ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:47

Hallo,

ich habe nun zwei Tage Foren durchforstet, bin auch um einiges schlauer, aber habe leider noch nicht genügend Infos zur Lösung meines Problems.

Ich bin auf der Suche nach:

1. der kompletten Pinbelegung des Halters am Armaturenbrett für die Handyspezifischen Ladeschalten

2. Infos, wie das Steuergerät der UHV Low erkennt, dass eine Handyspezifische Ladeschale für ein Mobiltelefon mit Bluetooth eingeklickt wurde, so dass die FSE Bluetooth aktiviert

3. Tipps zur Modifikation/Anpassung der Bury-Halterungen für die Funktion mit der UHV Low

Hintergrund:

Ich habe für mein Samsung Smartfon von Bury den Adapter BURY ActiveCradle universal NEW gekauft, da ich in einigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass dies auch mit der original VW UHV Low funktionieren soll (Leider gibts das Teil von VW nicht und wenn, dann wäre es unverschämt teuer - ach ja, und den Touch-Adapter will ich nicht verwenden, da ich 1. Ladung und 2. Halterung benötige [z.B. für Navigation]).

Der Bury-Adapter lässt sich (nach anbringen von zwei Nuten mit dem Dremel) problemlos einrasten. Ladung sowie (kontaktlose) Antennenkopplung funktionieren. Das Smartfon hatte ich vorher bereits mit Hilfe der Werkstatt- und Info-Tasten einer alten Nokia 6021 Ladeschale per BT gekoppelt (denn der Bury-Adapter hat diese Tasten ja nicht). Solange die Nokia-Schale eingeklickt ist, funktioniert auch das Freisprechen über BT. Sobald ich die Nokia-Schale ausklicke, wird die BT-Verbindung getrennt. Leider aktiviert auch die eingeklickte Bury ActiveCradle das BT NICHT!

Die BT-Verbindung wird ja direkt zwischen Mobiltelefon und FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz hergestellt, die Ladeschale scheint nur das BT des Steuergerätes zu aktivieren.

Ich habe bereits folgende sehr hilfreiche Info zur "Elektrik" der BT-Ladeschalen gefunden: VW FSE - some Secrets Unveiled - von Jochen Siegenthaler (ein großes Dankeschön an dieser Stelle!)

Hier ist auch eine "selbstermittelte" Pin-Belegung enthalten, die - soweit ich das nachvollziehen kann (ich habe die alte Nokia 6021 Schale zerlegt und durchgemessen) auch stimmt.

Siehe Dokumente: VW-Nokia , Bury HTC , VW-Bury-Nokia-HTC-Endresultat

Der Autor hat allerdings die "VW-Schnittstellen-Elektronik" der alten Nokia-Schale mit der Handyspezifischen Elektronik der Bury-Schale verbunden. Das geht in meinem Fall nicht.

Ich suche nach einer einfacheren Lösung, bei der ich das Bury ActiveCradle lediglich leicht modifiziere bzw. ergänze. Dazu muss ich aber wissen, wie/woran die VW FSE Low erkennt, dass eine "Bluetooth Ladeschale" eingeklickt ist.

Meine Vermutung geht momentan in Richtung der "Buttons"-Leitung, Pin 13.Grund:

1. Hier ist im Ruhezustand ein Widerstand von 10kOhm gegen Masse

2. die Bury-Halterung hat keine Buttons

Allerdings bin ich noch nicht hinter die Funktion/den Sinn des angeblichen "5V Regulator for Buttons" Schaltungsteils gestiegen. Dieser scheint irgend eine Abhängigkeit zur Zündung (+12V Ignition) zu haben.

Hat irgend jemand Erfahrung in diesem Bereich oder evtl. selbst schon mal das Problem der BT-Aktivierung gelöst?

Ach ja, getestet in: Passat 3C MJ2008 RNS-MFD2 DVD, GolfV MJ 2007 RNS300, GolfV MJ2009 RNS510, jeweils mit UHV Low - überall das selbe Ergebnis.

Grüße,

Stubenflieger

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Schau unter den Beifahrersitz. Je nach Baujahr ist da eine Styroporbox in oder eine Kunststoffabdeckung unter der sich die Box befindet. Da nach der Teilenummer schauen.

am 27. Februar 2020 um 19:20

Muss nochmal nerven, weis heißt unterm Sitz? Meinst du unterm Teppich? Da ist ein Viereck vorgeschlitz, aber nicht Komplett. Das müsste ich aufschneiden! Und direkt unterm Sitz habe ich Staufächer. Kann das noch wo anders Sitzen?

Jemand ne Idee wo man die Wiederstände am besten kauft? Bei Conrad bekommt man die einzelnd, aber das erfüllt den mindest Bestellwert nicht!

Google ist da irgenwie keine große Hilfe....

Gruß Flo

Den Sitz schon mal so weit wie möglich nach hinten geschoben?

Mach das mal und dann ein Foto von dem was dort ist, dann sehen wir weiter.

Lass das mit den Widerständen erst mal.

Zitat:

@Caddylac-TDI schrieb am 27. Februar 2020 um 20:20:08 Uhr:

weis heißt unterm Sitz?

Das heißt: nicht auf dem Sitz.

Zitat:

Das müsste ich aufschneiden!

Man muss da nichts aufschneiden, da ist eine harte Abdeckung drüber.

Zitat:

Kann das noch wo anders Sitzen?

Mir nicht bekannt.

Zitat:

Jemand ne Idee wo man die Wiederstände am besten kauft?

