ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E92 Kauf oder lieber Finger weg?

320d E92 Kauf oder lieber Finger weg?

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:54

Moin Leute,

ich habe mir ein schönes Coupe herausgesucht und bin mir am überlegen es zu kaufen.

Ist zwar 300km weg aber ich wäre eh in 2 Wochen dort im Urlaub und könnte vorbeikommen.

Da ich 18 bin und nicht sehr viel Ahnung von Scheckheften etc habe wollte ich euch da gerne miteinbeziehen.

Es handelt sich um dieshier

Er hat mir das Scheckheft bereits per Whatsapp zugeschickt und mir auch erklärt, dass es in der Garage ein kleines Ungeschick gab und deswegen Stoßstange und Felge komplett ausgetauscht wurde (auch hier alles Nachgewiesen).

Da es ein Privatkauf ist habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für z.B. den Kaufvertrag damit alles so sauber und sicher für die Zukunft wie möglich von der Bühne geht.

Ich werde voraussichtlich meinen Vater (langjährigen BMW Fahrer) und Carly zum auslesen mitnehmen.

Was denkt ihr ist das Auto noch Wert?

VG und Danke Henrik

//edit: Steuerkette noch nicht neu gemacht und Scheckheft hab ich Bilder von weiß nur nicht wegen rechtlich ok hier zu veröffentlichen

Beste Antwort im Thema

Also eins vorab, der E92 sieht wirklich gut aus. Auch von innen gefällt mir der sehr gut! So das war jetzt die Bewertung von meinem inneren Schweinehund das immer alles haben will. Nun aber mit Verstand:

15.000 € für die E9X Plattform mit dem N47T Motor und dann auch noch 4te Hand. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn du 1000 - 2000 € drauf legst, bekommst du schon die F Reihe mit Baujahr 2016 aufwärts mit 60.000 -70.000 km gelaufen und dazu noch den neuen Motor B47 mit 190 PS. Gut wird dann Limo oder Kombi sein. Die sehen aber auch verdammt geil aus.

Kaufe ein Auto immer mit Scheckheft am besten auch gar nicht bei Privat, wenn du so eine hohe Summe ausgeben möchtest. Da würde ich immer einen Händler bevorzugen. Denn du möchtest ja Garantie etc haben. Du glaubst gar nicht wie Wild Tachos manipuliert werden, weil jeder DAU und Noob mittlerweile dank der ganzen Script-Kiddie Tools in der Lage ist Tachos zu manipulieren. Ich selber habe leider 3 Autos in den letzen 5 Jahren gekauft von denen ich später herausgefunden habe, dass die Tacho manipuliert sind. Übringes das Scheckheft genau untersuchen, denn es wird auch da extrem betrogen. Meine Meinung ist bei Autos unter 5.000 € Privat alles darüber würde ich einen Händler nehmen, weil sonst der finanzielle Schade einfach zu groß ist.

Alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung, nach der du gefragt hast.

Und ganz ehrlich komm schon mit 18 15.000 € in ein Auto reinstecken, muss das wirklich sein? Spare das Geld, ich weiß du bist jung und willst ne schicke Karre haben aber denk doch mal nach jetzt schon das ersparte Geld verballern ist nicht so cool. Das kannst du noch später machen.

Mein Rat wäre es einen BMW 320d VFL mit dem M47 Motor zu nehmen einem guten und technisch gepflegten Zustand für max. 6000 € dann hast du ein geiles Auto mit 18 das du gut unterhalten kannst und hast noch ca. 10.000 € übrig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also eins vorab, der E92 sieht wirklich gut aus. Auch von innen gefällt mir der sehr gut! So das war jetzt die Bewertung von meinem inneren Schweinehund das immer alles haben will. Nun aber mit Verstand:

15.000 € für die E9X Plattform mit dem N47T Motor und dann auch noch 4te Hand. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn du 1000 - 2000 € drauf legst, bekommst du schon die F Reihe mit Baujahr 2016 aufwärts mit 60.000 -70.000 km gelaufen und dazu noch den neuen Motor B47 mit 190 PS. Gut wird dann Limo oder Kombi sein. Die sehen aber auch verdammt geil aus.

Kaufe ein Auto immer mit Scheckheft am besten auch gar nicht bei Privat, wenn du so eine hohe Summe ausgeben möchtest. Da würde ich immer einen Händler bevorzugen. Denn du möchtest ja Garantie etc haben. Du glaubst gar nicht wie Wild Tachos manipuliert werden, weil jeder DAU und Noob mittlerweile dank der ganzen Script-Kiddie Tools in der Lage ist Tachos zu manipulieren. Ich selber habe leider 3 Autos in den letzen 5 Jahren gekauft von denen ich später herausgefunden habe, dass die Tacho manipuliert sind. Übringes das Scheckheft genau untersuchen, denn es wird auch da extrem betrogen. Meine Meinung ist bei Autos unter 5.000 € Privat alles darüber würde ich einen Händler nehmen, weil sonst der finanzielle Schade einfach zu groß ist.

Alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung, nach der du gefragt hast.

Und ganz ehrlich komm schon mit 18 15.000 € in ein Auto reinstecken, muss das wirklich sein? Spare das Geld, ich weiß du bist jung und willst ne schicke Karre haben aber denk doch mal nach jetzt schon das ersparte Geld verballern ist nicht so cool. Das kannst du noch später machen.

Mein Rat wäre es einen BMW 320d VFL mit dem M47 Motor zu nehmen einem guten und technisch gepflegten Zustand für max. 6000 € dann hast du ein geiles Auto mit 18 das du gut unterhalten kannst und hast noch ca. 10.000 € übrig.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:55

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das Ding ist, dass ich 100km pro Tag alleine zur Arbeit fahre und somit ein gutes Auto haben möchte (für Autobahn und bisschen Stadt). Ich verstehe das ganze mit ich soll etwas mehr sparen, aber das Geld habe ich mir selbst erarbeitet mit Puffer (und ja ich zahle alles selber weil ich das so will!). Im Moment fahre ich eine alte B-Klasse (2.Wagen von meiner Mum), bei der ich nicht unter 8-9 Liter weg komme egal wie sparsam und langweilig ich fahre.

Mir ist bewusst, dass ich als Fahranfänger an sich nicht genug an Erfahrung habe deswegen möchte ich ein Auto wo ich auch aufpassen muss bzw sollte und mit mehr Erfahrung auch Luft nach oben habe. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich für alles offen, ich möchte einfach nur ein Auto was am besten noch 5 Jahre hält und dabei mein Tag zur Arbeit und nach Hause noch ein bisschen verbessert. Da muss mir auch die Optik passen.

Bitte unterlasst: "sei doch glücklich mit dem was du hast"

Vielen Danke

Kann ich mit dir per PN schreiben wenn du willst für Empfehlungen etc? @Trodis

Grüße

Was mich bei den Dieseln immer stutzig machen würde, wäre die angeblich geringe Gesamtfahrleistung. Der Wagen ist knapp 8 Jahre alt und nur 57000km? Dann noch 4 Vorbesitzer? Das kann ich niemals glauben. Bei einer so geringen Jahresfahrleistung von unter 8000km kauft kein normaler Mensch ein Diesel. Der Wagen steht optisch gut da, hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit 100tkm mehr gelaufen. Und für den Preis würde ich auch die F-Modelle bevorzugen wie Trodis es Dir schon geraten hat.

Irgendwie ist das Angebot für mich nicht ganz rund.

Der Wagen ist knapp 8 Jahre alt und hat schon 4 Besitzer. Also im Schnitt alle 2 Jahre ein Wechsel (oder weniger was noch schlimmer wäre). Und alle zusammen haben im Schnitt nur jeweils 7000 km/Jahr gefahren. Bei einem Diesel? Das passt für mich nicht. Hier liegt der Verdacht nahe das da jemand "mit wenig Kilometer" den Preis pushen will. Muss nicht - ist aber nicht unwahrscheinlich.

Wie die anderen schon sagten, das mit den Kilometern ist mehr als komisch.

Edit:

Sorry, das mit den Sitzen ist Quatsch habe ich gerade gesehen.

Habs gelöscht.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:38

Darf ich das Scheckheft hier rein schicken was er mir per Whatsapp gesendet hat oder nicht?

Danke schonmal für die Antworten, was für ein F-Modell würdet ihr mir empfehlen?

am 24. Juli 2020 um 19:41

Ohne das Auto zu kennen, würde ich einen 325/ 330d mit N57 Motor vorziehen. Da sind die Reparaturkosten geringer. Aus erster oder 2ter Hand mit nachvollziehbarer Historie unter 200000km für unter 8ooo€ zu haben.

Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.

Und von wegen 18 Jahre alt. Meine Tochter hat auch einen 330d, und die ist 17 Jahre alt. Ja, ich muss noch daneben sitzen...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:00

Kann man die kennen lernen (Spaß :D)

Danke für die Antwort, jedoch machen die Spritkosten einiges aus bei mir.

