ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zenec 3810 in VFl...geht das? jep ich habs schon drinnen

Zenec 3810 in VFl...geht das? jep ich habs schon drinnen

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:20

hi leute

da ich zwar einen 06 fofo mit giha und allem drin und dran paket hab, der dank sony-radio einen recht guten sound aber kein navi hat, hab ich mir gedanken gemach dies zu ändern.

vor einiger zeit hab ich deshalb bei zenec nachgefragt ob sie daran denken für den VFl auch ein passgenaues radio zu bauen. diese freundliche anfrage wurde kurz und kompromisslos mit: wird nicht gebaut werden und das 3810 passt auch nicht, beantwortet. damit war ich jedoch nicht zufrieden. zum einen konnte ich mir einerseits nicht vorstellen das die ford-jungs nur für ein facelift die elektronik total neu konstruieren, und andererseits nicht alle formteile ändern. also hab ich mich auf die suche gemacht.

der unterschied in der mittelkonsole ist zum einen natürlich die geänderte blende. ok leichte übung.

dann gibt es noch den unterschied das, dass Vfl radio mittels clips steckt während das Fl radio angeschraubt wird. diesen unterschied hat ford durch zwei kleine distanzhalter ausgeglichen. diese werden links und rechts aufgesteckt. damit die halten müssen nur zwei kleine löcher gebohrt werden. dann noch vier gewinde oder die schrauben einfach in den kunsstoff treiben.

mehr braucht man nicht um glücklich zu navigieren. ;-)

zugegeben hat es auch einiges an überredungskunst bei meinem ersatzteilverkäufer gekostet. er meinte das es unmöglich geht weil die beiden doch völlig unterschiedlich gebaut wurden. naja irgendwann hat er dann aufgegeben und dachte sich wohl das ich offensichtlich beratungsresistent bin und hat meine bestellung entgegen genommen. so schwer war es noch nie geld los zu werden. ggg

jedenfalls funktioniert alles an dem gerät. die (mehr als unnötige) klimaanlagenanzeige, die lenkradfernbedienung und natürlich die navi, radio, sd-card, ipod......funktionen. tolles gerät.

da beim VFl die beleuchtung in grün ist und das gerät jedoch auf den Fl zugeschnitten ist passt es nicht 100%. aber bei der klima sind oben die beiden "wärmer" tasten und über dem gerät ist die warnblinkertaste auch in rot. zusätzlich sind ja auch die zeiger rot. das display selbst ist entweder navi-farben oder bei radio und co. in grau. da stören nur wenige leuchten. mein plan ist das ich gleich nach der garantie die led´s umbaue (sollte es mich dann mehr jucken als heute)

so long

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:03

gerne, also die blende hat ca. 70 eier gekostet. das geht billiger oder teurer, je nach ausstattung. da beim focus das design der blende an die ausstattungslinie gekoppelt ist kann man von ca. 40 bis zu 120 steine los werden. die blenden findet auch jeder ersatzteildealer.

die distanzhalter haben die teile nr.: 01547964 und haben mich knapp 11 euro gekostet. die schrauben sowie die gewinde hat leider keiner der händler gefunden. der letzte jedoch hatte mitleid und mir einfach passende aus der werkstatt geholt. deshalb hab ich den zenec auch gleich bei ihm geordert und nach nettem nachfragen selbigen um 998 erstanden.

nun weis ich auch bei wem ich das nächste service mache. ;-)

nun warte ich noch bis die rückfahrcam und der dvbt tuner lieferbar sind. einen 15" deckenmonitor für den verwöhnten junior hab ich schon geordert. den bau ich bald mal ein. soll sich bis zum urlaub ausgehen sonst spar ich mir lieber die arbeit. ;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Danke für den hilfreichen Bericht.

Nun juckt es mir doch auch wieder in den Fingern.

Darf ich fragen, was du in etwa gezahlt hast für die Gesammte aktion und wieviel Zeit der Umbau gekostet hat?

Kannst du evtl noch ein paar Bilder machen?

Würde mich riesig freuen.

Vielen Dank

Pirke

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:03

gerne, also die blende hat ca. 70 eier gekostet. das geht billiger oder teurer, je nach ausstattung. da beim focus das design der blende an die ausstattungslinie gekoppelt ist kann man von ca. 40 bis zu 120 steine los werden. die blenden findet auch jeder ersatzteildealer.

die distanzhalter haben die teile nr.: 01547964 und haben mich knapp 11 euro gekostet. die schrauben sowie die gewinde hat leider keiner der händler gefunden. der letzte jedoch hatte mitleid und mir einfach passende aus der werkstatt geholt. deshalb hab ich den zenec auch gleich bei ihm geordert und nach nettem nachfragen selbigen um 998 erstanden.