Widerstand. Ohne "e".

Zitat:

Google ist da irgenwie keine große Hilfe....

Rausgehen könnte eine Hilfe sein. Vielleicht hat ja noch ein Fernseh-Fachhändler in Deiner Nähe überlebt.

am 27. Februar 2020 um 19:40

Wenn ich mir das genau anschaue, sieht das aus als wäre es an mehreren Ecken vernäht

am 27. Februar 2020 um 19:41

Sorry wegen falschrum... er läd es immer wieder falschrum hoch, selbst wenn ich es vorher am PC drehe

am 27. Februar 2020 um 19:45

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Februar 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

@Caddylac-TDI schrieb am 27. Februar 2020 um 20:20:08 Uhr:

weis heißt unterm Sitz?

Das heißt: nicht auf dem Sitz.

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Februar 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

Das müsste ich aufschneiden!

Man muss da nichts aufschneiden, da ist eine harte Abdeckung drüber.

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Februar 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

Kann das noch wo anders Sitzen?

Mir nicht bekannt.

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Februar 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

Jemand ne Idee wo man die Wiederstände am besten kauft?

Widerstand. Ohne "e".

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Februar 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

Google ist da irgenwie keine große Hilfe....

Rausgehen könnte eine Hilfe sein. Vielleicht hat ja noch ein Fernseh-Fachhändler in Deiner Nähe überlebt.

Da hast du dir aber mühe gemacht! War beim TV-Futzi, die führen sowas nicht mehr, hieß es. Und das wäre der einzige hier in der nähe dem ich das nachgesagt hätte das der sowas hat!

am 27. Februar 2020 um 20:34

Kann das sein, das die unter der Armlehne verbaut ist? da ist nur ein kleines Fach in dem man einen MDI-Adapter anschließen kann. Der Adapter war beim kauf defekt und ich konnte den nicht losen weil Stecker defekt... Haben das das Fach zerlegt und da war halt eine box drin. Nun hab ich das hier endeckt..... https://www.suwtec.de/Kabelsatz-VW-Multimediabuchse-MEDIA-IN-MDI_6

Das sieht aus wie das Teil, was mit in dem Fach verbaut ist, man sieht halt nur den MDI-Anschluß, aber wenn man das Fach Zerlegt findet man so ein Teil bei mir!

Bei mir ist da ein Kunststoff-Deckel mit Teppich-Farbe und -struktur.

Und dann warste beim falschen "TV-Futzi". Da ich das um 20.29h geschrieben habe, bin ich allerdings durchaus überrascht, daß der noch geöffnet hatte.

Musst halt zu einem gehen, der noch eine Reparaturwerkstatt betreibt.

am 27. Februar 2020 um 20:38

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Februar 2020 um 21:34:33 Uhr:

Da ich das um 20.29h geschrieben habe, bin ich allerdings durchaus überrascht, daß der noch geöffnet hatte.

Der hat nur bis 18 Uhr auf! Da war ich heute morgen....

am 27. Februar 2020 um 20:40

Ich zerlege morgen mal das Fach und schaue was da drauf steht! Danke und nen schönen noch...

Gruß Flo

Bist dir sicher, dass die FSE original von VW ist?

So habe ich das in einem 3C-Passat noch nicht gesehen.

am 27. Februar 2020 um 22:00

Ja bin ich! Ist übrigens ein Caddy 2009. Hab das Teil grade zerlegt, konnte es nicht abwarten. Ist es leider auch nicht. Eine reine Multimedia Box laut Teilenummer. Ich baue morgen das Radio nochmal aus und schaue in welche richtung das Kabel verläuft...

Hm, du bist hier im Passat-Forum. Da wäre es echt angebracht gewesen, wenigstens am Rande zu erwähnen, dass du ein anderes Fahrzeug hast.

Was hast du für ein Radio drin?

Ehrlich gesagt, bin ich bei VW-Nutzfahrzeuge raus. Keine Ahnung was dort wo verbaut ist. Manches ist dort anders. Frag lieber im Caddy-Forum nach.

am 28. Februar 2020 um 8:05

Das habe ich!

Zitat:

@Caddylac-TDI schrieb am 26. Februar 2020 um 21:35:58 Uhr:

Zitat:

 

eine FSE-Low Box ohne Schalenzwang ist eine Premium FSE box, also eben keine FSE-low mehr.

 

Das ist, mit Verlaub, eine der dämlichsten Aussagen eines :-) schlechthin, heißt das doch im Klartext, dass er zu unfähig ist, Steuergeräte entsprechend der Fahrzeugausstattung zu codieren. Hier würde ich zu einem anderen :-) (oder eben alternativ einem VCDS User) fahren.

Aber davon ab, wie gesagt... die (vermutlich teurere) Lösung, eine (aktuelle) pFSE Box statt der FSE low zu verbauen und damit dann die Bury Schale zu nutzen, ist nach wie vor auch an den alten Radios möglich, entgegen anderer Aussagen von VW. Je nach verwendetem Handy reicht auch eine "alte" pFSE Box (immer dann, wenn das Handy RSAP fähig ist, so wie die Samsung Galaxys).

Moin, ich habe ein RNS 310 in einem Caddy von 2009! Ich bin vor lauter verschiedener Aussagen schon ganz wirr im Kopf. Von wo kommt jetzt das Bluetooth? Vom STG? Oder halt bei neueren Radios vom Radio?!

Ich habe eine Cradle 3xl und dachte das das einlöten bei mir nichts bringt!

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW