ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus - Rückleuchte wechseln (LEDs)

Golf V Plus - Rückleuchte wechseln (LEDs)

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 10:25

Hallo,

bei meinem Golf plus sind an einer Rückleuchte 1/4 der LEDs ausgefallen. Meine Werkstatt sagt da kann man nur die ganze Rückleuchte wechseln und möchte über 100 EUR dafür.

Nun sehe ich Golf plus Rückleuchten für 39 EUR bei eBay.

Kann ich so eine einfach selbst einbauen? Wo sind die Schrauben, wie bekomme ich die alte Leuchte raus?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 18:29

Das sehe ich genauso.

 

Die fallen nicht reihenweise aus.

Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

 

Könnte man evtl. auch löten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau mal hier:

http://www.team-dezent.at/.../G5_Heckleuchten.pdf

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

Schau mal hier:

http://www.team-dezent.at/.../G5_Heckleuchten.pdf

das ist aber kein Golf plus. Beim plus sieht das ganz anders aus. Aber ich werde die Schrauben schon finden .-)

Achte nur darauf dass du die Zündung erst dann einschaltest wenn die Leuchten komplett angeschlossen sind. Sonst gibts ne Fehlermeldung und er schaltet evtl. die Seite ganz ab :confused:. Will mich da aber nicht festlegen, da ich sowas noch nicht hatte und somit nur vermuten kann.

 

Mfg, TheBlackPlus.

...was beim nächsten mal Zündung-/Lichteinschalten behoben wäre.

An den TE:

Achte darauf, dass du Rückleuchten vom selben Zulieferer nimmst.

Die sehen zwar von aussen alle gleich aus, aber es werden geringfügig andere LEDs eingebaut.

Sonst hast du links und rechts leicht unterschiedliche Rot-Töne.

 

Jaja, die ewig haltbaren LED Leuchten...

Ich denke mal nicht das es an den LEDs direkt liegt. Sondern dass ehr ein Teil der Elektronik ausgefallen ist. Denn normalerweise sterben nicht soviele aufeinmal gleichzeitig.. Und dann noch in einem Viertel Kreis.

 

Mfg, TheBlackPlus. 

am 20. Januar 2009 um 18:29

Das sehe ich genauso.

 

Die fallen nicht reihenweise aus.

Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

 

Könnte man evtl. auch löten.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Das sehe ich genauso.

Die fallen nicht reihenweise aus.

Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

Könnte man evtl. auch löten.

Müsste das dann nicht u.U. ein Garantiefall sein???

am 20. Januar 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Das sehe ich genauso.

 

Die fallen nicht reihenweise aus.

Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

 

Könnte man evtl. auch löten.

Müsste das dann nicht u.U. ein Garantiefall sein???

.

 

Vermutlich ja.

Ich weiß aber nicht wie alt Franks G+ ist.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Das sehe ich genauso.

Die fallen nicht reihenweise aus.

Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

Könnte man evtl. auch löten.

FALSCH! - die LEDs werden zu mehreren in Reihe geschaltet. Fällt eine aus, so fällt eine ganze Reihe aus.

Und an die Leíterbahnen kommst du eh nicht ran.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Achte darauf, dass du Rückleuchten vom selben Zulieferer nimmst.

Die sehen zwar von aussen alle gleich aus, aber es werden geringfügig andere LEDs eingebaut.

Sonst hast du links und rechts leicht unterschiedliche Rot-Töne.

Steht der Zulieferer im Klartext drauf, wenn ich die Leuchte ausgebaut habe oder muss ich nach einer Nummer suchen?

thanks

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Das sehe ich genauso.

 

Die fallen nicht reihenweise aus.

Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

 

Könnte man evtl. auch löten.

FALSCH! - die LEDs werden zu mehreren in Reihe geschaltet. Fällt eine aus, so fällt eine ganze Reihe aus.

 

Und an die Leíterbahnen kommst du eh nicht ran.

Selbst wenn die LEDs, wie du sagst in Reihe geschaltet sind, darf man trotzdem nicht behaupten dass LEDs keine hohe Lebenserwartung haben. Denn dass mal eine oder zwei sterben kann schonmal vorkommen. Dass ist nicht vermeidbar (ist halt Produktionsfehler). Kann dir aber auch bei normalen Glühbirnen passieren. Hatte schonmal den Fall, dass ich ne Glühbirne eingedreht hab (zu Hause - 230V), schalte ein, für ´nen Bruchteil einer Sekunde hat sie kurz aufgeleuchtet, dann war sie wieder dunkel und der Faden durchgebrannt. Und im Modellbaubereich (6V-Birne) ist mir das auch schonmal passiert.

