d auch... Und Wenn es ihm auffällt schaut er in seinen Datenblättern nach.. IN dem falls würde er es nicht genehmigen. Also müsste ich vorher eintragen lassen.

Ein Auspuff ist deutlich auffälliger als die 1,8 cm größeren Bremsscheibe. Es geht dabei auch um den Ordnungsgemßen verbau.

gretz

Zitat:

Zitat:

ich hatte bei meinem 630er auf die ovalen 650er original BMW Endtöpfe gewechselt.

Beim TÜV sagt der Meister sofort die sind aber nicht original und hat die E-Nummern o.ä geprüft und kam zu dem Ergebnis keine Zulassung/Freigabe für meinen 630er.

Zitat:

Das mit der Harakiri Aktion von Leuten die sich nicht auskennen überlese ich mal.
Ich hab damit sehr viel zu tun, und es sind auch die dementsprechenden Tilger an der Anlage dran.

Also stell das nächste mal keine Behauptungen auf die Du nicht wissen kannst.

Wie hast Du das gemacht?

Hast Du Deine neue Anlage mit Beschleunigungsaufnehmern bestückt und in Deinem Auto mit Deinem 4-Zylinder-Motor vermessen? Und dann anschließend Tilger für die kritischen Resonanzen passend gekauft und an den entprechenden Stellen der Anlage hinverschraubt?! Hut ab! Glaub ich aber - ehrlich gesagt - nicht.

Und die Tilger Deiner alten Anlage werden Dir nichts gebracht haben, da die Anlagen von 325d und 320d deutlich anders aussehen und somit ein komplett unterschiedliches Schwingverhalten haben müssen und damit auch Resonanzlagen komplett anders sind.

;-) vielleicht hat er einen seiner Kollegen angerufen... ?! hat manchmal vorteile wenn man beim Hersteller arbeitet.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

;-) vielleicht hat er einen seiner Kollegen angerufen... ?! hat manchmal vorteile wenn man beim Hersteller arbeitet.

gretz

Auch die haben diese Ergebnisse nicht in der Schublade liegen, wie sich eine 4-Zylinder-Anlage an einem 6-Zylinder-Motor verhält. Und solche Messungen sind nicht billig...

Zitat:

Zitat:

gretz

Auch die haben diese Ergebnisse nicht in der Schublade liegen, wie sich eine 4-Zylinder-Anlage an einem 6-Zylinder-Motor verhält. Und solche Messungen sind nicht billig...

Jetzt machst mich neugierig.

Welche Aufgabe haben die Teile genau? Und was sind Folgeerscheinungen bei falscher Auslegung.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

meine ehrliche Meinung? Wird kaum einer hören wollen, aber sich einen anderen Auspuff an die Karre zu schrauben, finde ich schon bisschen peinlich. Ist für mich wie Klohrolle, grosser Heckspoiler oder Fuchsschwanz.

Aber bitte, wem es gefällt. Wir leben in einem freien Land

Hallo,

muss das sein? Hier sind doch sonst fast Alle immer gaaaanz lieb zueinander... 🙄
Ausserdem heisst es Toilettenpapier und nicht Klohrolle.
Habe zwar einen Sechsender mit entsprechender Auspuffanlage, hätte ich einen 320er, wäre die Umrüstung (Es geht aber nur die Doppelblende zum Umbauen, da gibt es einen eigenen Thread.), das erste was ich änderte. Nicht zum "Blenden", sondern weil dieses ovale Dings einfach bescheiden aussieht und einem 50 000 Euro Auto (das sind viele 320er) in keiner Weise gerecht wird.

Also: Gut gemacht und schön geworden!

N.

Zitat:

Welche Aufgabe haben die Teile genau? Und was sind Folgeerscheinungen bei falscher Auslegung.

Alle Strukturen, also auch Abgasanlagen, haben aufgrund ihrer Geometrie und Beschaffenheit ein bestimmtes Schwingverhalten.

Wenn Du so eine Struktur nun anregst - hier durch den Motor - dann schwingt sie. Die Höhe der Schwingbewegung bei einer bestimmten Frequenz hängt von der Art und Höhe der Anregung ab.

