Umbau auf M-Technik2-Front - kein Versicherungsschutz mehr!?
Hallo Zusammen!
Ich habe eigentlich vor meine Serienfront gegen die M-Technik 2 Front zu tauschen. Habe deswegen gerade mit meinem 🙂 telefoniert.
Der hat mir grade gesagt, dass wenn ich nur die Front tausche und nicht das gesamte Aerodynamikpaket 2 verbaue, dass dann der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt.
Jetzt hab ich hier im Forum aber schon einige gesehn, die nur die Front getauscht haben und den Rest nicht.
Wisst ihr das mit der Versicherung nicht?
Geht ihr das Risiko ein?
Oder hat mich mein 🙂 verarscht und will nur das ganze Paket loswerden?
Was sagt ihr zu der Sache???
MfG
Tobi
PS: Bitte spart euch die Sprüche: Wer tauscht denn nur die Front.....wenn dann schon ganz....usw. DANKE
179 Antworten
ich hab auch die m2-front ohne sämtlichen anderen teile verbaut.
wegen der diskussion hier hab ich mal bei meinem händler gefragt was er meint. er hat im teilekatalog und in der einbauanleitung geschaut und da steht sinngemäß: aufgrund der fahrdynamik ist das montieren nur von front oder schweller oder heckstoßstange nicht zulässig sondern es muß das komplette paket verbaut werden.
einzelabnahme kostet um die 100 euro oder sowas. ist schon heftig find ich. totaler blödsinn. mein händler meint auch es wäre schwachsinn. nun die werden sich schon was dabei gedach haben und wenn es nur der eigene geldbeutel ist.
ich bin immer ruhigen gewissens gefahren aber das macht mich jetzt schon irgendwie stutzig. es passiert so schnell was und dann ohne versicherungsschutz unterwegs zu sein ist scheiße.
jetzt muß ich mir echt mal überlegen was ich mache. dachte immer 😮rginal bmw-teil...das passt schon.
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Du mußt im Prinzip hier nur nachweisen das es sich um ein original BMW Teil handelt. Das sollte mithilfe einer BMW Rechnung bzw. eines BMW Schreibens (Das es meine Ich im E36 Forum bei einem ähnlichen Problem mal gab) erledigt sein.
Im Endeffekt gilt für das BMW Teil das gleiche Recht, wie für ein Teil von Hartge etc.pp.
Und auch BMW wird das Teil mal begutachtet haben, denn sonst dürfte ja keener damit rumfahren. Rede mit dem TÜV Menschen, der wird dir sagen können, an wen du dich wenden solltest.
Übrigens ... der TÜV darf diese Eintragung in den alten Bundesländern machen, die Dekra in den neuen Bundesländern 😉
MFG Kester
Muß dir wiedersprechen.
Wie Matze 320D schön gesagt hat, steht es geschrieben das die M Front nur im kompletten verbaut werden darf. Somit ist es egal ob das Teil original BMW ist oder nicht.
Text: Matze320D
ich hab auch die m2-front ohne sämtlichen anderen teile verbaut.
wegen der diskussion hier hab ich mal bei meinem händler gefragt was er meint. er hat im teilekatalog und in der einbauanleitung geschaut und da steht sinngemäß: aufgrund der fahrdynamik ist das montieren nur von front oder schweller oder heckstoßstange nicht zulässig sondern es muß das komplette paket verbaut werden.
einzelabnahme kostet um die 100 euro oder sowas. ist schon heftig find ich. totaler blödsinn. mein händler meint auch es wäre schwachsinn. nun die werden sich schon was dabei gedach haben und wenn es nur der eigene geldbeutel ist.
ich bin immer ruhigen gewissens gefahren aber das macht mich jetzt schon irgendwie stutzig. es passiert so schnell was und dann ohne versicherungsschutz unterwegs zu sein ist scheiße.
jetzt muß ich mir echt mal überlegen was ich mache. dachte immer rginal bmw-teil...das passt schon.
