ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier (EZ 4.2007) Tempomat nachrüsten

Ford Focus Turnier (EZ 4.2007) Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:13

Hallo, habe einen Ford Focus Turnier 2.0 Tdci 100kw/136PS EZ 4.2007 und würde gerne den Tempomat nachrüsten. Mit der SuFu habe ich Treads darüber gefunden die wiederum auf den C-Max verweisen, weswegen ich denke das das nicht das Richtige für mein Problem ist.

Was brauche ich alles an Teilen?

Wie viel kostet der Spaß etwa?

Macht das jeder Ford-Händler mit dem freischalten des Tempomaten (Kostenpunkt?)?

Zum Fahrzeug: es war mal ein Deutsches Fahrzeug und wurde dann nur nach Österreich importiert, falls dies eine Rolle spielt.

 

Danke

lg Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2010 um 7:53

Da ich den Post von oben ned bearbeiten kann, muss ich wohl oder übel hier noch einen zweiten hinterherschieben:

Quelle des Lenkrades wie beschrieben (Gebrauchtteil):

Bender Euro-Carparts GmbH

Wenn etwas nicht online zu finden ist (wie dieses Lenkrad), dann einfach mal eine Mail schreiben und dann bekommt ihr auch bald Bescheid.

Wie gesagt sind alles Gebrauchtteile, aber mal abwarten wie das Lenkrad aussehen wird :-). Der Preis war übrigens mit den Tempomattasten falls ich das noch nicht geschrieben habe.

Ob ich den Namen und Kontaktmöglichkeit von der besagten Werkstätte posten darf werde ich noch nachfragen und euch ebenfalls Bescheid geben. Bei dem Gebrauchtteilehändler bin ich mir sicher das es denen nichts ausmacht etwas mehr Kundschaft zu bekommen.

lg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde mich auch mal interessieren...unser Focus hat eine umfangreiche Ausstattung aber leider keinen Tempomat :(

Beim Kauf bin ich sogar davon ausgegangen, dass er einen hat. Das kommt wohl davon wenn man sich zu viele Autos ansieht, da weiss man dann nicht mehr genau welcher Wagen was drin hatte :) ^^

hallo zusammen

also:

der ford händler schaltet euch nix frei und baut auch keinen tempomaten nachträglich ein soviel ist schon mal klar !!!

ich hab mich lange mit diesen thema befasst da ich selbst keinen tempomaten in mein

focus mk2 bj.2007 hatte ..... hatte daher weil ich jetzt einen habe :)

es gib die eine möglichkeit von waeco

Waeco Magic Speed MS 800 Geschwindigkeitsregler

aber mal ganz ehrlich wenn ihr keinen plan von elektronik habt oder nicht grad nen freund hab der das kann lasst es lieber!

bei fragen helfe ich euch gerne weiter!

 

alter beitrag

such mal bei Ebay nach Ford-Händler in Annaberg-Buchholz, der schaltet den Tempomat frei.

Kosten:

-4-Speichen-Lenkrad ca. 440 euro

-Tempomat-Tasten ca. 70 euro

-Airbag für 4-Speichenlankrad ca. 650 euro

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:05

So, habe jetzt alles was ich brauche:

Gebrauchtes Lenkrad inkl. Tasten 120€ (plus Versand)

Einbau und Freischaltung in einer Fachwerkstätte in AT für rund 150€

Airbag kann umgebaut werden da der wagen schon ein 4-Speichen Lenkrad hat (nur eben ohne der Tempomattasten)

Gesamt: rund 300€

Das ist mal brauchbar :-)

lg

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:53

Da ich den Post von oben ned bearbeiten kann, muss ich wohl oder übel hier noch einen zweiten hinterherschieben:

Quelle des Lenkrades wie beschrieben (Gebrauchtteil):

Bender Euro-Carparts GmbH

Wenn etwas nicht online zu finden ist (wie dieses Lenkrad), dann einfach mal eine Mail schreiben und dann bekommt ihr auch bald Bescheid.

Wie gesagt sind alles Gebrauchtteile, aber mal abwarten wie das Lenkrad aussehen wird :-). Der Preis war übrigens mit den Tempomattasten falls ich das noch nicht geschrieben habe.

Ob ich den Namen und Kontaktmöglichkeit von der besagten Werkstätte posten darf werde ich noch nachfragen und euch ebenfalls Bescheid geben. Bei dem Gebrauchtteilehändler bin ich mir sicher das es denen nichts ausmacht etwas mehr Kundschaft zu bekommen.

lg

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von mr-hankey

hallo zusammen

also:

der ford händler schaltet euch nix frei und baut auch keinen tempomaten nachträglich ein soviel ist schon mal klar !!!

Wie schön, dass du hier DEIN UNWISSEN verbreitest... Wie viele Ford-Händler hast du gefragt, bis du diese Info bekommen hast?

Ich würde mich Wetten trauen, das es wenn überhaupt ein einziger war.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr-hankey

aber mal ganz ehrlich wenn ihr keinen plan von elektronik habt oder nicht grad nen freund hab der das kann lasst es lieber!

Das einzige Sinnvolle in deinem ganzen Post...

 

Da ich eine PN-Anfrage erhalten habe, hier nun der "Abschlussbericht":

Wie schon oben beschrieben hat alles gut geklappt.

Um einen Händler zu finden, der euch den Tempomaten (Lenkrad) einbaut und freischaltet müsst ihr nur ein wenig herumtelefonieren bzw. per E-Mailanfragen erstellen um ein passendes Angebot zu bekommen.

Ein gebrauchtes Lenkrad mit den Tasten für den Tempomaten bekommt man unter dem oben angegebenen Link zu Benders. Das Lenkrad war echt in einem Top Zustand zu einem wirklich günstigen Preis.

