Übersicht,Maße der Auspuffanlagen!

VW Golf 2 (19E)

So Leute,ich will versuchen und auch mit eurer Hilfe,mal eine Übersicht von den Serienauspuffanlagen zu bekommen,damit man endlich einen Klaren hier hat,bin auch gerade am basteln,da ich diverses rumliegen habe und man wird noch total hippelig! 😉

Ich fang mal an:

16V PL, 54er Anlage:

Abgang von Kat 54?mm{<59?mm-VSD-54mm}>59mm-MSD-54mm}>59mm vom 54mm ESD Rohr

RP/GX, 50er Anlage

Abgang Kat 50mm}>54mm-VSD Ersatzrohr-}>54mm-MSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

90PS Kat = 69PS Kat ?

PN

Abgang Kat 50mm}>Schellenverbindung 50mm Rohr ver jüngt auf ca 43mm}>kleine Abgasanlage

JR/SB Diesel, 50er Anlage

Hosenrohr 46mm?(hab ich gemessen,komisch)}>Schellenverbindung}>50mm-VSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

Es sind immer die Außendurchmesser,+-1mm! 😉
Die größeren sind die Anschlüsse vom Nachfolgenden,wie es die Pfeile deuten!

Müsste man am besten mal eine Tabelle machen!
Beim 16V VSD bin ich mir nicht mehr ganz sicher,geht der aufn Kat,also hatter dann ja 59mm Anschluss?

So nun wie gehts weiter beim 8V GTi? *g*

Matze

Beste Antwort im Thema

So Leute,ich will versuchen und auch mit eurer Hilfe,mal eine Übersicht von den Serienauspuffanlagen zu bekommen,damit man endlich einen Klaren hier hat,bin auch gerade am basteln,da ich diverses rumliegen habe und man wird noch total hippelig! 😉

Ich fang mal an:

16V PL, 54er Anlage:

Abgang von Kat 54?mm{<59?mm-VSD-54mm}>59mm-MSD-54mm}>59mm vom 54mm ESD Rohr

RP/GX, 50er Anlage

Abgang Kat 50mm}>54mm-VSD Ersatzrohr-}>54mm-MSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

90PS Kat = 69PS Kat ?

PN

Abgang Kat 50mm}>Schellenverbindung 50mm Rohr ver jüngt auf ca 43mm}>kleine Abgasanlage

JR/SB Diesel, 50er Anlage

Hosenrohr 46mm?(hab ich gemessen,komisch)}>Schellenverbindung}>50mm-VSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr

Es sind immer die Außendurchmesser,+-1mm! 😉
Die größeren sind die Anschlüsse vom Nachfolgenden,wie es die Pfeile deuten!

Müsste man am besten mal eine Tabelle machen!
Beim 16V VSD bin ich mir nicht mehr ganz sicher,geht der aufn Kat,also hatter dann ja 59mm Anschluss?

So nun wie gehts weiter beim 8V GTi? *g*

Matze

53 weitere Antworten
53 Antworten

der normale gti 8V hat keinen vsd..nur msd und esd. (jeweils 50mm)

das halte ich für ein Gerücht.Der alte Golf 2 Gt mit 90 PS ( GX Motor)
und Ke- Jetronik hat sogar schon ein VSD gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

das halte ich für ein Gerücht.Der alte Golf 2 Gt mit 90 PS ( GX Motor)
und Ke- Jetronik hat sogar schon ein VSD gehabt.

Gerücht? Nein! Das ist so! Kann ich auch bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

der normale gti 8V hat keinen vsd..nur msd und esd. (jeweils 50mm)

... es sei denn, es handelt sich um einen EV oder PB - hat das Fahrzeug keinen Kat, so wird sehr wohl ein VSD verbaut.

Eine andere Korrektur, die ich in diesem Thread schon seit längerem einfügen wollte, betrifft den PG:

Der PG hat keine 60er und auch keine 55er-Anlage, sondern denselben Durchmesser wie der PF - teils sogar noch weniger!!!
Das doppelfutige Hosenrohr hat denselben Durchmesser wie alle GTI-Modelle, allein der Übnergang zum Kat hat 55mm-Durchmesser. Von den Maßen passt hier auch das Hosenrohr vom PL.

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=89329

Der Kat hat an beiden Seiten 55mm.
Daran schliesst sich die VSD-Ersatzrohr-MSD-alles-in-einem-Konstruktion an, die gerne auch als "Koffer des Todes" bezeichnet wird. Hinter dem Kat wird zunächst von 55 auf 45mm verjüngt,

http://www.vwcorrado.de/.../showthread.php?...

der Übergang vom MSD zum ESD ist extra krumm gewählt (glaube 52mm), damit weder der ESD vom 8V (der aussreichend wäre), noch der ESD vom 16V passt.

Allein der Corrado ab 08/91 hatte eine 55mm-Anlage.

Gruß

Ähnliche Themen

Der Katausgang vom Pg(GTI G 60) hat ganz sicher den 55mm Ausgang.Und wieso sollte das darauffolgende Rohr auf 45mm reduzieren bei einer Leistung von 118KW???Ergibt keinen Sinn!Der 16V mit Kat(Pl) hat schon durchgehende 55mm Anlage.Wo mehr reingeht,muß auch mehr raus,da macht der G 60 keine Ausnahme!

@websifus: ich dachte die katlosen modelle hätten anstelle des kats dann einen zentralschalldämpfer.

