ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer XC60 2 Vorstellungsthread

Ultimativer XC60 2 Vorstellungsthread

Volvo XC60 U
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 14:37

V1P meldet als Erster Vollzug und Lieferung - bisher ohne Bildnachweis....vor lauter Freude hat er vermutlich keine Zeit zum knipsen.

Hier ist Deine große Chance, Deinen neuen XC60 2 zu zeigen - mit Bildern, und dann auch mit Gratulation.

Auf geht´s.... :)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

einen "Vorstellungsthread" wie beim XC60 habe ich nicht gefunden :confused:....darum als neues Thema....

Vor 3 Wochen konnte ich endlich meinen V60 abholen, blind bestellt im April, mit Zieltermin 1.10. da zu diesem Zeitpunkt mein alter V70 D4 auslief. Aufgrund diverser Kommunikationsprobleme zwischen unserem Fuhrparkmanagement, der Leasingfirma und dem Händler hat sich die Zulassung dann bis Ende Oktober verzögert.

Konfiguration:

D4 Inscription, MT, Pebble Grey, Leder schwarz, 18" Räder, Business Pro (mit HarmanKardon), Laderaumpaket, Lichtpaket, Winterpaket Pro, DAB+, Einparkhilfe vo+hi, Rückfahrkamera, Dachhimmel anhrazit. (Bilder anbei, letzte Chance mit den Originalfelgen - heute kamen relativ hässliche Alus für die WR drauf, die Auswahl beim Servicepartner für Leasingfahrzeuge ist noch sehr spärlich...)

Ja, ich weiss schon: keine elektrische Sitzverstellung (brauche ich nicht, habe die im V70 vielleicht 10mal genutzt), kein Assistenzpaket (will ich nicht, fahre lieber selber - darum auch Schalter).

Erste Erfahrungen nach 2000 km, Hälfte Autobahn, Rest Mix Landstrasse und Stadt. Oft im Vergleich zum Vorgänger, dem braven V70 D4:

  • Motor: ist ja im Prinzip der gleiche Motor nur mit knapp 30 PS mehr....ist mehr als genug für das Fahrzeug, der D3 hätte es auch getan....sehr laufruhig, durchzugsstark. Aktueller Verbrauch etwas unter 7 Liter, hoffe das wird noch weniger, der V70 lag nach 70.000km bei 7 l/100km. AdBlue kann ich noch nichts sagen, zeigt immer noch "voll" an...
  • Fahrwerk: das ist der grösste Fortschritt - mein V70 hatte als Linje Svart das "Zwangs"-Sportfahrwerk drin mit dem ich nie warm wurde - sehr hart, aber doch nicht wirklich präzise. Der V60 liegt dagegen satt auf der Strasse, ist komfortabler aber unglaublich präzise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Leichtes Gerumpel an der Hinterachse aber das gehört offenbar beim Volvo dazu (hatte mein 850 und alle V70 und XC70 davor...)
  • Karosserie: das war meine größte Sorge der Blindbestellung - reicht der Platz, ich hatte das Auto ja noch nie live gesehen geschweige denn drin gesessen. Nach der Preview im Juni war ich beruhigt. Vorne sitzt man deutlich tiefer als im V70, mehr "im" Fahrzeug. Nach den 3 Wochen hat man sich aber gewöhnt. Noch nicht gewöhnt habe ich mich an den "Tunnelblick" nach hinten, da war der V70 deutlich luftiger. Die Rückfahrkamera ist sehr empfehlenswert. Der Kofferraum ist deutlich kleiner, es fehlt gegenüber dem V70 an Tiefe (die Rücksitzbank steht flacher), und die Höhe ist geschrumpft. Die Breite ist gleich. Für mich aber ok, schließlich sind die Kinder aus dem Haus, für einen 2 Personen + 2 Hunde Haushalt absolut ausreichend. Die Rückbank bietet auch genug Platz, allerdings nur für 2 Personen, im V70 gingen notfalls auch mal 3. Das lose Gepäcknetz ist ein Krampf, die Lösung früher (integriert in Kassetten oder Gepäckrollo) war viel besser. Eventuell rüste ich das Gitter nach, hatte ich in den letzten 2 Autos. Verarbeitung gut, bis auf die billigen Plastikteile an der Mittelkonsole, das passt nicht zu dem edlen "Drift Wood". Das Rollo ist auch ziemlich haklig/fummlig, und mit dem berühmten parkhauskartenfressenden Schlitz habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht :mad:
  • Bedienung: die größte Umstellung zum V70: statt Knöpfchensalat nun Wisch und Weg. Alles hat seine Vor- und Nachteile, ich bin auch noch nicht durch alle Menüs durchgedrungen, und mit der Sprachsteuerung kämpfe ich noch. Die wichtigsten Funktionen (Radio, Navi, Klima) sind aber schnell beherrschbar. Der Klang der HarmanKardon ist sehr gut. CarPlay ist eine Wissenschaft für sich, und lenkt ziemlich ab. Was nervt: die Navigation über GoogleMaps ist sicher besser als das eingebaute Navi wegen der Live Verkehrsdaten. Allerdings ist das Bedienfeld im Display zu klein, und die Navigation wird nicht im Fahrerdisplay angezeigt - das ist ganz schlecht. Was auch nervt: wenn man GoogleMaps startet, hängt sich das Volvo Navi quasi auf, man muss die Zielführung komplett abbrechen, das Ziel neu eingeben und die Zielführung neu starten. Es wäre schön, wenn man optional zwischen dem Navi und GoogleMaps hin- und herschalten könnte. Spotify geht ganz gut, und auch das Telefonieren über CarPlay ist sehr intuitiv mit Sprachsteuerung. Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher ob ich CarPlay langfristig nutzen werde - das hängt sehr von den Erfahrungen mit dem eingebauten Navi ab. Ich übe noch mit dem "Heckklappenkick", zwischenzeitlich klappen 4 von 5 Versuchen. Das Lane Assist erinnert mich an meinen Fahrlehrer - immer schön Blinken beim Spurwechsel - ich dachte mir anfangs wer lenkt denn da so dagegen....jetzt blinke ich brav.

