Uhrzeit geht immer wieder auf das Jahr 2007 zurück
Guten Morgen,
mein Ford Focus (BJ2007) hat folgendes Problem. Immer wenn ich das Fahrzeug einschalte, zeigt die Uhr mir die Uhrzeit 2:00 Uhr und das Datum 9.07.2007 an. Auch wenn ich das Datum und die Uhrzeit neu einstelle, wird beim Start des Fahrzeugs wieder das oben genannte Datum und Uhrzeit angezeigt. Fehlt es dem Radio an Dauerspannung oder liegt ein anderer Fehler vor?
Schöne Grüße
63 Antworten
Hallo, ich vermute mal, das die Uhr über Zündplus läuft, könnte sein, das eine Sicherung durch ist.
Da fehlt die Dauerspannung.
Hoffe helfen zu können.
Gruß
Torro
Eine Sicherung ist das eher nicht, sonst würde sich das nicht nur auf die Uhrzeit auswirken. Am Wahrscheinlichsten ist eine kaputte/leere Batterie, bei Unterspannung (beim Startvorgang) wird das zurückgesetzt (das ist ein bekanntes Problem/Auswirkung bei dem Modell).
Ich hatte das da war die sicherung für den zusatz sicherungskasten Defekt.
Dann war aber nicht nur die Uhrzeit das Problem?
Ähnliche Themen
Doch Uhr und Radio waren
immer auf Werksresett , und Ki ist beim Schlüssel ziehen direkt aus gewessen.
Doch ,ist logisch.
Die Kl.30-Sicherung war durchgepfiffen beim ihm.
Dann gibt's nur Saft über Kl.75 für das KI.
Deswegen war auch Display gleich aus,wenn Zündschlüssel abgezogen wird.
Sicherung F 46 erneuern.
Das ist Kl.30-Sicherung ( Dauerplus ) für das KI
Für Kl.15 ist es die F 67.
Für Kl.75 ist die F 68.
Am besten alle 3 Sicherungen neu machen.
Zitat:
Die Kl.30-Sicherung war durchgepfiffen beim ihm
wen meinst du?
Zwoli(um den es hier geht) schreibt nur von der Uhrzeit und vom Datum, und nicht von anderen Problemen
Eine Uhr braucht immer Dauerplus.
Kann an der Sicherung liegen oder auch am KI-Stecker.
Zusätzlich KI ausbauen und Stecker trennen.
Kontaktspray rein und Stecker evtl.unterfuettern ,damit der festen Halt hat .
War auf Mondoralle bezogen mit der defekten Sicherung.
Zitat:
Eine Uhr braucht immer Dauerplus.
nein, nicht in der heutigen digitalen Welt 😉
bevor du an das KI denkst mußt du erstmals fragen ob das original Radio verbaut ist ...
Dann musst Du ein ganz besonderes Auto fahren.
Wenn ich bei meinem 6er GTI BJ.2011 die Batterie abklemme.laeuft die Uhr nicht weiter.
Was hat das mit Dauerplus an der Uhr zu tun, du kappst durch abklemmen der Batterie die komplette Bordspannung ... ich dachte immer du verstehst etwas von Elektrik?
Ich bin an der Stelle raus.
@FocusGTZitat:
@Zwoli schrieb am 28. Juli 2021 um 08:33:25 Uhr:
Immer wenn ich das Fahrzeug einschalte, zeigt die Uhr mir die Uhrzeit 2:00 Uhr und das Datum 9.07.2007 an. Auch wenn ich das Datum und die Uhrzeit neu einstelle, wird beim Start des Fahrzeugs wieder das oben genannte Datum und Uhrzeit angezeigt.
Das hat er geschrieben. Immer wenn er das Fahrzeug einschaltet Zündung an , steht die Uhr auf 2:00 Uhr sprich beim Starten . Genau so war es bei mir auch.
Deswegen geh ich davon aus das es so wie bei mir an der Sicherung liegt. Es ist nicht immer eine Batterie oder ein Ki schult.
Und wenn kein dauerplus an der Uhr Liegt würde die Uhr nicht leuchten .Wenn der Wagen aus ist.
Da die Uhr ihren Strom (bei mir) vom Radio bekommt. Sicher hängt da alles an der Batterie da ohne ja kein Strom da ist. Somit die Uhr ihre Zeit verlieren würde so wie auch die Radiosender, der Can schaltet alles runter wenn er im Schlaf Modus geht, bleibt aber alles unter Strom.
Wir können jetzt auch 3 h diskutieren,ob man ne Sicherung erneuern soll, für die man 5 min braucht,um sie zu wechseln.
Bei nem Materialeinsatz von 11 Cent.
Außerdem hat niemand behauptet,dass es " nur " an der Sicherung liegen muss.
Es geht um die Dauerplusversorgung vom KI im allgemeinen.
Die muss gecheckt werden.
Er sollte mal die Sicherung schecken, und dann berichten.