 

Was die Leiterbahnen angeht, das glaub ich kaum dass man da nicht rankommt.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von Frank A. Simon

 

Steht der Zulieferer im Klartext drauf, wenn ich die Leuchte ausgebaut habe oder muss ich nach einer Nummer suchen?

thanks

Ja, der Zulieferer bzw. dessen Logo steht in der Regel irgendwo auf der Rückseite der Leuchte.

An Hand der Teilenummer kannst du evtl. auch was rausfinden:

5M0 945 095 M Hella links

5M0 945 096 M Hella rechts

5M0 945 095 N Valeo links

5M0 945 096 N Valeo rechts

Bin mir aber recht sicher, dass auch AL (Automotive Lighting) diese Rückleuchten baut. Wahrscheinlich in Lizenz für einen der Hersteller oben.

Das Thema hatten wir demletzt schonmal, vielleicht findest du was über die Suchfunktion.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Selbst wenn die LEDs, wie du sagst in Reihe geschaltet sind, darf man trotzdem nicht behaupten dass LEDs keine hohe Lebenserwartung haben. Denn dass mal eine oder zwei sterben kann schonmal vorkommen. Dass ist nicht vermeidbar (ist halt Produktionsfehler). Kann dir aber auch bei normalen Glühbirnen passieren. Hatte schonmal den Fall, dass ich ne Glühbirne eingedreht hab (zu Hause - 230V), schalte ein, für ´nen Bruchteil einer Sekunde hat sie kurz aufgeleuchtet, dann war sie wieder dunkel und der Faden durchgebrannt. Und im Modellbaubereich (6V-Birne) ist mir das auch schonmal passiert.

Was die Leiterbahnen angeht, das glaub ich kaum dass man da nicht rankommt.

Mfg, TheBlackPlus.

Habe ich das behauptet? Ich denke ich habe von "ewig haltbaren LED-Leuchten" geredet.

Sicher haben LEDs i. d. R. eine hohe Lebenserwartung, aber wie du doch SELBER sagst, können mal eine der zwei sterben.

Nur dass du dann nicht eine Glühlampe für 1€ austauschen kannst, sondern eine komplett neue Leuchte für 100€ kaufen musst.

Bau doch mal eine Rückleuchte aus, und sag mir dann wie du da rankommen willst und vor allem wie du sie wieder zusammenbauen willst. Ist alles verschweißt und vergossen.

Man kommt immer irgendwie ran. Zur Not nimmst ne Proxxon Handbohrmaschine, ne Trennscheibe drauf und sauber auftrennen. Nicht sofort mit der Trennscheibe die volle Materialstärke durchtrennen, sondern langsamrantasen bis man nen Lichspalt sieht. Dann kann auch nichts von der dahinterliegenden Elektronik beschädigt werden wenn wirklch das Gehäuse komplett verriegelt und verrammelt ist.

Und wenn du jetzt fragst wie man alles wieder dicht kriegt,.. ganz einfach. Man klebe die rausgetrennte Gehäusewand mit epoxydharz wieder ein. Bombenfest und dicht.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Man kommt immer irgendwie ran. Zur Not nimmst ne Proxxon Handbohrmaschine, ne Trennscheibe drauf und sauber auftrennen. Nicht sofort mit der Trennscheibe die volle Materialstärke durchtrennen, sondern langsamrantasen bis man nen Lichspalt sieht. Dann kann auch nichts von der dahinterliegenden Elektronik beschädigt werden wenn wirklch das Gehäuse komplett verriegelt und verrammelt ist.

Und wenn du jetzt fragst wie man alles wieder dicht kriegt,.. ganz einfach. Man klebe die rausgetrennte Gehäusewand mit epoxydharz wieder ein. Bombenfest und dicht.

Mfg, TheBlackPlus.

... klingt nicht gerade nach Fortschritt!!!

Hoffe, der VIer-GTI kommt nicht auch mit so was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus - Rückleuchte wechseln (LEDs)