Uhr stellt sich nach Atomuhr/ Funkuhr ein.
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob sich die Uhren im Golf VI automatisch der aktuellen Zeit anpassen?
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
25.000 EUR fürs Auto ausgegeben, aber 52 EUR für die MFA+ gespart -> selbst Schuld..
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf230
Nur, wo ist das bitte im Handbuch beschrieben, definitiv nicht auf S. 27!
Heft 3 Seite 10 wars bei mir. Im Inhaltsverzeichnis unter "Uhr"
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Abschirmung, ...
Natürlich hat der CAN-Bus seine Berechtigung und es liegt in der Natur der Sache, dass solche Lösungen längere Innovationszyklen besitzen als die Software am heimischen PC. Aber gerade die Abschirmung spielt bei CAN iirc gar keine Rolle. Die einfachste Variante kommt afair mit einem ungeschirmten Kabel aus, die bessere (und von VW eingesetzte) Variante besitzt ein verdrilltes Adernpaar und ist damit auch unanfälliger gegen Störungen. Eine zusätzliche Abschirmung ist meines Wissens auch angesichts der sehr überschaubaren Durchsatzraten auf dem Bus gar nicht vorgesehen.
Der Eindruck, den Rippa von den Dokumenten über den CAN-Bus finde ich ansonsten gar nicht falsch, nur dass genau das gleiche auch auf die Spezifikationen vergleichbarer Datenbus/Netzwerklösungen zutrifft, weil deren Spezifikationen ebenfalls nicht selten bis in die 80er Jahre oder weiter zurückgehen (Ethernet, i2c). Dass das bei CAN bzw VCDS so auffällt liegt dann schlicht daran, dass man sich in den meisten Fällen heute nicht mehr mit solchen Dingen herumplagen muss, weil meistens eine wesentlich abstraktere Schnittstelle zur Verfügung steht.
Ansonsten kann ich mich MichaelN nur anschließen: Mir ist schleierhaft, wieso man bei so vielen Geräten, die grundsätzlich Zugriff auf die aktuelle Uhrzeit/das aktuelle Datum haben, diese Werte von Hand einstellen muss. Aber das ist nun wirklich das kleinste Problem, das ich mit meinem Golf habe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von daniel1301
Heft 3 Seite 10 wars bei mir. Im Inhaltsverzeichnis unter "Uhr"Zitat:
Original geschrieben von golf230
Nur, wo ist das bitte im Handbuch beschrieben, definitiv nicht auf S. 27!
Habe aus Interesse auch mal geschaut. Es gibt zwei Einträge unter Uhr. S.10 Uhr einstellen ohne MFA+ und S. 27 Uhr einstellen mit MFA+. Eigentlich gar nicht schwierig und hat nur wenige Sekunden gedauert dies im Handbuch zu finden...