Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 LCI 530d Fehlercode 28CD00 Lin Bus keine Botschaften Lüftklappensteuerung.

BMW F10 LCI 530d Fehlercode 28CD00 Lin Bus keine Botschaften Lüftklappensteuerung.

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:26

Guten Abend!

Habe folgendes Problem mit meinem F10 LCI 530d Baujahr 2015, M-Paket: Lüftklappensteuerung ist immer offen, lässt sich nicht automatisch schließen,nach dem abstellen des Motors . Wenn ich mit Finger vorsichtig zumache und Motor starte öffnen die sich, aber nicht schließen. In Fehlerspeicher DDE ist folgende Fehlereintrag gespeichert: LIN Bus, Kommunikation,keine Botschaften von Aktive Kühllüftklappe empfangen.

Fehlercode 28CD00.

Was kann das sein.

Werde mich auf Ihr Antwort freuen, vielleicht hat jemand auch das gleiche Problem gehabt?

Danke

Carly
Ähnliche Themen
28 Antworten

Weis nicht genau habe das Thema nur am Rande mal mitgehört....das der Motor nur in eine Richtung arbeitet und in Ausgangsposition mechanisch bewegt wird!

Schau mal nach ob das so ist..sind die Lamellen gut und leicht beweglich in "Zu" Position?

Wenn nicht ist auch Fehlercode Plausibel.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:34

Die öffnen Sie ja problemlos, wenn ich Zündung an mache, schließen aber nicht zu wenn ich Zündung ausmache. Habe es plötzlich bemerkt, hat vor die Kälte alles funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr, heute war +10 grad. Mit Finger kann ich problemlos zumachen.

Das meine ich doch...Prüfe ob die Schließung Mechanisch erfolgt...Freigängigkeit... und ob Zugfeder noch ganz ist!!!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:00

Welches Zugfedermeinem Sie?Die Lamellen werden mit Motor angetrieben, die sich problemlos mit Motor öffnen, aber nicht schließen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:04

Laut Fehlereintrag stimmt was nicht mit LIN Bus , also kommt kein Signal oder fehlerhaft von DDE oder von Glühsteuergerät. Das Auto hat 82000 gelaufen. Werde morgen beim Bekannten mit Rheingold ansteuern

Was ist aus meinem Text nicht eindeutig!?...Motor macht nur Öffnen....nicht Schließen!!!!!!!!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:10

Die sind immer offen, obwohl der Motor kalt ist und früher haben die sich geöffnet, nur wenn der Motor warm ist oder Klima an ist, Kühlerlüfter funktioniert problemlos

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:11

Und was macht schlißen?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:12

Früher haben sich die Lamellen noch dem Zündung aus sich auch mit Motor geschlossen

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:58

Das sind aktive Klappen, die mit Motor auf und zu gehen

Motor von gestänge abziehen und schau ob sich Motor in beiden richtungen bewegt!

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:06

Habe heute versucht mit Rheingold ansteuern, erfolglos, lässt sich nicht ansteuern. Da am kalte Tage hat sich die Batterie gemeldet( laden), ist auch 6 Jahre alt,kann sein das Die Steuergeräte nicht genug Strom bekommen, wurden ähnliche Verbraucher abgeschaltet oder deaktiviert, wie gesagt, davor hat alles perfekt funktioniert. Werde erst neue Batterie besorgen, codieren, dann sehe mal weiter.

Falls nichts bringt, dann zum freundlichen, Kulanz Anfrage machen.

Werde dann berichten.

Aber die Ansteuerung der Lamellen ist keine Komfort Sache. Ich würde an deiner Sfslle erst zu BMW gehen und danach Fragen. Vielleicht hilft ja ein Update oder Motor ist defekt. Batterie denke ich nicht. Gibt es den andere Fehlercodes die auf eine defekte Bafferie hindeuten.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:25

Habe Batterie geladen, keine Änderung, habe keine Ahnung was da los ist, Fehler immer noch vorhanden, fahre lieber zu bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 LCI 530d Fehlercode 28CD00 Lin Bus keine Botschaften Lüftklappensteuerung.