Alles in allem ein schönes Auto, schön zum Ansehen, sehr schön zu fahren, und sicher ist er auch noch. Heute schon erster City Safety Eingriff da jemand mir entgegenkam und links abbog - das fand der Volvo bedenklich und hat gebimmelt....aber noch nicht gebremst.

Was mich wahnsinnig nervt: mein Händler macht seit 3 Wochen mit VCG rum und bekommt das OnCall nicht zum laufen. Zunächst wurde es auf mich geschoben (meine Volvo ID ist falsch - was Quatsch war da ich seit 3 Jahren OnCall mit der App nutze), dann wurde zugegeben die Werkstatt hat bei der Auslieferungsinspektion was vergessen, ich müsste was installieren (was und wie konnte man mir aber nicht mitteilen) und jetzt wartet der Händler auf Nachricht von VCG, auch schon wieder eine Woche. Da bauen sie so ein tolles Auto und versemmeln die Customer Experience auf der letzten Meile....und ich bin seit 20 Jahren treuer Volvo Fahrer. Bei einem Umsteiger wäre es eventuell das erste und letzte Mal Volvo.

So fluche ich leise wenn ich am Abend nochmal zum Auto gehe um die Standheizung zu programmieren - an Stelle das gemütlich vom Sofa aus zu machen.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fragen oder Kommentare - gerne!:)

Ciao

Marvin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread' überführt.]

1706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1706 Antworten
am 14. Oktober 2017 um 8:51

Zitat:

Genau darum gehts n.m. Der Xc sieht so klasse aus weil er ein stimmiges Gesamtbild abgibt. Dazu gehören so kleine Dinge wie die schwedische Flagge ins Dashboard zu integrieren. Oder das Design der Lüftungsdüsen usw.

Jetzt kaufe ich ein vermeintlich günstiges Zubehörteil und schon stimmt das Gesamtbild nicht mehr, der Betrachter nimmt das sofort wahr, vielleicht kann er das nicht benennen wenn der Betrachter gefragt wird, "Es sieht anders aus".

Als Beispiel fällt mir der schicke Anzug ein, diesen kombiniert mit Schuhen die nicht zum Design oder Stil passen schon siehts komisch aus.

Als Liebhaber von schönen Design, für mich einfach undenkbar günstige Zubehörfelgen zu fahren. Hatte ich schon und war immer unzufrieden.

Geschmäcker sind halt verschieden :cool:

Havaru

Da geb ich dir (fast) recht. Die Felgen sind für das Gesamtbild unglaublich entscheidend und bei einem so schönen Fahrzeug gehört für mich auch eine zum Fahrzeug passende Felgengrösse drauf (für meine Ästhetik wirken sogar schon die 19 Zoll knapp). Es gibt aus dem Zubehör aber auch schöne und passende Felgen, die natürlich etwas mehr kosten. Ich werde meine Lösung für den Winter - wenn es dann endlich soweit ist - gerne posten.

