Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Nicht das sie dir den Preis OHNE Märchenstuer genannt haben. Das war nämlich bei mir der Fall. Genannt wurden mir mündlich 350 - 400€ am ende waren es dann 501€...
Ja man muß aber überlegen das die genannten Preis dann meist ohne zusätzliche Arbeiten sind die man ja erst sieht im laufe der Inspektion.
Ich habe für den letzten Service A runde 143 Euro bezahlt,wobei ich das Öl selbst angeliefert habe.Da zahlt man bei Ford zb. mehr für eine Inspektion als bei Mercedes,halt solange es keine Reparaturen gibt denn die gehen ins Geld.
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Ja man muß aber überlegen das die genannten Preis dann meist ohne zusätzliche Arbeiten sind die man ja erst sieht im laufe der Inspektion.
Bei mir wurde außer der Inspektion nichts zusätzlich gemacht. Ich finde das ist ne Menge Holz für einen Ölwechsel und eine Durchsicht.
Das man dafür noch einen "Service" bekommt der den Namen eigtl. nicht verdient hat, krönt das ganze nur.
Die letzte Werkstatt war im übrigen auch nicht besser aber immerhin wusste ich da bereits vorab was der Service kostet und es wurden auch meine Wünsche berücksichtigt. Lediglich die Tatsache das die Bremsflüssigkeit nach nicht mal 10 Monaten wieder getauscht werden musste, fand ich nicht OK.
Zitat:
Original geschrieben von Tim_P.
MB hat sich gerade gemeldet es sind 245,00 €, für den ersten Service finde ich das OK.
Wenn man das mal so überlegt 500 DM für einen Ölwechsel mit Durchsicht,und man findet es ok das man keine 300 oder 350 Euro zahlen musste.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Wenn man das mal so überlegt 500 DM für einen Ölwechsel mit Durchsicht,und man findet es ok das man keine 300 oder 350 Euro zahlen musste.Zitat:
Original geschrieben von Tim_P.
MB hat sich gerade gemeldet es sind 245,00 €, für den ersten Service finde ich das OK.
Da hast du recht 😁, aber das ist ein Thema welches an anderer Stelle diskutiert werden sollte.
Soderle...
Mein 180CGI hat Freitag auch seinen ersten Service bekommen.
Service A - Code 505
All inkl. 248,87 € inkl. Steuer
Hallo Daimler-Fraktion,
mein C180CGI hat beim ersten Service A (nach 1 Jahr EZ, Öl selbst gepflückt, gepresst und gestellt :-)) EUR 158 (brutto) gekostet.
Gruss
Der Plonde Hans
Hallo Freunde,
Heute (ups , 01:17 Uhr - gestern) meinen hier v. Ort in der MB-Vertragswerkstatt zum Service gehabt.
Assyst A0 , W-Code 850D
Km 39423 ; Erstzul. 08/2009 S204 BE, 1,6l/156 PS. (seit 03/2012 meiner)
Service-Umfang A mit PlusPaket durchgeführt
Oel angeliefert (LiquiMoly 5W40 Frei. 229.5 > 5 u.1l € 48,- incl. Vers. .bei amazon )
Panoramadach Fuehrungmechanik gereinigt u. gefettet
Oelfilter, Gleitfett
Gesamtkosten Werkstatt: € 162,66 brutto + Oel
Der Kundenberater war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen, hat das Auto bei Annahme mit mir zusammen durchgesehen, (auch von unten); bei Abholung wurde alles noch mal erklärt.
Einziges Manko: Ich wollte gern das Tippblinken von 3x auf 5x hoch gestellt haben.
Da wurde ich schon im Laufe des Tages angerufen, dass das nicht geht.
Auf meinen Einwand, dass ich aber (hier im Forum) gelesen habe, dass es möglich ist, wollte er sich noch mal schlau machen. Sie haben es nicht umstellen können.
Was brauch man denn dafür? Wenn es eine Vertragswerkstatt mit ihren Geräten nicht kann, wer dann?
Die Firmware vom Comand / Steuergerät haben sie aktualisiert. Habe ich machen lassen, da ich gelesen habe dass es Probleme bei der Aktualisierung des Navi geben kann. Das möchte ich jetzt allein machen. ( wurde extra berechnet 110,-)
Mal sehen ob ich günstig die DVD schnappen kan
@ 2800D
Deine Werkstatt ist günstig. Dachte ich les` nicht richtig. In dieser Werkstatt war meiner zu den ersten beiden Services.
es gruesst
Zitat:
Original geschrieben von Tenoritt
@ 2800D
Deine Werkstatt ist günstig. Dachte ich les` nicht richtig. In dieser Werkstatt war meiner zu den ersten beiden Services.es gruesst
So klein ist die Welt!
Ich kann diesen betrieb vorbehaltlos empfehlen! Wer jedoch einen Glaspalast erwarten, der wird enttäuscht.
Service B / Werkstattcode 606 / C 220 CDI/ BJ: 2007 / km 84800 / 06.11.2012
> Serviceumfang B ( Öl angeliefert; Mobil1 0W40)
Gesamtkosten: 259,65 €
Service B / Werkstattcode 606 / C 200K / BJ: 2008 / km 63000 / 06.11.2012
Serviceumfang B mit Plus Paket ,
Öl angeliefert
Gesamtkosten: 319 €
C 320 CDI, 12/2008, 68.000 Km, Service B5 mit Zusatzarbeiten Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit. Kostenvoranschlag 780 Euro.
Wurde dann etwas günstiger wegen Service-Gutschein
Service B5 bei Pappas Mercedes in Wien Umgebung:
C320 CDI
Öl habe ich selbst gekauft für ca. 60€ inkl. Versand nach AT (oeldepot24) (Mobil1 5w30..bisher wurde immer 5w30 von Mercedes verwendet)
Angebot von Mercedes: ca. 500€ zzgl. Steuer. (Mündlich ausgesprochen)
Nein Danke!
Ich suche mir wen anderen 🙂
Service B 5 am 03.12.12 bei 43755 km machen lassen.
Preis 601,97
einschl. aller Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeitswechsel und Öl (1 Liter für 21,95 Euro, ist fast unglaublich stimmt aber).
Außerdem hat der aufmerksame Mechaniker noch den Geschwindigkeitsaufkleber für Winterreifen reingepappt, obwohl die Reifen nicht bei DB gewechselt wurde.
Bei dem Preis gibts nix zu meckern. Ich bin zufrieden.
Auto: C 180 Kompr. Bauj. 2008.
Service B3 / Werkstattcode 560B / C 250 CDI / BJ: 2009 / km 81.000 / 18.01.2013 /
Service-Umfang B mit Plus Paket
Öl nicht mitgeliefert
Brutto: 620,00 EUR
plus Mietwagen A-klasse Aktionspreis 20,00 EUR pro Tag