nun weis ich auch bei wem ich das nächste service mache. ;-)

nun warte ich noch bis die rückfahrcam und der dvbt tuner lieferbar sind. einen 15" deckenmonitor für den verwöhnten junior hab ich schon geordert. den bau ich bald mal ein. soll sich bis zum urlaub ausgehen sonst spar ich mir lieber die arbeit. ;-)

Dsc00759-1
Dsc00763-1
Dsc00765-1
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:15

achja, wenn man von der langen suche im netz sowie den ........unflexiblen dealern absieht sollte der einbau in ca. 2 stunden gemacht sein. schneller geht natürlich auch, aber wir wollen doch qualität und genaue arbeit. soll nachher nicht knarzen oder herausfallen.

die meiste arbeit war den zusätzlichen usb und aux zu montieren. ich hab ihn anstelle des (nicht vorhandenen) aschenbecher in der mittelkonsole montiert. im handschuhfach finde ich den anschluss unpraktisch. wo auch immer dauert es auch nicht viel länger oder kürzer. die gps antenne hab ich bei dem oberen fach durchgefädelt und mittels klettband angeklebt. dadurch kann man es leicht rückstandslos wieder entfernen. einzig die vielen neuen kabel waren nicht leicht zu verstauen. aber nach wenigen versuchen ist das auch keine hexerei mehr und das gerät flutscht ins loch. ggg

wie hast du denn die Uhr im Infodisplay eingestellt ?? Die bekommt doch normalerweiser ihr Signal über das Radio !!

MG

Oliver

am 17. Juni 2010 um 9:53

Müsste weiter über das Radio kommen, denn das Gerät wird ja explizit für den Focus angeboten. Dementsprehchend funktionieren auch alle Funktionen die vorher funktionierten.

der vFl hat doch keine Uhr im BC nur im Radio.

Außder wenn man ne Standheizungdrinhat sind die Uhrzeiten im BC hinterlegt.

Und speziell für den Focus ist nur die Form des Radios das innenleben wir immer das selbe sein

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:30

nun das mit der uhr ist noch ungelöst. da ich auch die standheizung habe (welche leider nicht ordentlich funktioniert) brauche ich die uhr schon. diese wird jedoch nur im radio angezeigt und verstellt. die logik steckt wo anders. wahrscheinlich im kombiinstrument. nun hab ich auch schon gelesen das man dieses ki nur mal von strom nehmen muss und es danach checkt ob die uhr angezeigt werden kann. wenn nicht schaltet sich der menü punkt dazu. allerdings gefällt mir das kleine zweizeilige display sowieso nicht. da ist jede menge platz zwischen den beiden analogfeldern und nichts dazwischen. werde mich also schlau machen wie und welches ki mit dem großen bordcomputer man einbauen kann damit das auch funktioniert. also die anzeige der richtungspfeile z.b. ist ja lächerlich jeder felicia skoda hat eine schonere anzeige mit mehr informationsgehalt.

die idee von ford kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen. selbst das, ansich super convers ist brutal stümperhaft umgesetzt. kann nichts anzeigen und braucht nur mörder platz. da ein wenig vom mitbewerb zu kopieren wäre schon super..... ist aber nicht das thema.

also kann ich euch genaueres berichten wenn ich mein ki mal ab und dann wieder angeschlossen hab.

am 17. Juni 2010 um 16:47

Boah!!! :eek: Ich finde, das hast du gut hinbekommen! Hätte nicht gedacht, dass das so gut und "passend" zu schaffen ist. Bis auf die Displaybeleuchtung (rot;grün / was ich aber nicht schlimm finde) sieht es so aus, als ob es darein gehört. Nicht schlecht! Toll gemacht!! :)

Ich hab bei mir schon ein Navi ab Werk drinnen, hat natürlich den Vorteil, dass das zusätzliche obere Display zwischen den Tachoscheiben ebenfalls in Betrieb ist und für den Fahrer den nächsten Routenschritt anzeigt, aber ich finde, das kann man vernachlässigen!

Find ich echt cool!

Es gibt auch VFL mit Uhranzeige im Info-Display, nämlich wenn man ein Travelpilot EX hat. Habe mir das Kenwood 5260 bestellt, das möchte ich einbauen und deshalb stellt sich noch die Frage mit der Uhr.

Oliver, der es nicht erwarten bis der DPD kommt

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:20

cool, wenn es die funktion gibt kann ich meinen dicken sicher motivieren sie mir auch zu zeigen. muss das teil sowieso ausbauen damit ich hinter die systematik der seriennummer des kombiinstrumentes komme und möglicherweise dadurch die für mich passende baugruppe finde. kann ja nicht besonders schwer sein.....oder doch ;-)

 

am 31. März 2011 um 7:18

weiß jemand, wo ich die Radioblende der bilder von "tomturbo_mit_G3" herbekomme? die ausstattungsvariante ist egal, es kann auch gebraucht sein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zenec 3810 in VFl...geht das? jep ich habs schon drinnen