1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Auspuffanlage 325d in 320d

Umbau Auspuffanlage 325d in 320d

BMW 3er E90

Hallo,

hab mir eine Komplette Auspuffanlage von einem 325d mit Sportpaket in meinen 320d eingebaut,
direkt nach dem DPF.
Hab Bilder von vorher und nachher und urteilt selbst.

Grüsse
Christian

Beste Antwort im Thema

meine ehrliche Meinung? Wird kaum einer hören wollen, aber sich einen anderen Auspuff an die Karre zu schrauben, finde ich schon bisschen peinlich. Ist für mich wie Klohrolle, grosser Heckspoiler oder Fuchsschwanz.

Aber bitte, wem es gefällt. Wir leben in einem freien Land

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

OK, danke Dir.
Dann werde ich das demnächst auch in Angriff nehmen, es schaut einfach besser aus :-)

Hey, was ist denn da passiert? ;-) Bist du vom QP auf die Limo umgestiegen?

LG

Tobi

Zitat:

Aber welche Teile sind das????
Kenn nur die Gummis an denen der Auspuff festgehalten wird.
Btw. Wäre eigentlich der Meinung es wär auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Immerhin ist es kein Alu.

gretz

Hallo,

die sogenannten "Schwingungtilger" sind an eine art Konsole oder Halterung verschraubt,
diese beim 6 Zylinder Auspuff auf der vorderen Seite des Endtopfes angebracht ist und/oder
beim 4 Zylinder am Rohr direkt angeschweist ist.

Die Frequenz des Tilgers wird in Hz angegegeben.

Solche Schwingungstilger können u.a. auch an der Hinterachse, Lenkrad, Schalthebel, Motortragarme,...
angebracht sein.

Grüsse
Christian

wenn jemand noch die teilenummer für den 335d oder i umbau braucht, der soll sich bei mir melden 🙂

Ich finde es auch, und ich bin 325d Fahrer, eher arm von Leuten die sich darüber aufregen, daß jemand seinen Auspuff ändert, zumal das Originalteile sind.
Der reife Mensch tendiert dann doch eher dazu, das Nachahmen als Kompliment hinzunehmen...

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was sagt der TÜV dazu?
Der hat nix dagegen.
Ist ein BMW original Teil mit Teilenummer.

aber ohne ABE, wenn der TÜV das durchlässt hat er Tomaten auf den Augen. Ein M§ V8 Motor hat auch eine BMW Teilenummer, wenn ich den in meinen 320D einbaue habe ich trotzdem keine ABE mehr.

lg
Peter

Das hier ist genau das Thema was ich schon immer gesucht habe! :-)

Ich hatte vor, mein ovales Endrohr gegen eine Doppelblende zu tauschen, aber wenn man da was in guter Qualität haben möchte, kostet die auch über 100,-€.

Daher bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, mir einfach einen gebrauchten ESD (NUR den ESD) zu holen (den gibt's oft weit günstiger).
Allerdings wusste ich bisher nicht, wie ich das mit der unterschiedlichen Befestigung bewerkstelligen soll, aber wenn ihr sagt, dass die Aufnahmen dafür schon existieren...

Könnt ihr vielleicht nochmal kurz zusammenfassen welche Teile ich dann jetzt noch genau brauche?

Deine Antwort