LG Peppe

am 14. Oktober 2017 um 22:29

Zitat:

@demiurg schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:28:17 Uhr:

Zitat:

@xc-222 schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:17:17 Uhr:

Hallo,

so, am Freitag war Übergabe beim Freundlichen. Erster Eindruck, sehr gut gelungen, außen wie innen.

Ausstattung wie folgt:

Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (173 kW) INSCRIPTION

Onyx Black Metallic

Business-Paket

IntelliSafe Pro-Paket

Laderaum-Paket

Licht-Paket

Xenium-Paket

Alarmanlage

Anhängerkupplung (semielektrisch)

CD-Player (MP3/WMA-fähig) in der Mittelkonsole integriert

Dachhimmel in Anthrazit

Einlage Aluminium METAL MESH

Einparkhilfe vorn und hinten

Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrer

Entfall der Motorbezeichnung

Frontscheibenheizung

Lackierung Metallic

LM-Räder 19'' 10-Sp.-Design Diam.schn./Graphitopt.(Serie)

Notrad (Stahlfelge) mit Bereifung T125/80 R17 inkl. Wagenheber

Parkkamera mit 360° Surround View

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

Subwoofer

Nach ca. 150 km die ersten Eindrücke:

  • sehr leiser Motor, vermisse den D 5 (2,5l) nicht
  • alles aufgeräumt im Cockpit
  • eine Menge Platz für Fahrer und Beifahrer
  • die hinteren Passagiere haben üppig Platz
  • kein klappern zu hören
  • riesiges Panoramadach (größer als vorher)

Was mich bisher stört, ist die Bedienung des Schlüssels an der Seite des Transponders, der Kofferraum ist gefühlt wesentlich kleiner, keine Taste am Schlüsseltransponder fürs Rundumlicht sowie ein klacken der Scheibenwischer beim Einfahren in die Nullstellung. Ist im Intervallbetrieb/Regensensor recht deutlich bis 60 km/h im Auto zu hören. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Ansonsten alles sehr gelungen, ist jetzt mein dritter XC 60, ich denke, ich werde damit meine Freude haben.

Für diejenigen, die noch warten müssen, es lohnt sich!

Grüße aus dem flachen, windigen und nassen Norddeutschland

Das mit dem Kofferraum ist mir auch aufgefallen. Der ist wirklich kleiner geworden. Angeblich soll er ja etwas mehr Volumen haben, aber wo das sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe ihn interessehalber auch vermessen: Im Vergleich zum Vorgängermodell sind Länge, Höhe und Breite um 2-3 cm kleiner geworden.

Mir ist das aufgefallen, weil diverse Teile der "Familienausstattung" einfach nicht mehr so hinein passen wie in meinen alten XC60. Er wird auch schneller voll.

Lieber ein bisschen weniger Kofferraum....dafür ist die Beinfreiheit um Welten besser geworden. Jetzt können auch größere Kinder und Erwachsene hinten gut sitzen. Der Vorgänger war ja nicht besser als ein Golf....

Hier ist wieder ein NEUER (ich hatte schon zwei V 70),

der sich in den neuen XC 60 verliebt hat und ihn gerade konfiguriert! Es wird ein schwarzer R-Design mit fast vollständiger Ausstattung und meine Frage wäre, ob jemand von euch Jungs einen T 5 (254 PS) fährt und mir seine Erfahrung mitteilen kann?

Beste Grüße aus Aschaffenburg

Matthias

Hallo, nach 4500 km im T5: Ausreichende Motorleistung, sanfte Automatik, keine störende Geräuschentwicklung, Luftfahrwerk sehr komfortabel, funktionierende „Assistenten“. Nicht gut: Regensensor, das kann Volvo nicht (auch beim Vorgänger XC60 D5 ). Was man wissen muss: Mehr Motorleistung ist nach meiner Meinung nicht erforderlich, da das Fahrwerk und das Gewicht , so mein Eindruck nach Fahrt durch die Alpen,

ein sportlicheres Fahren verhindert. Für mich kein Nachteil, habe noch ein Motorrad.Fazit: Wer auf „street racing“ verzichten kann, das Auto. W.

