Uhr auf Sommerzeit umstellen
Jedes Jahr ärgere ich mich über das blödsinnige Bordbuch. Da die in unserem Wagen verbaute Uhr sehr präzise läuft, habe ich im Bedarfsfall stets vergessen wie die Uhrzeit eingestellt wird. Der Griff zur Bedienungsanleitung / zum Bordbuch hilft auch nicht. Jedesmal läuft es auf Methode Versuch u. Irrtum hinaus, womit es dann ja auch schliesslich gelingt.
Nicht nur in diesem Punkt ist das Bordbuch völlig ungenügend, da selbst einfache Sachverhalte durch die unlogische Art der Inhaltsangaben bis zur Unverständlichkeit verkompliziert werden. Da gehört eine vernüntige Inhaltsangabe mit stimmender Seitenangabe für jeden Begriff her.
Andere Hersteller können das auch.
Franz
Beste Antwort im Thema
Sorry - aber wer es nicht schafft in einem Allerweltsauto wie dem Golf seine Uhr ohne die Hilfe eines Forums um eine Stunde zu verstellen ....
Wie kommen solche Menschen mit der kompletten Komplexität des Fahrens zurecht ???
52 Antworten
Moin,
Auswahltaste am Wischerhebel nach oben für 2 Sekunden gedrückt halten
Das MFA Menü öffnet sich.
Unter Einstellungen kannst du dann die Uhrzeit einstellen.
Gar nicht so schwer!
Frohe Ostern
Moby
............ und täglich oh sorry ..... jährlich grüßt das murmeltier 😁
Wobei sich mir jedes Jahr aufs neue die Frage auftut,warum VW in den Golf keine Uhr mit Funkmodul einbaut. Sind die 2,95€ zuviel für VW oder was? Vom Sinn bzw. Unsinn der Zeitumstellung mal ganz abgesehen.
Nichts ist einfacher als das... 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blasiwald
Jedes Jahr ärgere ich mich über das blödsinnige Bordbuch. Da die in unserem Wagen verbaute Uhr sehr präzise läuft, habe ich im Bedarfsfall stets vergessen wie die Uhrzeit eingestellt wird. Der Griff zur Bedienungsanleitung / zum Bordbuch hilft auch nicht. Jedesmal läuft es auf Methode Versuch u. Irrtum hinaus, womit es dann ja auch schliesslich gelingt.
Nicht nur in diesem Punkt ist das Bordbuch völlig ungenügend, da selbst einfache Sachverhalte durch die unlogische Art der Inhaltsangaben bis zur Unverständlichkeit verkompliziert werden. Da gehört eine vernüntige Inhaltsangabe mit stimmender Seitenangabe für jeden Begriff her.
Andere Hersteller können das auch.
Franz
Dann schaut man im Index nach und gut ist.
Ist natürlich auch Austattungsabhängig. Mit Multifunktionslenkrad und MFA+/MFA Premium muss sicher niemand in die Bedienungsanleitung schauen um den Haken bei Sommerzeit zu setzen oder zu entfernen 😉
Ansonsten würde ich empfehlen einen handgeschriebenen Zettel ins Handschuhfach zu legen, dann entfällt der Blick ins Bordbuch.
Ohne MFA benötigt man auch keine Anleitung
Das Umstellen dauert 3s 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ohne MFA benötigt man auch keine AnleitungDas Umstellen dauert 3s 😉
Richtig und ist übrigens in der Bedienungsanleitung klar und verständlich beschrieben.
Weiß nicht ob der TE Teilnehmer beim PISA Test war?
Vielleicht ist er auch Akademiker😁
Hallo Freunde,
wenn ihr des Lesens mächtig sein würdet, dann hättet ihr auch gelesen, dass mir das jedesmal gelungen ist. Aber, liebe Sach -u. Fachgemeinde, nach der Erahrung mit mehr als 40 verschiedenen Auto Modellen und deren Betriebsanleitungen ( angefangen mit Opel P4 und Ford Taunus Mod 51 bis zu Mercedes Modellen 1999) erlaube ich mir ein Urteil über die sehr schlecht gemachte Betriebsanleitung.
Ich habe selbst technische Beschreibungen verfasst und kenne die Schwierigkeiten, aber noch einmal die für den Golf Plus 1,6 TDI ist die schlechteste, welche mir untergekommen. Da könnt ihr wiehern wie ihr wollt.
Franz
Muss man die beim Golf 6 etwa noch selbst umstellen? 😰
Ja, die Uhr muss komplett manuell gestellt werden. Da könnte sich VW mal was von Opel abschauen. Auf der anderen Seite muss man das auch nicht so oft machen, dass dieses Defizit wirklich nervig wäre.
Ich hab mich am Anfang auch sehr drüber aufgeregt (immerhin ging das sowohl bei Opel als auch bei Audi vor über 10 Jahren schon), aber auch wenn es etwas peinlich ist gibts tatsächlich schlimmeres.
Die Umstellung geht so schnell, dass man das mal fix an der Ampel machen kann - immerhin muss man ja nicht die Zeit verstellen, sondern nur den Haken bei "Sommerzeit" setzen. Da die Uhr äußerst präzise läuft muss sie nur nach dem Abklemmen der Batterie eingestellt werden und läuft dann einwandfrei (ich habe sie zuletzt vor 1,5 Jahren eingestellt).
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Die Umstellung geht so schnell, dass man das mal fix an der Ampel machen kann - immerhin muss man ja nicht die Zeit verstellen, sondern nur den Haken bei "Sommerzeit" setzen. Da die Uhr äußerst präzise läuft muss sie nur nach dem Abklemmen der Batterie eingestellt werden und läuft dann einwandfrei (ich habe sie zuletzt vor 1,5 Jahren eingestellt).vg, Johannes
Hm, wenn das mal so wäre! Ich hatte den Haken auf Sommerzeit gesetzt, trotzdem mußte ich heute die Uhr manuell einstellen. Ich dachte, die bekommt ihr Signal immer vom Radio. Ist wohl doch nicht so, oder?