Umbau auf US-Rückleuchten
Hallo zusammen.
Habe heute meine Rückleuchten umgebaut, so das nun der ganze Kreis beim Bremsen leuchtet. Ich finde das schaut viel besser aus und ist doch auch besser zum sehen!!!
Warum macht das VW nicht von Haus aus so?
Was meint ihr dazu? Wer von euch hat das auch gemacht?
Verboten ist das aber schon oder? Ich muß im April zum Tüv!!
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
hallo,
an all diejenigen, die sagen, der TÜV merkts doch nicht, ihr machts euch viel zu leicht!
Ihr habt keine BE mehr und keinen Versicherungsschutz! Euer Auto kann euch auf der Stelle stillgelegt werden!
Solltet ihr mal in einen Unfall verwickelt sein auch unschuldig, bekommt ihr aufgrund eures Umbaus zurecht die Schuld auferlegt. Selbst wenn euch jemand in die Front reinfahren sollte, bekommt ihr aufgrund eurer umgebastelten Rückleuchten die Schuld auferlegt! (Ich kann auch nur jedem der einen Unfall hat raten, sich das gegnerische Auto anzusehen, sollte auch nur eine einzige leuchte modifiziert sein, egl wie gering, so wird dem fahrer dieses fahrzeugs die Schuld auferlegt)
Wenns dumm kommt, kann euch diese Modifikation teuer zu stehen kommen, denn da können schnell mal Kosten von weit mehr als 1.000.000 Euro zustande kommen.
Ausserdem kn euch wegen vorsätzlichem Verstoss gegen §21 STVZO die Fahrerlaubnis auf dauer entzogen werden...
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thommen
nen Kumpel von mir hats mal net geschafft rechtzeitig zu bremsen und is Jemandem hinten drauf. Mir is dann aufgefallen, dass er seine Frontscheinwerfer etwas modifiziert hatte, zwar nur leicht, aber immerhin. Somit haben wir dann auf Polizei etc bestanden! Herausgekommen ist dann, dass derjenige dem mein Kumpel hinten drauf gefahren ist die Schuld auferlegt bekommen hat und sämtliche Kosten die entstanden sind privat tragen musste, dessen Versicherung hat nämlich nicht gezahlt, zurecht muss man sagen...
Tolle Leistung, einem anderen einen Schaden zufügen und
sich dann drücken. Da könnt ihr echt stolz drauf sein.
Ich, würde mich schämen !!!
Behördenland Deutschland! Frontscheinwerfer etwas geändert und schuld, wenn der Hintermann drauffährt. Mit der Geschichte würd ich auch nicht gerade angeben.
möchte wirklich niemandem zu nahe treten (zumal thomman ein sehr kompetentes mitglied hier ist), aber das ist sowas von schwachsinn, dass jemand die volle schuld trägt, wenn er mit unerlaubten scheinwerfern fährt...
bei einer schadenszurechnung kommt es immer auf die kausalität an... die handlung muss kausal für die rechtsgutverletzung gewesen sein...
und bei nem auffahrunfall setzt allein der auffahrende die kausalkette in gang und nicht irgend ein verbotenes neonlicht auf der motorhaube oder irgendwelche pseudo xenonscheinwerfer...
eigenes fehlverhalten wird alleinfalls in der anspruchskürzung im rahmen des mitverschuldens berücksichtigt... und auch diese liegt bei NULL in einem solchen fall... was haben scheinwerfer mit nem auffahrunfall zu tun...
auf so einen scheiss wird sich kein richter der welt einlassen... und von richtern erwarte ich schon, dass sie grundzüge des schadensersatzrechtes beherrschen...
unerlaubte teile am fahrzeug wirken sich lediglich im innenverhältnis zw. versicherungsnehmer und versicherer aus:
hat der VN den unfall verschuldet und stellt sich heraus, dass den unfall ein unerlaubten bauteil mitverursacht hat, so nimmt die versicherung regress bei ihrem eigenen VN, da er sich grob fahrlässig verhalten hat und so eine pflicht aus dem versicherungsvertrag verletzt hat... aber auch im falle einer erloschenen BE ist die versicherung zunächst verpflichtet den schaden zu regulieren, kann dann aber eben regress nehmen...
alles andere was hier verbreitet wird, sind reine märchengeschichten
Unglaublich, was manche hier für einen Unsinn posten...
Zitat:
nen Kumpel von mir hats mal net geschafft rechtzeitig zu bremsen und is Jemandem hinten drauf. Mir is dann aufgefallen, dass er seine Frontscheinwerfer etwas modifiziert hatte, zwar nur leicht, aber immerhin. Somit haben wir dann auf Polizei etc bestanden! Herausgekommen ist dann, dass derjenige dem mein Kumpel hinten drauf gefahren ist die Schuld auferlegt bekommen hat
Sorry, aber man muss schon ziemlich dreist sein, wenn man hier so etwas behauptet. Das ist TOTALER Schwachsinn!