Meine ersten Eindrücke findest du hier:

Erste Eindrücke: Volvo XC60 T5 AWD Inscriptionc

am 20. Oktober 2017 um 16:26

Nach gut 1.000 km D5:

Alles gut, außer:

- Beim Navi sollte man ganz klar Android Auto (oder Apple CarPlay) bevorzugen. Die Zieleingabe geht per Sprache deutlich besser, und die Routen sind deutlich sinnvoller. Das Volvo Navi scheint so seine Macken zu haben. Ich möchte es aber noch ausgiebiger testen.

- Das Bowers & Wilkins Soundsystem ist schon sehr gut, im Vergleich zum "High Performance Soundsystem" meines "alten" D4 aus 2015 den Aufpreis aber nicht wert.

Positiv überrascht bin ich von der Touch-Bedienung: aller Unkenrufe zum Trotz muss ich sagen, dass ich damit sehr gut klar komme. Ich bin eh meist in Android Auto unterwegs, und die Steuerung mittels Google Assistent funktioniert 1A.

Ebenfalls positiv: die Verarbeitungsqualität ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, deutlich besser geworden. Wo der alte ständig und überall geklappert und geknarzt hat, ist beim neuen jetzt endlich Ruhe. Das war das größte Handicap des Vorgängermodells.

So hab es auch getan. Mein erster Volvo, hab mich aber auf Anhieb in ihn verliebt. Da ich nicht warten wollte. Habe gleich den Vorführer genommen, welchen ich Freitag abholen kann.

Folgender ist es geworden:

D5 AWD R-Design in Weiß (Inscreption Crystal White Pearl)

Zusätzliche Ausstattung:

Business-Paket

IntelliSafe Pro-Paket

Licht Paket

Winter Paket

Xenium Paket

Laderaum Paket

Scheiben ab B Säule abgedunkelt

Adaptives Luftfahrwerk

Akustikverglasung

360 Grad Parkkamera

Sensus Connect Premium Sound by Bowers&Wilkins

21 Zoll LM Räder

Einparkhilfe vorne und hinten

CD-Player

Schaltwippen am Lenkrad

Alarmanlage

Freu mich schon auf Freitag und mein neues Spielzeug

Herzlichen Glückwunsch "rg1072" zum neuen Spielzeug. Gute Aussattung !

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß ! Ich muss noch mindestens einen Monat warten. . .

Zitat:

@demiurg schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:35:34 Uhr:

Hallo, nach 4500 km im T5: Ausreichende Motorleistung, sanfte Automatik, keine störende Geräuschentwicklung, Luftfahrwerk sehr komfortabel, funktionierende „Assistenten“. Nicht gut: Regensensor, das kann Volvo nicht (auch beim Vorgänger XC60 D5 ). Was man wissen muss: Mehr Motorleistung ist nach meiner Meinung nicht erforderlich, da das Fahrwerk und das Gewicht , so mein Eindruck nach Fahrt durch die Alpen,

ein sportlicheres Fahren verhindert. Für mich kein Nachteil, habe noch ein Motorrad.Fazit: Wer auf „street racing“ verzichten kann, das Auto. W.

Vielen Dank für die Antwort!

Da wird es wohl der T 5 werden und über die genau Ausstattung gibt es ja viel zu lesen hier!

@rg1072 - dann freuen wir uns auf die Bilder nach der Abholung. Dann gibt es auch flugs Glückwünsche. ;)

Durfte ihn heute schon abholen:) wurden auch gleich die Winterschuhe aufgezogen.

Hier mal ein schnell gemachtes Foto von meinem neuen Spielzeug..

562e304d-6e42-4b0c-8dc1-1f0b80f09b74
am 26. Oktober 2017 um 18:52

Glückwunsch sieht super aus mit dem schwarzen Streifen. :)

am 26. Oktober 2017 um 19:52

Nach 3000km (Autobahn, Bundes& Landesstraßen) kann nur positives festhalten.

Cooles Gefährt, fährt sich in jeder Situation extrem angenehm.

Die 190PS des D4 sind ausreichen, mehr als 130 darf man ja bei uns nicht fahren. Und auf deutschen Autobahnen sollten die getesteten 211km/h (GPS) auch reichen.

Die aktuellen 6,9l/100km finde ich ok.

Bilder gibt’s hier: https://www.flickr.com/gp/aida-url/37b873

LG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer XC60 2 Vorstellungsthread