1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umbau auf S5 Bremsanlage

Umbau auf S5 Bremsanlage

Audi A5 8T Coupe

Hy,
ich könnte eine Bremsanlage aus einem S5 bekommen. Dieser ist allerdings Baujahr 10/2011.
Mein Wagen ist Baujahr 11/2007. Jetzt die Frage, kann ich die Anlage 1:1 tauschen?

Teile dabei im Set:
- 2x Bremssattelhalter VA
- 2x Bremsscheibe VA
- 2x Bremssattel VA
- 2x Bremssattelhalter HA
- 2x Bremsscheibe HA
- 2x Bremssattel mit Stellmotor HA

Passen die Anbindungen der Bremssattelhalter des S5 problemlos an die Anbindungen des 3,0 TDI ?
Lager müssen deshalb ja keine getauscht oder ausgebaut werden?

by the way: Was könnte ich für meine Bremsanlage noch bekommen? Neue Bremsbeläge und sehr gute Scheiben.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Bremsen war leider nie die Stärke von Audi ..

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ja, mit dem Sattelhalter kannst du die 345er Scheiben montieren.

Danke!

Das heißt, dass ich diesen dann 2 mal brauche? Oder gibt es unterschiede zwischen rechts und links? Hab gerade nicht im kopf, wie die aussehen..

Es kommt drauf an welches Baujahr du hast, bis 30.11.2009 gibt es linke und rechte Sattelhalter mit unterschiedlichen ET Nummern beim S5, danach sind es 2 gleiche. Warum und weswegen dem so ist kann ich dir nicht sagen.
Habe inzwischen komplett auf S5 Bremse aus 2013 umgebaut und kann es auch nur jedem raten auch die hintere Bremse mit umzubauen.

Habe ein bisschen rumgelesen, dabei bin ich auf die Bremssattelhalter vom Q5 gestoßen. Diesen gibt es auch mit 345er Scheibe. Die Halter sollen identisch sein zu den S4/S5 Haltern. Nur, dass sie halt nicht schwarz lackiert sind.

Hier mal ein Link.

http://www.rexbo.de/trw/halter-bremssattel-bda976?...

Sollte doch passen?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@mounty65 schrieb am 2. Mai 2014 um 09:25:42 Uhr:

Es kommt drauf an welches Baujahr du hast, bis 30.11.2009 gibt es linke und rechte Sattelhalter mit unterschiedlichen ET Nummern beim S5, danach sind es 2 gleiche. Warum und weswegen dem so ist kann ich dir nicht sagen.
Habe inzwischen komplett auf S5 Bremse aus 2013 umgebaut und kann es auch nur jedem raten auch die hintere Bremse mit umzubauen.

Was ist alles nötig um hinten auf s5 umzurüsten?
Lg Patrick

Hallo,

Kann man das RS5 Logo bzw. das S5 Logo am Bremssattel entfernen, ist nur ein geklebtes Schild oder?

Möchte evtl. an der VA die RS5 Anlage und an der HA die S5 Anlage nachrüsten.
Finde das ein S5 / RS5 Logo peinlich bei einem 3.0 TDI ist..

ja bekommst du runter

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:29:22 Uhr:

ja bekommst du runter

Und bei der RS Anlage, laut Bildern sieht das eher nicht aus wie ein geklebtes Schild?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 20. Juni 2016 um 10:57:27 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:29:22 Uhr:

ja bekommst du runter

Und bei der RS Anlage, laut Bildern sieht das eher nicht aus wie ein geklebtes Schild?

Beim RS ist es lackiert - mit Nasschleifpapier abschleifen und die Stelle polieren oder den ganzen Sattel noch mal mit einer Schicht 2K Klarlack lackieren.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 20. Juni 2016 um 14:33:00 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 20. Juni 2016 um 10:57:27 Uhr:

Beim RS ist es lackiert - mit Nasschleifpapier abschleifen und die Stelle polieren oder den ganzen Sattel noch mal mit einer Schicht 2K Klarlack lackieren.

Ok Danke. Hat der original Bremsattel RS5 an der HA keinen Schriftzug oder?

hinten glaub ich nicht; müsste jetzt aber lügen

Zitat:

@EMVCI schrieb am 20. Juni 2016 um 17:00:02 Uhr:

Ok Danke. Hat der original Bremsattel RS5 an der HA keinen Schriftzug oder?

.. auf der Aluzierblende des Sattels ist auch ein Logo .. ist wohl aufgedruckt und müsste auch abgeschliffen werden. Der einzige Unterschied zwischen dem normalen S Sattel und dem RS Sattel ist die Alublende mit dem Logo

Ashampoo-snap-2016-06-20-18h44m33s-001

wieder was gelernt; war der Meinung das hinten definitiv nichts ist beim RS

falls jemand Interesse hat - ich hätte eine (fast) komplette Bremsanlage VA+HA
vom 3.0 TFSI abzugeben, ist identisch mit der vom S5, nur ohne die Logos.
"Fehlen" nur die hinteren Sättel, aber wenn die innenbelüftete Scheibe vorhanden ist,
passen die originalen Sättel...

Deine Antwort