Der katlose 16 V mit 139 PS hat einen zusätzlichen Vorschalldämpfer im Hosenrohr intrigiert,das Teil ist übrigens sau teuer und kaum noch zu finden.Habe selbst bei diesem Modell die komplette Anlage von Sebering damals verbaut incl.Fächerkrümmer.Der Vor-Vorschalldämpfer war nach dem Unbau nicht mehr vorhanden und das alles ganz legal mit TÜV und Eintragung in den Papieren.

Meine beiden PBs haben beide einen VSD. Auch hat die Gillet-Anlage für den PB-EV einen VSD. MSD und ESD sind wie beim PF. Sowas wie einen Zentralschalldämpfer gibt es hier nicht.

@tommi2706:
... bezüglich PG:
Die Bemessung der Abgasanlage hat nur bedingt etwas mit der Motorleistung zu tun. Letztlich geht es hier um das Ableiten von Energie.
Beim 8V ist der Flaschenhals der Zylinderkopf selber. Die Abgase geben dort und am entsprechend enger gestalten Krümmer einen grossen Teil ihrer Energie in Form von Wärmeenergie an den Zylinderkopf ab. Dementsprechend groß dimensioniert ist dann auch der Kühler.
Der 16V hat hingegen 2 Auslaßventile und einen entsprechend grösser dimensionierten Ausgang sowie Abgaskrümmer. Hier wird das Abgas einfach schneller abgeleitet, so daß sich der Kopf auch weniger aufheizt. Genau deshalb hat ja auch der KR denselben Wasserkühler wie der 54PS-Golf 😉 Da also mehr Energie aus dem 16V-Kopf in den Abgasstrag kommt, hat der 16v als einziger der im Golf 2 verbauten Motoren eine durchgehende 55mm-Abgasanlage.
Der PG hatte am Hosenrohr einen 55mm Übergang, damit der grössere kat verbaut werden konnte. Danach waren die Abgase soweit abgekühlt, daß das somit reduzierte Volumen nur noch ein 45er Rohr notwendig machte. Alles was danach kommt, ist lediglich nach Marketing-Gesichtspunkten gestylt worden.
... bezüglich KR:
Das Teil da im Hosenrohr ist ein sogenannter Resonator. Dadrin befindet sich keinerlei Dämmmaterial. Hierbei handelt es sich praktisch um eine grosse Konservendose, in die auf der einen Seite die Rohre des Hosenrohres münden, während sich dann die Abgase selber den Weg nach Aussen Richtung VSD suchen dürfen. Ich habe das Teil "Pfurzdose" getauft, da es strömungstechnisch kaum etwas Blöderes gibt. (Habe übrigens selber noch vier Stück davon - life is sometimes strange 😰)

Gruß

Du scheinst einen ganz individuellen Lehrgang besucht zu haben,um sich so gut auszukennen,grins.Ich weiß tatsächlich nicht wirklich,ob beim G 60 die Abgasanlage so ausgelegt ist ,wie Du behauptest.Aber ich mach mich schlau und dann melde ich mich noch mal.

Hey Leute, muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Bin im Moment etwas ratlos. Ich brauche meinen kompletten Auspuff neu. Krümmer habe ich schon bestellt. Der TÜV macht den Hammer-Stress, weil ich den Kat geschweisst habe 🙂😛 Noch mehr Stress macht er, weil ich den Kat an den Fächer geschweisst habe, weil ich das kack Ding abflexen musste 😉😛😁 Also, steinigt mich 😉 Und an der Supersprintanlage sind keine Schilder mit Nummern druff. Ja leck mich fett!!!! Bin aber dicke durch die AU. So ein Sack 😉

Ist ein 16V PL

Rohrdurchmesser ist 55mm nur ich finde bei ebay nicht die richtigen Sachen...oder bin ich zu blöd?
Ich brauche einen Kat und die komplette Auspuffanlage.

Schrauben kann ich aber noch alleine :P

Vielen Dank im Vorraus
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von scoopor

Hey Leute, muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Bin im Moment etwas ratlos. Ich brauche meinen kompletten Auspuff neu. Krümmer habe ich schon bestellt. Der TÜV macht den Hammer-Stress, weil ich den Kat geschweisst habe 🙂😛 Noch mehr Stress macht er, weil ich den Kat an den Fächer geschweisst habe, weil ich das kack Ding abflexen musste 😉😛😁 Also, steinigt mich 😉 Und an der Supersprintanlage sind keine Schilder mit Nummern druff. Ja leck mich fett!!!! Bin aber dicke durch die AU. So ein Sack 😉

Ist ein 16V PL

Rohrdurchmesser ist 55mm nur ich finde bei ebay nicht die richtigen Sachen...oder bin ich zu blöd?
Ich brauche einen Kat und die komplette Auspuffanlage.

Schrauben kann ich aber noch alleine :P

Vielen Dank im Vorraus
Dennis

Also rüstest du jetzt auf Original zurück? Wenn ja dann ist es ja nichts leichter als sowas zu finden 😉

was genau findest du denn nicht?

esd, msd, vsd?

Jo, erstmal zurück zum Original 😉 Also auf Anfang :P

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was genau findest du denn nicht?

esd, msd, vsd?

irgendwie alles...entweder haben die kein e-prüfzeichen oder sie passen nicht zum 16v 🙁

http://cgi.ebay.de/.../380290123198?...
(trotz bild ist das ein esd)

http://cgi.ebay.de/.../220833634408?...
(msd)

http://cgi.ebay.de/.../330590710711?...
(vsd)

Deine Antwort