gruß matze
also mein freundlicher hat sogar ein gutachten von bmw das es nachweislich schon schwere unfälle mit überschlag usw. gegeben hat da ab tempo 200 die aerodynamik voll im ars.... ist wenn die schürze nicht komlett mit allen luftkanälen verbaut wird!!
allerdings hat nach seinen aussagen bmw nichts dagegen wenn du nur die front verbaust und nicht das ganze baket und das haben die auch schon des öfteren gemacht denn wer will schon die originmal front vom facelift e46 ???
mfg
@ matze320d: Wie meinst du das mit der Einzelabnahme? Die ist doch nur mit Teilegutachten möglich. Das wiederum bezieht sich aber auf das ganze Paket und nicht nur auf die Front. Also wie soll das dann gehen?
Ruf doch mal deinen 🙂 an frag mal, wie der das sieht und was du da machen kannst....dann würd ich das gleiche machen.
MfG
Tobi
Ähnliche Themen
Moin,
Sorry ... also soweit ICH weiß, verbaut BMW generell an normale Strassenautos keine Teile die Auftrieb oder Abtrieb produzieren. Solche Teile sind speziellen Fahrzeugen vorbehalten, die nur in Kleinserie gebaut werden. Von daher gehe Ich davon aus, das die M-Front allerhöchstens ein bisschen was am Verbrauch oder der Topspeed ändert. Aber am grundlegenden Verhalten des Autos ... ganz sicher nicht 😉 Ich denke viel eher, das eine Einzeleintragung deshalb nicht so einfach ist, weil möglicherweise die M-Front und die normalen Seitenteile nicht so abschließen, wie es sein sollte um Verletzungsgefahr auszuschließen.
MFG Kester
Also, da stimm ich dir auf jeden Fall zu: Fahrdynamisch ändert sich da nicht viel.
Aber dein zweites Argument is leider hinfällig, da es sich ja nicht um eine Rennstoßstange sondern um die normale M-Technik 2 Front handelt, die fast jeder neue BMW drauf hat. Und damit ist das mit der Verletzungsgefahr oder ähnlichem wohl eher nicht ausschlaggebend.
Die ganze Sache ist einfach nur MIST!
Ich hab mittlerweile mit 2 🙂 telefoniert und beiden sagen, man darf das nicht, aber WARUM, können sie sich selbst nicht erklären. Also technische Gründe hats eigentlich nicht.
Naja, ich bleib auf jeden Fall an der Sache dran und berichte, sobald ich Neuigkeiten hab.
EINS IST ABER SICHER: Wer momentan nur mit einer M-Front spazieren fährt, ohne dazugehörige Seitenschweller und Heckschürze hat eigentlich keine Straßenzulassung und dadurch auch keinen Versicherungsschutz mehr. 🙁
MfG
Tobi
Mh was die Rennleitung sagt wenn ich denen mal nen kleinen Tip über die M2 Front am E46 gebe 😁
Spaß. Ich bin natürlich still.
MFG Souler22
Moin,
Ich kenne die Stossstange nicht ... daher weiß Ich halt nicht wie die wo abschließt. Aber sicher, das da wo die Schürze aufhört, nicht eventuell auch der Seitenschweller oder das Blech geändert ist, damit das sauber abschließt ?!
Was ich sagen wollte oben ist eigentlich, das ich NICHT glauben kann, das sich wegen der M-Front ein Auto überschlägt oder abhebt. Da werden eher andere Dinge eine Rolle gespielt haben (Im Zweifel die Fantasie des 🙂)
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Matze328i
also mein freundlicher hat sogar ein gutachten von bmw das es nachweislich schon schwere unfälle mit überschlag usw. gegeben hat da ab tempo 200 die aerodynamik voll im ars.... ist wenn die schürze nicht komlett mit allen luftkanälen verbaut wird!!
das kann ich mir beim ALLERBESTEN willen nicht vorstellen!
allgemein zu der frage/problematik:
ich hätte null bedenken, nur die m-front allein zu verbauen. hab ich bei meinem e36 nach nem kleinen frontunfall genauso gemacht.