Die Frontscheinwerfer haben absolut nichts mit dem Unfallhergang zu tun (fehlende Kausalität), deshalb gibt es deswegen nicht einmal ein Teilverschulden für den Unfallgegner. "Dein Kumpel" haftet voll.
Wer hat dem Unfallgegner "die Schuld auferlegt"? Der Karnevalspräsident? 🙄
Zitat:
und sämtliche Kosten die entstanden sind privat tragen musste, dessen Versicherung hat nämlich nicht gezahlt, zurecht muss man sagen...
Eine Haftpflichtversicherung muss immer bezahlen, wenn ihr Versicherungsnehmer die Schuld bzw. eine Teilschuld trägt. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz kann sie dann allerdings bis zu € 5.000,00 (Versicherungsvertrag) von ihrem Versicherungsnehmer (VN) holen. Im Bereich Vollkasko/Teilkasko wird sie leistungsfrei.
Ebenso, wenn die BE erloschen ist. Erfährt die eigene Versicherung nach einem selber verschuldeten Unfall (war oben beim Unfallgegner nicht der Fall), dass keine BE vorhanden war, erlischt der Versicherungsschutz bzgl. VK/TK und bzgl. der Haftpflicht kommt es eben zu der oben bereits angesprochenen Regressforderung gegen den eigenen VN, es sei denn, man kann nachweisen, dass die Veränderung am Fahrzeug den Unfall nicht verursacht oder mitverursacht hat (§ 25 III VVG).
Ähnliche Themen
Schade, dass die technische Diskussion schnell in eine unsachliche und falsch geführte BE-Erlaubnis-Unfallschuldiskussion abgeglitten ist.
@bugatti1712 und Gerry71
Ein Glück, dass es euch gibt, eure Beiträge haben Hand und Fuß.
++Grüße, Alex
Zitat:
Ohne neues Lichttechnisches Gutachten (Kosten ca 10.000Euro ) ist jeglicher noch so kleine Umbau an Lichttechnischen Einrichtungen nicht erlaubt und führt unweigerlich zum verlust der BE, somit auch des Versicherungsschutzes!Zitat:
Original geschrieben von rittmeister2
Beim Umbau der Rückleuchten erlischt nicht automatisch die BE und damit der Versicherungsschutz.Ein Direkter Zusammenhang bei einem Seitlichen Unfall würde im übrigen bestehen. man muss bedenken, dass Auto hätte gar nicht auf der Strasse sein dürfen, da keine BE mehr vorhanden. Wäre das Auto nicht da, hätte es dann auch den Unfall nicht gegeben.
Mal ein reales Beispiel:
nen Kumpel von mir hats mal net geschafft rechtzeitig zu bremsen und is Jemandem hinten drauf. Mir is dann aufgefallen, dass er seine Frontscheinwerfer etwas modifiziert hatte, zwar nur leicht, aber immerhin. Somit haben wir dann auf Polizei etc bestanden! Herausgekommen ist dann, dass derjenige dem mein Kumpel hinten drauf gefahren ist die Schuld auferlegt bekommen hat und sämtliche Kosten die entstanden sind privat tragen musste, dessen Versicherung hat nämlich nicht gezahlt, zurecht muss man sagen...
Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe!!!!!!!!
Zum Thema:
Die US Rückl. haben auch Vollkreisbremslicht. In der Bucht gibts ab und zu nur den Lampenträger. Oder hol gleich die US Rülis,dann haste auch SML. ;-)
Gruß
Also schwer ist das nicht...nur wer wirklich auf US Rückleuchten umrüsten will soll sich dann auch die Blinker wie das US Modell schalten....istn bisschen knifflig aber machbar....das ganze sieht dann so aus wie bei mir:
Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=4-Hy-Mco1tY
PS: Der Bremskreis ist demzufolge logischerweise voll und die äußere Hälfte blinkt wenn der Blinker betätigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von chris 2.0FSI
Also schwer ist das nicht...nur wer wirklich auf US Rückleuchten umrüsten will soll sich dann auch die Blinker wie das US Modell schalten....istn bisschen knifflig aber machbar....das ganze sieht dann so aus wie bei mir:Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=4-Hy-Mco1tYPS: Der Bremskreis ist demzufolge logischerweise voll und die äußere Hälfte blinkt wenn der Blinker betätigt wird.
Coole Sache,
oder man kauft sich die US Rücklichter einfach ;-) Oder wie in meinem Fall, einfach ein US GTI gekauft... ;-)
Ist schon Schade, dass wir das alles nicht legal betreiben dürfen.
Aber echt blödsinnig find ich echt immer wieder, dass Leute den Gesetzeshüter spielen müssen, das geht echt auf die Nerven. Genauso dann immer diese Geschichten dazu.
