Umbau auf M-Technik2-Front - kein Versicherungsschutz mehr!?
Hallo Zusammen!
Ich habe eigentlich vor meine Serienfront gegen die M-Technik 2 Front zu tauschen. Habe deswegen gerade mit meinem 🙂 telefoniert.
Der hat mir grade gesagt, dass wenn ich nur die Front tausche und nicht das gesamte Aerodynamikpaket 2 verbaue, dass dann der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt.
Jetzt hab ich hier im Forum aber schon einige gesehn, die nur die Front getauscht haben und den Rest nicht.
Wisst ihr das mit der Versicherung nicht?
Geht ihr das Risiko ein?
Oder hat mich mein 🙂 verarscht und will nur das ganze Paket loswerden?
Was sagt ihr zu der Sache???
MfG
Tobi
PS: Bitte spart euch die Sprüche: Wer tauscht denn nur die Front.....wenn dann schon ganz....usw. DANKE
179 Antworten
Die Versicherungen wirds freuen, spätestens jetzt, durch diesen Thread, wissen die worauf sie bei 3er-Unfällen achten müssen wenn sie nicht zahlen oder Regress nehmen wollen.
Dann sollen die erstmal nachweisen in welchem Zusammenhang der Unfall mit der M-Front steht, wäre der Unfall erst gar nicht entstanden oder anders verlaufen wenn die MII-Front nicht verbaut gewesen wäre ?
Fragen über Fragen....
WIR WERDEN DAS PROBLEM HIER SOWIESO NICHT KLÄREN KÖNNEN! BMW hat keine Ahnung, der TÜV auch nicht, die Versicherer sowieso nicht. Also zu einem rechtskräftigem Ergebnis werden wir hier nicht kommen.
Aber zum angesprochenen Wildschaden kann ich nur sagen, dass bei 500 Euro Schaden noch kein großes Theater gemacht wird. Bei nem Totalschaden mags gleich wieder ganz anders aussehn.
Ähnliche Themen
wahrscheinlich hat die M- Front das Reh angesaugt....
Mit der Serienfront wäre besimmt nix passiert.
Ich bau mir nächstes Jahr das komplette M- Paket ran... gibts ja bei Ebay für 650€
klar lacken kommt noch dazu.
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Das heißt leider gaaar nichts.
So einfach ist das.
ich hab ja auch nicht gesagt das das etwas heißen soll !!!!
soll doch jeder das machen was er für richtig hält !!!!!!
jedem das seine !!!!!!
einige von euch stellen sich aber auch an ............
das ist noch einfacher !!!!!!!!!!!!!!!
Jeder ist ein freier Mensch und kann machen, was ER für richtig hält. (auch wenn es der Gesetzgeber vielleicht anders sieht) 😁
Dagegen hab ich kein Wort gesagt!
Wollte nur drauf hinweisen, dass keine der bisherigen Aussagen die Problematik des Sachverhalts lösen konnte!
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
Mit der Serienfront wäre besimmt nix passiert.
Der war gut ! 😁😎😁
Ich liege unterm Tisch und mir laufen die Tränen vor Lachen.
LOL !!!!
Habe auch eine Thread laufen zum Thema, und das sagt die "Versicherung" dazu :
(Man beachte das Posting von NightCruiser)
Das gibt wieder etwas Hoffnung ! 🙂
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich selber bin Versicherungskaufmann und kann dir sagen das der V-Schutz nicht erlischt in diesem Fall.
Wieso??
Ganz einfach, es ist ein Originalteil und es ist absoluter Blödsin das nur das komplette M-Paket ein Gutachten hat. Jedes einzelne Teil was an deinem Auto verbaut wurde muss ein eigenes Gutachten haben! BMW ist verpflichtet jedes Teil was angebaut wird einzeln abnehmen zu lassen. So hat auch jedes Teil vom Werk aus ein Gutachten.
In diesem Fall muss keine Tüv-Abnahme stattfinden... Sollte sich ein Unfall ereignen und es besteht ein kausaler Zusammenhang mit dem Umbau, wird lediglich geprüft werden ob du durch deinen unsachgemäßen Umbau auch Schuld am Unfall hast. Sprich: Wenn du dir die Stoßi selber verbaust und die so anbringst das die locker ist o.ä. und sie dadurch abfällt bist du mitschuld am Unfall. In diesem Fall ist der Versicherer trotzdem verpflichtet den Unfallschaden zu zahlen, hat aber dann auch das Recht dich im Nachhinein in Regress zu ziehen.
Solltest du aber alles vernünftig gemacht haben oder den Umbau hat eine Werkstatt vorgenommen bist du aus dem Schneider...
Also alles kein Problem...
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
Mit der Serienfront wäre besimmt nix passiert.Ich bau mir nächstes Jahr das komplette M- Paket ran... gibts ja bei Ebay für 650€
klar lacken kommt noch dazu.
Lass den Müll, es sind nämlich keine Orginalteile!!! In diesem Fall brauchst du ein Gutachten. Zugegeben, würde wahrscheinlich keine merken im Falle des Falles, aber die Passgenauigkeit ist auch ziemlich beschißen, glaub mir... Ich habe es mal auch versucht, habe es aber ziemlich schnell aufgegeben und mir die Originalteile besorgt, dann war der Umbau ein klax 😉
Gern 😉
Noch mal zu dem Gutachten, bevor hier wieder einer laut ruft das das Gutachten nur für das gesamte M-Paket ist. Ja es kann durchaus sein das BMW nur ein Gutachten für das gesamte M-Paket hat auf einem Zettel, trotzdem ist jedes einzelne Teil dem Tüv vorzulegen. Auf dem Gutachten werden dann lediglich die gesamten Teile aufgezählt, ändert aber nichts an der Tatsache das jedes einzelne Teil auch einzelnd zugelassen ist und werden muss 🙄