Übersichtlichkeit / Einparken ohne Park Distance Control mit dem F10?
Moin Moin,
habe heute mal bei unserem "Freundlichen" in einem F10 Platz genommen. Die Übersicht fand ich ehrlich gesagt erschreckend.
Man sieht weder, wo der Wagen anfängt, noch wo er aufhört. Lässt sich der F10 überhaupt ohne PDC einparken? Aber vielleicht habe ich die letzten Jahre einfach nur ein zu übersichtliches Auto gefahren? ;-)
Eventuell könnte mich ja einer der F10 Besitzer in so fern beruhigen, das man nach einiger Zeit die Ausmaße des F10 verinnerlicht hat...
Beste Antwort im Thema
ohne PDC überhaupt keine Chance ...
das war aber im E60 auch nicht anders.
Problem beim F10 ist eher der LKW-mäßige Wendekreis und die Breite des Fzg. Da wird so manches Parkhaus schon zum Abenteuer.
Beim nächsten werde ich "aufrüsten" 😁 -> surround view
18 Antworten
Also ich hab meinen jetzt 3 Monate.
Ich würd mich aber nicht trauen, ohne PDC einzuparken.
Und das PDC reagiert meiner Meinung nach auch noch zu zögerlich, man muss sehr langsam auf das Hindernis zufahren.
Hallo,
ich würde mir nicht zutrauen, den F10 ohne PDC dauerhaft kratzerfrei zu halten; auch wenn das System gewöhnungsbedürftig ungenau ( ab 30 cm kann man nur "schätzen" ) die Distanzen zum Hindernis mitteilt, ist es doch ein sinnvolles Hilfsmittel und sollte zur Ausstattung gehören. Wer ein besonders gutes räumliches Sehen besitzt, kann durch Erfahren und Testen mit einer Hilfsperson nach kurzer Zeit durchaus in der Lage sein, das Fahrzeug ohne PDC zu rangieren; man muss eben üben.
Außerdem hat mir die Rückfahrkamera schon geholfen, tiefer liegende Hindernisse, die schnell übersehen werden, rechtzeitig zu erkennen.
Aber für alle Fahrzeuge in dieser Klasse gilt heute: Übersichtlichkeit - das war einmal ...
Schöne Grüße
ohne PDC überhaupt keine Chance ...
das war aber im E60 auch nicht anders.
Problem beim F10 ist eher der LKW-mäßige Wendekreis und die Breite des Fzg. Da wird so manches Parkhaus schon zum Abenteuer.
Beim nächsten werde ich "aufrüsten" 😁 -> surround view
Mit etwas Übung geht das ganz gut! Manchmal frag ich mich schon wie so ein 7er in so manches Parkaus kommt! 😉
Weil ichs bei einem Freund im 4F gesehen hab, hab ich mal nachgefragt was die Nachrüstung der Rückfahrkamera kostet. 1400,- sind mir dann doch zu viel.
Dachte übrigens nicht, dass ich über den halben Meter kürzeren Wendekreis mit der iAL so froh sein würde.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen jetzt seit August. Das Einparken mit PDC geht bei mir verzögerungs- u. störungsfrei. Ohne diese SA hätte ich schon mehrfach den Vordrer(Hintermann berührt.
Nach vorne seitlich ist es wirklich grauslich. Im Parkhaus zieht man die engen Kurven nur im Schneckentempo hoch. Grauslich, denn die Übersicht nach vorne: Fehlanzeige.
In den 1960ern gab es mal die "Sichtstangen" Die sollte man spaßeshalber dranmachen wenn ma zum 🙂 fährt. Mein alter 7er E38 war da um einiges besser aber wahrscheinlich war es mit der Zeit die Gewöhnung, denn er ist vorne auch nicht korrekt abschätzbar.
ohne PDC, Top View, Rückfahkamera ist das Einparken ein Abenteuer
im Sourround View Paket (mit Side View) 1.850 €
also ohne geht garnicht
hier in Farbe
hier nich einer
PDC macht sich auf alle Fälle bezahlt (aus meiner Sicht ein must have), zumindest ich bräuchte sonst immer 40-50 cm vor und hinter dem Auto. Sourround View möchte ich auch nicht mehr missen, aber PDC alleine würde wohl auch reichen.
Gruß Holger
Nach Euren Ausführungen bin ich mir sicher: Der F10 ist eine hervorragende Option, meine Frau vom Fahrersitz zu verbannen😁
Ich denke, dass man sich an alles gewöhnt, auch an die Ausmaße des F10. Da der Mensch aber von Natur aus faul ist, gewöhnt man sich eben halt schnell auch an die Helferlein.
Aber egal ob mit oder ohne PDC: Besser als der Typ im Video kann man es immer 😉
LG Alex
Ich würde da jetzt auch einmal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist der F10 kein Kleinwagen, aber man gewöhnt sich schnell an die Ausmaße und natürlich sind all die Helferchen eine Bereicherung. Ich hatte in einem anderen Post schon mal ausgeführt, dass ich mir zB Souroundview und Side View wohl Neu nicht bestellt hätte, mein Jahreswagen war aber damit ausgestattet und heute möchte ich es nicht mehr missen. Hier in Österreic ist PDC zumindest im sogenannten "Österreich Paket" enthalten, dass hat fast jeder F10 hier, da es noch andere Dinge beinhaltet, die man eigentlich so oder so bestellen würde (zB Xenon).
Also ich würde mich jetzt von den Ausmaßen des F10 nicht abschrecken lassen. Einziges no-go für mich wäre natürich, wenn er nicht in meine Parkgarage passt, da habe ich aber Glück, da passen soga noch viel größere Modelle rein :-)
Und wie auch schon vorher geschriben wurde: die iAL möchte ich auch nicht mehr missen. Gerade im Parkhaus/Stadtverker/etc. macht es den F10 doch ein ganzes Stück weniger.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
LG Sven.
PS: Die Hoffnung, dass der F10 die Frau vom Fahrersitz fern hält, kann ich nicht bestätigen... Brauchte zwar am Anfang etwas Mut, geht aber mittlerweile schon prima (und so soll es ja auch sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von madmaexchen
Aber egal ob mit oder ohne PDC: Besser als der Typ im Video kann man es immer 😉
Ob
ihmPDC geholfen hätte?
:-)
Zitat:
Original geschrieben von sgemedia1
...Hier in Österreic ist PDC zumindest im sogenannten "Österreich Paket" enthalten....
Könnte man BMW da nicht wegen Diskriminierung verklagen? 😉
Zum Thema. Vorne ist der F10 nach einigen Tagen kein Problem, da muss man das PDC nicht extra einschalten. Hinten geht es ohne fast nicht, gut dass es beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch einschaltet. PDC auf jeden Fall bestellen.