ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d e91 Geräusche bei Klima an. Bitte um Hilfe

BMW 320d e91 Geräusche bei Klima an. Bitte um Hilfe

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:09

Hallo Freunde. Ich habe ein Problem.

 

Wenn ich mein Klima einschalte, kleckert irgendwas am Motor. Sobald ich es ausschalte, hört sich alles ganz normal ein. Hier sind zwei Videos eine mit eingeschalter Klima und einmal ohne.

 

Es ist ein E91 2007 M47 163Ps Motor. Automatik

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:10

Und hier mit ausgeschalter Klima

Mach den Riemen welcher die Klima antreibt Mal ab und Dreh an allen Umlenkrollen, evtl ist da eine verschlissen. Könnte aber auch das Lager der Klima sein.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:12

Danke für deine Antwort.

Ich bin gerade in Türkei Urlaub. Könnte ich so damit nach Deutschland fahren ?

Also liegt nicht den Motor, oder ?

Ist es nicht billiger, in der Türkei den Klimakompressor zu wechseln?

Wenn Du Angst hast, lass doch den Riemen vom KK abmachen. Dann kannst Du auch mal per Hand drehen lassen und sehen, was da klappert.

Das ist nicht die Klima, das ist der Schwingungsdämpfer der am Ende ist. Durch die eingeschaltete Klima, erhöht sich der Widerstand im Riementrieb und dann macht sich der Schwingungsdämpfer richtig bemerkbar. Lass es direkt in der Türkei wechseln, ist nicht schwer man braucht aber Spezialwerkzeug dafür um das Getriebe zu sperren. Teste ob das Teil Spiel hat wie hier im Video, wenn du testest und es beim hin und her ziehen leicht klackert, dann hast du die Ursache gefunden. Ein anderer Test wäre, dass du mit der Faust also unter Seite deiner Faust, auf den Schwingungsdämpfer schlägst. Dabei darf der Schwingungsdämpfer nicht klack klack machen. Also es darf kein Spiel sein wenn der Riemen montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3VSi9OVvsVs

Hier in dem Video siehst du auch wie er den Wegziehen kann, das darf nicht sein:

https://youtu.be/0yi1QZ11t5g?t=40

Stimmt, der Schwingungsdämpfer könnte es auch sein.

 

Beim Automatik benötigt man tatsächlich Spezialwerkzeug, beim Schalter geht es auch ohne, einfach den sechsten Gang einlegen und Handbremse gut anziehen, hat bei mir super geklappt.

 

Bei der Montage darauf achten neue Schrauben zu verwenden. Außerdem das Fügemoment und den Drehwinkel einhalten.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:06

Danke für eure Hilfe. Ich würde es gerne hier machen. Aber ich habe das Gefühl hier, das die keine Ahnung von den Reparaturen habe. Mir würde es lieber sein, wenn ich es in Deutschland reparieren kann. Könnte ich noch 3000-4000km nach Deutschland so damit riskieren ?

Wenn das Gummi schon extrem eingerissen ist dann kann dir das Teil um die Ohren fliegen und der Riemen springt ab, solltest du daher eher noch vor Ort machen lassen. Schau dir einfach den Zustand vom Schwingungsdämpfer an, man kommt ja gut Ran.

 

So sah meiner aus als ich ihn gewechselt hab, hätte gut sein können daß er noch eine Weile gehalten hätte, wollte aber deswegen nicht liegen bleiben und hab ihn getauscht. Ist jetzt zwar vom N47 Motor, im Prinzip ist es aber sehr ähnlich.

20200517_165007.jpg
20200517_165404.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:03

War vorhin in der Werkstatt, und meinten es liegt wahrscheinlich an den Schwingungsdämpfer. Gebraucht wollen die 100€ dafür, und ein neues aber kein Original BMW wollen die 200€ haben.

 

Hier ist mein derzeitiger Dämpfer im eingebauten Zustand

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Das gezeigte Teil ist zwar fast hinüber aber das ist nur eine Umlenkrolle ! Der Schwingungsdämpfer ist das große Teil vorne auf der Kurbelwelle und falls der ähnlich aussieht ebenfalls ersetzen ( oder noch andere Bilder die den Dämpfer zeigen einstellen ) sollte der defekt sein, du damit aus der Türkei nach Hause fährst und es fliegt dir unterwegs weg wird es richtig lustig - mit Pech nimmt es dir den Kühler oder andere Dinge mit ins Jenseits.

Mfg Mario

Es gibt kein "original" BMW vom Schwinungsdämpfer. Der Zulieferer vom Schwingungsdämpfer ist Corteco. Gebraucht brauchst du nicht einbauen, das ist quatsch. 200 € ist wucher. Hier bekommst du den für 130 € https://www.motointegrator.de/.../...-kurbelwelle-corteco-80000374?...

Die Original Teile Nummer für den M47tu2 Motor lautet: 11237805696

Was möchte die Werkstatt für den Einbau haben?

Geh bitte in eine andere Werkstatt. In welcher Stadt bist du denn? 200€ sind umgerechnet 1580 Türkische Lire mit dem jetzigen Kurs. Das ist ein Monatslohn von vielen die dort leben.

 

Lass dich nicht von denen reinlegen. Geh entweder direkt zu BMW oder zu einer anderen Werkstatt.

 

Die machen das doch immer mit uns im Urlaub.

 

Gruss Burak

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 22:03

Hallo @burak316

 

Ich bin gerade in Antalya, ich war schon bei mehrere Werkstätte, und die wollen nur für das Teil alleine 1300TL haben und der Einbau 300TL.

 

Hab schon mehrere Werkstätte gefragt, alle sagten mir was den selben Preis.

 

Aber das liegt auch manchmal dran, wenn die hier ein deutschen Kennzeichen sehen.

 

Also der erste Angebot war 1600Tl fast 200€ und.... dafür baut er ein neues Teil und der Einbau inkl.

 

Nur ich vertraue hier den Werkstätte nicht.... sonst würde ich das machen hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d e91 Geräusche bei Klima an. Bitte um Hilfe