ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 320d n47 bj 2009 luftmassenmesser sporadisch

Bmw 320d n47 bj 2009 luftmassenmesser sporadisch

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:38

Hallo ????

Hat einer einen Verdacht was es dein könnte ?

Bei mir Leuchtete die Motorfehlerchecklampe nach 2 Tagen - nach Kauf des BMW‘s

Daten:

320d e91

Bj: 2009

MKB: N47

Km:233.000

Vl. kann mir wer weiter helfen?

Mein Partikelfilter war zu aus folgenden Grund :

Bei mir war das Glühkerzensteuergerät defekt und das Steuergerät des Kühlerlüfters.

Das wurde in der Werkstatt behoben und der Partikelfilter wurde freigebrannt.

1 Woche nach der Reperatur kam der Fehler Luftmassenmesser sporadisch

Neuer Luftmassenmesser bringt auch nichts.

Ich habe das Auto seit 1 Monat und bin noch

keine 2000 gefahren.??

Vorbesitzer meinte er wuste von nichts, aber wenn man den Kühlerlüfter ansieht kann man es nicht glauben. Musste ja bei ihm auch schon Probleme gemacht haben.

Vl kann mit hier jemand helfen ?

Ich danke euch schon mal im voraus ??

Schade das der Umstieg vom VAG konzern so anfangt obwohl ich gerne und begeistert BMW fahre ??

- Luftmassenmesser geprüft i.o

- Turbo geprüft i.o

- agr Ventil geprüft i.o

- Partikelfilter freigebrannt werte i.o

- Software wurde auf optimierung getestet i.o

Habe es mit der Carly app ausgelesen da habe ich drinnen den Fehlercode 3FF0

Luftmassenmesser sporadisch und auch kein Folgefehler oder noch ein anderer

Vl. Weiß noch wer was den die Werkstätten wissen auch nicht wirklich was probieren ja auch nur ??

Glühkerze defekt werde ich noch machen.

Läuft auch normal bis auf ab und zu 2 u 3 Gang im Notlauf

Fehler jetzt
Mein Auto
Fehler nach Kauf
+7
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo bmw320n47dieselE91,

Ich hatte vor 2Jahren mit dem Lüfter das gleiche Problem.

Dieser Fehler hieß bei mir allerdings (mit BMW Software ausgelesen) El. Lüfter Kurzschluss nach Masse!

Habe es dann letztendlich selber repariert, war aber eine mords Arbeit das Ding auseinanderzubauen!

Habe auch Fotos gemacht.

War und bin auch enttäuscht was die Qualität der "neueren" Modelle von BMW angeht.

Ist auch der Einkauf schuld, immer nur sparen um beim Chef schön dazustehen und irgendein französisches Dreckszeug einzubauen bringt (uns) nichts.

FG.

Ric.

Ja das stimmt. Vorallem die Position des Steuergerätes. Es muss einfach irgendwann mal defekt sein. Bei dem neuen Lüfter sitzt das Steuergerät oben am Lüfter.

 

Jetzt habe ich das Problem das er sporadisch nicht richtig zieht im 2 und 3 gang. Aber das nur ab und zu nicht immer. Ansonsten fährt er sich super.

 

Fg

Michael

Beim 3FF0 oder 3FC0 Fehler sollte man nach Fehlerbehebung die Adaption LMM mit Diagnosesoftware ausführen.

Der 3FF0 sagt lediglich aus das die gemessene Luftmasse zu hoch ist und dies zu einer Signalabweichung führt.

Bei defekter AGR Regelung oder Undichtigkeiten sind gemessene Luftmassenfehler nun mal die Folge

https://www.motor-talk.de/.../...ehlercode-4cae-452a-t6294639.html?...

Also wie ich rausgelesen habe muss sich beim Start das Agr- Ventil bewegen und darf nicht starr stehen bleiben oder ?

Bzw die Mechanik unter dem schwarzen deckel

Die Luftmasse soll ja reduziert werden,dafür muss das AGR-Ventil öffnen.

Heute Agr ventil getauscht.

War leider nicht die Ursache

Dann wird es wohl am LMM liegen. Evtl. auch ein Wackler am Stecker.

Stecker habe ich auch geprüft und luftmassenmesser.

Habe jetzt trozdem mal einen bestellt und die Dichtungen für das Ladedruckrohr

Trial and error also.Mit Diagnosesoftware würdest du den Fehler vielleicht kostengünstiger finden.

War schon in 3 Werkstätten nicht mal die konnten es Diagnostizieren

Klingt ja interessant.Steht denn nichts im Fehlerspeicher?

Ja es steht nur auch bei den Werkstätten

Luftmassenmesser sporadisch und ab und zu zieht er nicht richtig

@bmw320n47diesel

Aber ob er evtl. zu wenig Sprit bekommt hast Du nicht geprüft?

Du hast ja nicht mal genau geschrieben, was der LMM meldet.

Wenn er einen Fehler meldet heißt das ja nicht, dass er kaputt ist.

Dann würde aber kein LMM Fehler abgelegt werden, würde ich sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 320d n47 bj 2009 luftmassenmesser sporadisch