Damit stellen sich sowohl Schwingungen ein, die vollkommen unkritisch sind und es welche, die festigkeitskritisch sind. Da so eine Abgasanlage auf Lebensdauer ausgelegt sein muss (Schwingungsprobleme dieser Art führen sonst zu schnell zum Schaden, wenn sie nur auf Zeitfestigkeit ausgelegt wären), dürfen solche festigkeitskritischen Schwingformen nicht übrigbleiben, klar. Also muss man entweder die Anregung verringern (nicht möglich, weil der Motor ist, wie er ist), das System von der Anregung entkoppeln, das System so verändern dass es anders schwingt (das geht bis zu einem gewissen Grad) oder man "tilgt" bestimmte Schwingungen gezielt mittels Tilger weg. So ein Tilger ist ein Feder-Masse-System, das entgegengesetzt zur Struktur bei der gleichen Frequenz schwingt wie Dein Schwingungsproblem und damit heben sich die Schwingungen an dieser Stelle gegenseitig auf und Du hast kein Problem mehr.

Das ist also nichts Abgasanlagenspezifisches, sondern gilt für jegliche Strukturen des Alltags, die unter Anregung stehen.

Woher ich das weiß? 1. Semester Maschinendynamik! (ok, ist lang her...) 😉😁

Zitat:

Zitat:

Alle Strukturen, also auch Abgasanlagen, haben aufgrund ihrer Geometrie und Beschaffenheit ein bestimmtes Schwingverhalten.

Wenn Du so eine Struktur nun anregst - hier durch den Motor - dann schwingt sie. Die Höhe der Schwingbewegung bei einer bestimmten Frequenz hängt von der Art und Höhe der Anregung ab.

Damit stellen sich sowohl Schwingungen ein, die vollkommen unkritisch sind und es welche, die festigkeitskritisch sind. Da so eine Abgasanlage auf Lebensdauer ausgelegt sein muss (Schwingungsprobleme dieser Art führen sonst zu schnell zum Schaden, wenn sie nur auf Zeitfestigkeit ausgelegt wären), dürfen solche festigkeitskritischen Schwingformen nicht übrigbleiben, klar. Also muss man entweder die Anregung verringern (nicht möglich, weil der Motor ist, wie er ist), das System von der Anregung entkoppeln, das System so verändern dass es anders schwingt (das geht bis zu einem gewissen Grad) oder man "tilgt" bestimmte Schwingungen gezielt mittels Tilger weg. So ein Tilger ist ein Feder-Masse-System, das entgegengesetzt zur Struktur bei der gleichen Frequenz schwingt wie Dein Schwingungsproblem und damit heben sich die Schwingungen an dieser Stelle gegenseitig auf und Du hast kein Problem mehr.

Das ist also nichts Abgasanlagenspezifisches, sondern gilt für jegliche Strukturen des Alltags, die unter Anregung stehen.

Woher ich das weiß? 1. Semester Maschinendynamik! (ok, ist lang her...) 😉😁

Aber welche Teile sind das????

Kenn nur die Gummis an denen der Auspuff festgehalten wird.

Btw. Wäre eigentlich der Meinung es wär auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Immerhin ist es kein Alu.

gretz

Zitat:

Aber welche Teile sind das????
Kenn nur die Gummis an denen der Auspuff festgehalten wird.
Btw. Wäre eigentlich der Meinung es wär auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Immerhin ist es kein Alu.

gretz

Nein, die Aufhängungsgummis sind nicht gemeint.

Sondern sowas hier, was ich gerade bei google gefunden hab:
http://www.rs-quattro.de/ts/Tilger1.JPG

Klar, ist die Abgasanlage auf Dauerfestigkeit bzgl. Schwingungen ausgelegt. Stell Dir vor, Du hättest ein Problem bei 1500U/min, wo Du dauernd durchfährst... Da wäre - auf Zeitfestigkeit ausgelegt - die Anlage ruckzuck im Eimer.

Ich hab bei meinem N53 einen an der Vorderseite des Endschalldämpfers. Sieht man durchs Radhaus hinten links durch, ohne sich unters Auto legen zu müssen.

Hallo,

komme gerade vom Tüv und hab nachgefragt ob ich meinen Auspuff eintragen lassen muss.
Nein muss ich nicht und lacht...

Es handelt sich um ein original BMW Teil und noch dazu eine komplette Anlage, diese muss nicht eingetragen werden.
Hat noch einen Blick drunter geworfen und meinte, sehr Fachmänisch eingebaut ;o)

Bin dann mit einem Lächeln vom Hof gefahren und hoffe zumindest dieses Thema ist erledigt.

Ja ich arbeite direkt beim Propeller und sogar direkt in der Abteilung die für die Schwingungstilger zuständig sind ;o)

Grüsse
Christian

Deine Antwort