es ist ja schließlich ein bmw-teil, und fällt gaantiert bei nem potentiellen unfall nie nie nie nie niemand auf! tüv natürlich auch kein problem.
ihr malt immer so richtig richtig den teufel an die wand...
als ich meinen unfall hatte, hatte es den gutachter auch kein stück interessiert, ob meine reifen/felgen eingetragen waren oder nicht, ob der auspuff erlaubt ist etc.
also ich würd sie verbauen (der optik wegen). das risiko (imho gibts kein risiko (theoretisch habt ihr ja alle recht, aber praktisch gibt's garantiert nie probs!!)) würd ich eingehen
@ Rotherbach: Also die M-Technik 2 Front passt perfekt ans Auto, da es die im Aerodynamikpaket 2 als kompletten Nachrüstsatz gibt. Also da schließen dann alle Kanten sauber ab und da gibts so gesehn auch keine Probleme.
Und das sich ein normales Straßen-Auto wegen nem Spoiler überschlägt ist sehr unwahrscheinlich, da hast recht!
@Feldtins: du hast so gesehn schon recht, aber rein theoretisch baut man ja keinen Unfall, weil man sein Auto liebt (ich zumindest) aber wozu hat man dann ne Versicherung? Und rein theoretisch zahlt die auch bei nem Unfall mit umgebauter Front....aber was wenn nicht????
Klauen geht rein theoretisch auch....solange man sich nicht erwischen lässt....
Also diese Argumentation is einfach nur MIST (sorry!)
NOCH WAS ANDERES:
Hat hier irgendjemand das WIS oder TIS (oder wie das heißt) und könnte mal schaun, ob da ein Teilegutachten für das KOMPLETTE M-Technik 2 Paket drin is und dieses dann evtl. online stellen???
Das wär schon mal was!
DANKE schon mal für die Mühe!
MfG
Tobi
dann kauf dir doch die heckstosstange,und die schweller ....
dann hast du das komplette paket,und kannst im guten gewissen dein auto bewegen...😉
ich habe auch das mII vorne nachgerüstet.....alles bei bmw machen lassen,und dieser hat mich darüber nicht informiert......
@st328: ja, das würd ich ja gerne!
Aber leider fehlt mir momentan das nötige Kleingeld für das ganze Paket. Und optisch finde ich den Unterschied nicht sooo groß beim Rest. Bei der Front is der Unterschied ja enorm.
Aber würdest du evtl. mal wegen der Sache deinen 🙂 anrufen und fragen, wie der das sieht?
Oder könntest du mir die Telefonnummer von deinem 🙂 geben?
MfG
Tobi
Also wieviel 🙂 wollt ihr noch anrufen.
Fakt ist doch laut jetzigem Stand:
1.Die M2 Front darf nur in Verbinung mit dem gesammten Aerodynamik Paket verbaut werden.
2.Wird es in 99% aller fälle nie Probleme mit dem Versicherungsschutz geben.
Die Frage ist halt was ist in 2-3 Jahren wenn der E46 noch billiger geworden ist und jeder den Wagen billig verbastelt hat. Wer weis wie die Rennleitung bis dahin über das Thema denk.
Ich für meinen Fall denke auch weiterhin das es in 99% keine Probs geben wird.
MFG Souler22
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
@st328: ja, das würd ich ja gerne!
Aber leider fehlt mir momentan das nötige Kleingeld für das ganze Paket. Und optisch finde ich den Unterschied nicht sooo groß beim Rest. Bei der Front is der Unterschied ja enorm.Aber würdest du evtl. mal wegen der Sache deinen 🙂 anrufen und fragen, wie der das sieht?
Oder könntest du mir die Telefonnummer von deinem 🙂 geben?MfG
Tobi
hast pn....🙂
Hallo,
ich habe das Thema mal bei mir in der Schule angesprochen (Meisterlehre Versicherungsfachwirt) und da wurde eindeutig gesagt das der Versicherungsschutz nicht erlischt. Es handelt sich hierbei um eine original BMW Stoßstange welche ja auch mit ABE an Serienmodellen verbaut wird.
MfG :-)