@Deepslider gebe dir komplett recht, auch wenn der Beitrag 2 Jahre her ist ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Clint-GT
Ist schon Schade, dass wir das alles nicht legal betreiben dürfen.Aber echt blödsinnig find ich echt immer wieder, dass Leute den Gesetzeshüter spielen müssen, das geht echt auf die Nerven. Genauso dann immer diese Geschichten dazu.
Grüße
Schon zu recht ist vieles verboten.
Die meisten Autofahrer können mit einem roten Blinker nix anfangen.
Ist alles eine Sache der Gewöhnung.
Bin mal kurz mit einem Ami mit roten Blinkern gefahren und das war sehr gefährlich,
da die meisten nicht mit dem roten Blinkern klargekommen sind.
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Schon zu recht ist vieles verboten.Zitat:
Ist schon Schade, dass wir das alles nicht legal betreiben dürfen.Aber echt blödsinnig find ich echt immer wieder, dass Leute den Gesetzeshüter spielen müssen, das geht echt auf die Nerven. Genauso dann immer diese Geschichten dazu.
Grüße
Die meisten Autofahrer können mit einem roten Blinker nix anfangen.
Ist alles eine Sache der Gewöhnung.
Bin mal kurz mit einem Ami mit roten Blinkern gefahren und das war sehr gefährlich,
da die meisten nicht mit dem roten Blinkern klargekommen sind.
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab, ich habe ständig mit Amis zu tun, ob alt oder Neu, und ich bin froh das wenigstens bei den Oldis die roten Blinker bleiben dürfen.
Bin hier einige Fahrzeuge, wie Dodge Ram, Jeep usw. mit roten Blinkern gefahren und nicht einmal ist durchs blinken eine gefährliche Situation entstanden und das in Berlin!!!
Denke eher vllt. an dein Fahrverhalten lag es, sorry, aber einmal ami fahren und sagen war gefährlich halte ich für nicht aussagekräftig.
Grüße
Zitat:
Bin hier einige Fahrzeuge, wie Dodge Ram, Jeep usw. mit roten Blinkern gefahren und nicht einmal ist durchs blinken eine gefährliche Situation entstanden und das in Berlin!!!
Denke eher vllt. an dein Fahrverhalten lag es, sorry, aber einmal ami fahren und sagen war gefährlich halte ich für nicht aussagekräftig.Grüße
Ich fahre auch in Berlin 😰 und hatte bisher noch keinen Unfall 🙄
Aber wenn es dunkel ist, es regnet und man den Fahrstreifen will, haben es viele nicht gesehen.
Weil, wenn Leute Feierabend haben und nach Brandenburg fahren, haben viele für sowas keinen Blick 🙄
Jup...der Beitrag war 2 Jahre her.. :-D naja..hat ich auch erst nach meiner Antwort gesehn.. :-D
Trotzdem riesen Schwachsinn. Sowas zu verbreiten zeugt von Hirnlosigkeit.
Die US Rülis sind einfach nur der Hammer. Werde die mir bei Gelegenheit auch zulegen...vom Ed30 ...
Klar,SML vorne sollten auch sein...(hab ich zum Glück) naja und das Standlicht bzw den Blinker kann man ja codieren lassen. Sieht besonders bei Xenon sehr gut aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Deepslider
Jup...der Beitrag war 2 Jahre her.. :-D naja..hat ich auch erst nach meiner Antwort gesehn.. :-D
Die US Rülis sind einfach nur der Hammer. Werde die mir bei Gelegenheit auch zulegen...vom Ed30 ...
Klar,SML vorne sollten auch sein...(hab ich zum Glück) naja und das Standlicht bzw den Blinker kann man ja codieren lassen. Sieht besonders bei Xenon sehr gut aus.
Gruß
Bin voll und ganz deiner Meinung, die SML haste die letztens bei Ebay bestellt? Wie bauste Sie ein? Haste ein Plan wie du die Frontschürze exakt ausschneidest?
Grüße
Wenn man ein solches Heck hat und dann im Dunkeln nur eine oder zwei Lampen für Bremse und Blinker zuständig ist, sieht das kaum einer.
Zitat:
Bin voll und ganz deiner Meinung, die SML haste die letztens bei Ebay bestellt? Wie bauste Sie ein? Haste ein Plan wie du die Frontschürze exakt ausschneidest?Zitat:
Original geschrieben von Deepslider
GrußGrüße
Nene..hab nen GTI un die originale US Front gebraucht ergattert. ;-)
Da sind ja die orang. SML dran..sind recht fies..gibt aber helle und schwarze zum austauschen...
Bei den Rülis muss ich erstmal abklären,ob die vom R bzw vom ED30 auch SMLs haben...die normalen haben ja welche.. :-/