Falls jemand ein 3-Speichen-Lenkrad hat braucht er noch zusätzlich einen Airbag für ein 4-Speichen Lenkrad, da es das Lenkrad mit den Tempomattasten NUR für das 4-Speichen-Design gibt und der Airbag nicht passt.

Viel spaß beim umbauen lassen :-)

lg

am 7. Januar 2011 um 23:33

Sind die Kabel schon im Lenkrad verlegt? Bei anderen Ford-Fahrzeugen (S-Max) benötigt man noch einen zusätzlichen Kabelbaum im Lenkrad. Wenn das beim Focus nicht der Fall ist, ist es ja einfach...

 

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Zitat:

Original geschrieben von mr-hankey

hallo zusammen

also:

der ford händler schaltet euch nix frei und baut auch keinen tempomaten nachträglich ein soviel ist schon mal klar !!!

Wie schön, dass du hier DEIN UNWISSEN verbreitest... Wie viele Ford-Händler hast du gefragt, bis du diese Info bekommen hast?

Ich würde mich Wetten trauen, das es wenn überhaupt ein einziger war.

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Zitat:

Original geschrieben von mr-hankey

aber mal ganz ehrlich wenn ihr keinen plan von elektronik habt oder nicht grad nen freund hab der das kann lasst es lieber!

Das einzige Sinnvolle in deinem ganzen Post...

 

Da ich eine PN-Anfrage erhalten habe, hier nun der "Abschlussbericht":

Wie schon oben beschrieben hat alles gut geklappt.

Um einen Händler zu finden, der euch den Tempomaten (Lenkrad) einbaut und freischaltet müsst ihr nur ein wenig herumtelefonieren bzw. per E-Mailanfragen erstellen um ein passendes Angebot zu bekommen.

Ein gebrauchtes Lenkrad mit den Tasten für den Tempomaten bekommt man unter dem oben angegebenen Link zu Benders. Das Lenkrad war echt in einem Top Zustand zu einem wirklich günstigen Preis.

Falls jemand ein 3-Speichen-Lenkrad hat braucht er noch zusätzlich einen Airbag für ein 4-Speichen Lenkrad, da es das Lenkrad mit den Tempomattasten NUR für das 4-Speichen-Design gibt und der Airbag nicht passt.

Viel spaß beim umbauen lassen :-)

lg

Der Airbag vom 4 Speichen passt beim 3 Speichen? Bist du da sicher?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Alfi83

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

 

Falls jemand ein 3-Speichen-Lenkrad hat braucht er noch zusätzlich einen Airbag für ein 4-Speichen Lenkrad, da es das Lenkrad mit den Tempomattasten NUR für das 4-Speichen-Design gibt und der Airbag nicht passt.

Viel spaß beim umbauen lassen :-)

lg

Der Airbag vom 4 Speichen passt beim 3 Speichen? Bist du da sicher?

Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil ;-)

Nein, passt wie aus dem von mir geschriebenem und dir zitiertem Text hervorgeht.

Lg

Edit:

Habe gesehen du hast auch einen 1.6l MK2? Also die Nachrüstung des Tempomaten hat sich absolut ausgezahlt. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Aber eben aufpassen: Wer ein 3-Specihen Lenkrad hat, kann den Airbag NICHT behalten, sondern braucht einen neuen für ein 4-Speichen Lenkrad.

 

Edit 2:

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

Sind die Kabel schon im Lenkrad verlegt? Bei anderen Ford-Fahrzeugen (S-Max) benötigt man noch einen zusätzlichen Kabelbaum im Lenkrad. Wenn das beim Focus nicht der Fall ist, ist es ja einfach...

 

Cognitanus

Habe deine Frage leider erst jetzt gelesen/gesehen.

Ja, soweit ich mich erinnern kann waren die Kabel schon vorhanden. Lediglich ein neues Lenkrad musste her. Airbag konnte beibehalten werden, da es zuvor auch im 4-Speichen design war.

Lg

Tempomat nachrüsten kein Problem habe mir auch einen nachrüsten, ist ein sehr nettes und kompetentes Haus.

und ist auch ohne ein neues Lenkrad möglich :-)

http://www.ebay.de/.../320895814932?...

am 19. Januar 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von FocusII2308

Tempomat nachrüsten kein Problem habe mir auch einen nachrüsten, ist ein sehr nettes und kompetentes Haus.

und ist auch ohne ein neues Lenkrad möglich :-)

http://www.ebay.de/.../320895814932?...

Hallo, bin gerade etwas irritiert: Man kauft hier das Angebot und die kommen zu dir rausgefahren oder wie? Der Preis sieht auch fast schon zu günstig aus. Denke, alleine der Airbag kostet ~ 600 € ... Danke für ne kurze Antwort! :)

schaut doch mal hier,ist doch eine gute alternative:

http://www.motor-talk.de/.../...-eingebaut-und-funst-t3752747.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:04

600€ ist doch schon nicht mehr ganz so billig.

 

Aber zu klären wäre als erstes welches Lenkrad du hast. Je nachdem ist zu sagen welche Schritte notwendig wären oder eben nicht.

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Bostil

Hallo, bin gerade etwas irritiert: Man kauft hier das Angebot und die kommen zu dir rausgefahren oder wie? Der Preis sieht auch fast schon zu günstig aus. Denke, alleine der Airbag kostet ~ 600 € ... Danke für ne kurze Antwort! :)

Da wird kein Lenkrad getauscht, die programmieren quasi die Lenkradfernbedienung für das Radio zum Tempomaten um.

Dafür muss diese natürlich vorhanden sein.

Und ich denke dass mit "Montage vorort" gemeint ist, dass du dein Auto da hin fahren darfst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier (EZ 4.2007) Tempomat nachrüsten