Ultraschalldesinfektion bei BOSCH 150 EUR++?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi N´Abend,

da habe ich doch heute bei Bosch angerufen und gefragt, was denn die auf der Bosch Homepage angepriesene Ultraschallreinigung/-desinfektion für die Klimaanlage kostet und wäre fast hinten rüber gefallen: ab 150 EUR je nach Aufwand. Dauer: rund 6 Stunden😰

Wie sind Eure Erfahrungen?

Nachdem sämtliche Desinfektionsversuche, selbst zweimal beim VW Händler, nicht geklappt haben und es mehr oder weniger früh wieder anfängt zu müffeln (wenn ich die Klimaanlage an hatte und das nächste mal ins Auto einsteige bzw. teilweise auch schon während des Betriebs) muss ich jetzt andere Maßnahmen ergreifen.

Aber das sind ja Preise und Aufwände🙁 Und dann auch noch ohne Garantie, dass es was bringt....

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

warum so viel zahlen - mit der "holzhammer-do-it-yourself" methode funktionierts auch perfekt

1.) Innenluftfilter entfernen (am bestern gleich neu kaufen)
2.) klappe vom Innenluftfilter wieder zu (ohne Innen-luft-filter)
3.) Motorhaube auf - rechts unterm Scheibenwischer wird die Luft angesaugt. Langsam die Temperatur der Klima hinunterdrehen (18-19 grad) - achtung - darunter schaltet die Klima auf Umluft - also die letze temperatur suchen, wo von außen angesaugt wird
4.) in den Ansaug-kanal ein paar kräftige spritzer Desinfektionsmittel (aus der Pumpflasche)
5.) Innenraumluftfilter wieder einbauen
FERTIG

19 weitere Antworten
19 Antworten

so, nachdem kürzlich bei VW der Wagen auf die Bühne genommen und alles gereinigt und desinfiziert wurde, was irgendwo von unten erreichbar war (haben wohl an der Spritzwand irgendwas geöffnet und dann gereinigt) fing es nach drei Wochen wieder an zu riechen🙁 doch dann kam die Aussage, dass unser Händler sich ein Ultraschallreinigungsgerät beschafft hätte und das 60 EUR kostet. Also: ab zur Ultraschallreinigung. Behandlung dauerte einen Tag und dann roch der Wagen für knapp ne Woche nach Chemie (roch ein Bisschen wie ein Eua de Toilette vom Aldi😁) und nu schau´n wir mal, ob´s zurück kommt.

Werde berichten.

Es müffelt sogar jetzt noch??
Mein Stinker hat mit sinkenden Temperaturen und nach diversen Desinfektionsversuchen vorerst Ruhe gegeben, nicht mal meine Freundin die sonst alles riecht merkt noch was. Aber ich fürchte im Mai gehts wieder los *kotz*

eigentlich riecht es nicht, aber kürzlich stand der Wagen, nachdem es morgens Schneematsch und Regen gab, den ganzen Tag in der Sonne und Abends waren dann die Scheiben derbe beschlagen. Also Scheibentrocknung aktiviert und volle Pulle daruf gepustet. Als ich dann wieder auf manuellen AUTO ECON Modus umgestellt hatte kam wieder dieser Fußgeruch aus der Anlage. Bin dann sofort, als das ein zweites Mal in der gleichen Situation aufgetreten ist zum Händler abgebogen und einen Termin für eine US-Reinigung abgemacht (hatte he einen Termin und hab den Wagen dann gleich zwei Tage da gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

genau das habe ich ja dem BOSCH Servicemenschen am Telefon auch gesagt. Er meinte aber dann wie aus der Pistole geschossen, dass die Betonung auf "ab" liegen würde. Das seie nunmal nach oben offen und schließlich habe das Gerät in der Anschaffung so viel gekostet, dass das erstmal wieder rein geholt werden müsse. Naja, mich als Kunden unteressiert nur, was das ganze aufwandsbezogen kostet und nicht, was die Geräte für Kosten verursachen. Und was am Meisten stört: ohne Garantie, dass es was bringt😠 Das ist natürlich alles diskutierbar, aber auf so eine Diskussion habe ich gar keinen Bock.

dann sag dem dass er dich anrufen soll wenn das gerät sich rentiert hat vielleicht sind dann die preise auch human...

echt ne frechheit sowas...