@1cupra

am 24. Juli 2020 um 20:10

Zitat:

@HenrikSwey schrieb am 24. Juli 2020 um 22:00:31 Uhr:

Kann man die kennen lernen (Spaß :D)

Das habe nicht ich zu entscheiden:)

Danke für die Antwort, jedoch machen die Spritkosten einiges aus bei mir.

Der Verbrauchsunterschied ist max 1 Liter. Das ist durch nicht vorhandene Reparaturen schnell eingespart. Und die Autos sind für 8000€ zu haben;)

@1cupra

Also ich finde den Preis nicht unbedingt schlecht was man auch so an der Angebotseinschätzung von mobile.de erkennen kann, sehe ich aber auch eher als ungefähren Richtwert.

Die 4 Besitzer sollten natürlich abgeklärt werden was es damit auf sich hat weil es sich oft schon als recht

harmlos herausgestellt hat!

Wenn das originale Scheckheft vorhanden und ausgefüllt ist lässt sich daran auch bereits einiges erkennen

und ich würde immer wenige Kilometer den Fahrzeugen mit sehr vielen vorziehen.

Diese Einschätzung konnte ich noch nie nachvollziehen ausser natürlich den geringeren Preis.

F30 wäre natürlich auch eine alternative weil moderner dafür dann aber mit 4Türen und geringerer Ausstattung aber das musst Du ja wissen was Du möchtest.

LG

Zitat:

@Saarkater schrieb am 25. Juli 2020 um 10:57:02 Uhr:

 

Die 4 Besitzer sollten natürlich abgeklärt werden was es damit auf sich hat weil es sich oft schon als recht

harmlos herausgestellt hat!

Das stimmt - entweder eventuell ein Vorführwagen und anschließend für 2 Jahre Leasingwagen (könnte ich mir bei der Ausstattung vorstellen) würde mal eben zwei Hände erklären.

 

Beim n47 gibt es auch die ein oder andere Sache zu beachten. Googel mal Begriffe wie n47 Ansaugbrücke, n47 Steuerkette, n47 Glühkerzen (+Steuergerät), n47 AGR, Turbo, und Partikelfilter. Der n47 ist schon nicht schlecht, wenn man hier und da weiß, was auf einen zukommen kann (natürlich noch nicht bei der Laufleistung, aber später irgendwann).

Ich an deiner Stelle würde mich vielleicht auch mal nach den 1ern umschauen -118d 120d usw.

Mit M-Paket und generell guter Ausstattung gibt es da auch massiv viele andere Modelle für kleineres Geld (7-10k) - bzw auch als Coupé.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:50

Zitat:

@MDe46 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:31:25 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 25. Juli 2020 um 10:57:02 Uhr:

 

Die 4 Besitzer sollten natürlich abgeklärt werden was es damit auf sich hat weil es sich oft schon als recht

harmlos herausgestellt hat!

Das stimmt - entweder eventuell ein Vorführwagen und anschließend für 2 Jahre Leasingwagen (könnte ich mir bei der Ausstattung vorstellen) würde mal eben zwei Hände erklären.

Beim n47 gibt es auch die ein oder andere Sache zu beachten. Googel mal Begriffe wie n47 Ansaugbrücke, n47 Steuerkette, n47 Glühkerzen (+Steuergerät), n47 AGR, Turbo, und Partikelfilter. Der n47 ist schon nicht schlecht, wenn man hier und da weiß, was auf einen zukommen kann (natürlich noch nicht bei der Laufleistung, aber später irgendwann).

Ich an deiner Stelle würde mich vielleicht auch mal nach den 1ern umschauen -118d 120d usw.

Mit M-Paket und generell guter Ausstattung gibt es da auch massiv viele andere Modelle für kleineres Geld (7-10k) - bzw auch als Coupé.

Danke werde ich nachher machen wenn ich Zeit haben.

Ein 1er gefällt mir leider von der Optik nicht, aber an nen 2er könnte ich mich gewöhnen

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:51

Scheckheft von ihm weißt jeweils Werkstätten in München Dachau und Augsburg auf, je nach Wechsel anders.

Würde den nicht kaufen. Als Coupe mit dem BJ viel zu teuer, enge Kiste, noch nicht mal mit Schiebedach, 4 Vorbesitzer und der Verkäufer redet von einem Ungeschick... keine Garantie, da Privat. Ganz klar Finger weg!

In München werden/wurden viele Tachos gedreht. Vom Zustand her könnte das aber sogar passen. Ein Coupé ist eigentlich kein Vielfahrerfahrzeug.

Bei dem Motor (N47) kannst Glück oder Pech haben was die Steuerkette angeht. Die N43 Benziner sind aber noch schlimmer. Da hätte ich auch lieber den Diesel genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E92 Kauf oder lieber Finger weg?