Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Das war die Tanke um die Ecke.
Allein das Öl (Netto) kostet üblicherweise schon fast soviel.
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
das war aber kein Service bei MB oder?😕
Oben auf der Rechnung ist der Stern...
Es ist halt keine Werks-Niederlassung und somit nehmen die auch nicht deren Preise! Sucht euch diese Betriebe und spart Geld bei der Wartung!
Leider kann ich hier mit dem iPhone kein Bild einstellen. Wenn das jemand anderes für mich machen würde, könntet ihr die Rechnung sehen!
Hier die Rechnung!
Würden die MB-Werkstätten alle einen ähnlich fairen Ölpreis in Rechnung stellen, gäbs auch nicht die Sitte mit den mitgebrachten Kanistern.
Ich hoffe in deinem Wischwasserbehälter hat tatsächlich etwas gefehlt. 😉
Viele Grüße,
Sternlenker
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 2800D
Hier die Rechnung!
Guter Tip, Danke für die Rechnung- wie ich sehe, wurde bei Dir 5W-30 228.51 berechnet, zum 1/3 des Preises für 229.51. Für meinen Wagen gehen beide Sorten. Hätte ich auch 228.51 einfüllen lassen, wenn die Niederlassung sowas hätte...die hatte aber nur 229.51 zum 21.61 plus Steuer.
Zitat:
Original geschrieben von Sternlenker_SE
Würden die MB-Werkstätten alle einen ähnlich fairen Ölpreis in Rechnung stellen, gäbs auch nicht die Sitte mit den mitgebrachten Kanistern.Ich hoffe in deinem Wischwasserbehälter hat tatsächlich etwas gefehlt. 😉
Viele Grüße,
Sternlenker
Zum Waschwasser, nein, es hat nichts gefehlt. Ich hab es vorher extra aufgefüllt. Die Freude über den Ölpreis hat mich darüber jedoch hinwegsehen lassen. Das wird es nächstes Jahr aber nicht geben.
Erster Minuspunkt der Werkstatt bei mir! Aber bisher glücklicherweise auch der einzige.
Kann mir/uns jemand den Unterschied zwischen 228.51 und 229.51 sagen? Beschreibung für beide Öle: Mehrbereichs-Servicemotorenöle Low SPAsh
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdfZitat:
Kann mir/uns jemand den Unterschied zwischen 228.51 und 229.51 sagen? Beschreibung für beide Öle: Mehrbereichs-Servicemotorenöle Low SPAsh
Es sind (zeitlich) unterschiedlichen Freigabelisten, qualitativ nicht unbedingt unterschiedlich.
Mit neueren Anforderungen für weiterentwickelten Motoren werden auch neue Freigaben kreiert.
c200 cgi
Assyst Sevice A mit plus paket km 50000
Öl angeliefert 55€ 6Liter
zusatzarbeit Automatik Getriebeöl wechseln nur das 285€ 8Liter
komplett 449,99€
Smart Leihwagen, innen und aussen gewaschen kostenlos war Aktion von Mercedes
Mercedes in Nürnberg
Zitat:
Original geschrieben von beko1277
innen und aussen gewaschen kostenlos war Aktion von Mercedes
War der Wagen denn wenigstens sauber?
Meiner sah nach der Kostenlosen Wäsche genau so aus wie vorher. Auch die Reinigung des Innenraums bestand bei mir darin die Fußmatte auf der Fahrerseite auszuklopfen. Den Dreck auf der Beifahrerseite hat man wohl geflissentlich übersehen.
Da fahre ich das nächste mal lieber wieder in die Waschstraße wo ich für 10 Euro das Auto gewaschen bekomme so dass es auch sauber ist und für weitere 50ct ist dann auch der ganze Innenraum frei von Krümeln.
C 200 T-Modell
BJ. 31.08.2011
12000 km
Ich habe gestern unseren zum ersten Service abgegeben, für den ersten Service veranschlagt MB 380 €!
Kann das sein?
Finde ich etwas viel!!
Gruß Tim
Bedenke die 5,5ltr Öl. Das wird schon irgendwas um 120 Taler ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Tim_P.
Ich habe gestern unseren zum ersten Service abgegeben, für den ersten Service veranschlagt MB 380 €!Kann das sein?
Finde ich etwas viel!!
Leider Normales Preisniveau sofern du das Motoröl nicht selbst mitbringst.
Zitat:
Original geschrieben von Tim_P.
C 200 T-Modell
BJ. 31.08.2011
12000 kmIch habe gestern unseren zum ersten Service abgegeben, für den ersten Service veranschlagt MB 380 €!
Kann das sein?
Finde ich etwas viel!!Gruß Tim
Hast recht, ist deutlich zu viel.
Habe im April für praktisch gleichen Wartungsumfang beim C220CDI mit 15.000 km nur 248 Euro bezahlt.
MMH die Preisunterschiede finde ich schon seltsam.
Ich habe selbst kein Öl mitgebracht, naja ich warte mal bis MB sich meldet und mir den tatsächlichen Endpreis nennt 😁
Nicht das sie dir den Preis OHNE Märchensteuer genannt haben. Das war nämlich bei mir der Fall. Genannt wurden mir mündlich 350 - 400€ am ende waren es dann 501€...