Übersicht,Maße der Auspuffanlagen!
So Leute,ich will versuchen und auch mit eurer Hilfe,mal eine Übersicht von den Serienauspuffanlagen zu bekommen,damit man endlich einen Klaren hier hat,bin auch gerade am basteln,da ich diverses rumliegen habe und man wird noch total hippelig! 😉
Ich fang mal an:
16V PL, 54er Anlage:
Abgang von Kat 54?mm{<59?mm-VSD-54mm}>59mm-MSD-54mm}>59mm vom 54mm ESD Rohr
RP/GX, 50er Anlage
Abgang Kat 50mm}>54mm-VSD Ersatzrohr-}>54mm-MSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr
90PS Kat = 69PS Kat ?
PN
Abgang Kat 50mm}>Schellenverbindung 50mm Rohr ver jüngt auf ca 43mm}>kleine Abgasanlage
JR/SB Diesel, 50er Anlage
Hosenrohr 46mm?(hab ich gemessen,komisch)}>Schellenverbindung}>50mm-VSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr
Es sind immer die Außendurchmesser,+-1mm! 😉
Die größeren sind die Anschlüsse vom Nachfolgenden,wie es die Pfeile deuten!
Müsste man am besten mal eine Tabelle machen!
Beim 16V VSD bin ich mir nicht mehr ganz sicher,geht der aufn Kat,also hatter dann ja 59mm Anschluss?
So nun wie gehts weiter beim 8V GTi? *g*
Matze
Beste Antwort im Thema
So Leute,ich will versuchen und auch mit eurer Hilfe,mal eine Übersicht von den Serienauspuffanlagen zu bekommen,damit man endlich einen Klaren hier hat,bin auch gerade am basteln,da ich diverses rumliegen habe und man wird noch total hippelig! 😉
Ich fang mal an:
16V PL, 54er Anlage:
Abgang von Kat 54?mm{<59?mm-VSD-54mm}>59mm-MSD-54mm}>59mm vom 54mm ESD Rohr
RP/GX, 50er Anlage
90PS Kat = 69PS Kat ?
PN
Abgang Kat 50mm}>Schellenverbindung 50mm Rohr ver jüngt auf ca 43mm}>kleine Abgasanlage
JR/SB Diesel, 50er Anlage
Hosenrohr 46mm?(hab ich gemessen,komisch)}>Schellenverbindung}>50mm-VSD-50mm}>54mm vom 50mm ESD Rohr
Es sind immer die Außendurchmesser,+-1mm! 😉
Die größeren sind die Anschlüsse vom Nachfolgenden,wie es die Pfeile deuten!
Müsste man am besten mal eine Tabelle machen!
Beim 16V VSD bin ich mir nicht mehr ganz sicher,geht der aufn Kat,also hatter dann ja 59mm Anschluss?
So nun wie gehts weiter beim 8V GTi? *g*
Matze
53 Antworten
Tja,da musste schauen! Also erstmal den ESD vom 16V brauchste und auch den 16V MSD,den MSD könnteste glaub ich auch so an nen 50er 90PS Rohr das ab Kat weggeht draufschieben können,das müsste gehen!
@firefreak
es gibt auch vom 8v gti nen ESD, der genauso wie der vom 16v aussieht! Ist aber glaub ich vom anschlussdurchmesser kleiner?!
Die Editions hatetn glaub ich manche auch ne 16V Anlage drunter also mit 55mm! Es geht aber auch um den Bogen bei der HA beim 16V ESD,darum braucht er ja auch nen 16V MSD sonst gehts nicht!
Matze
mds nur der edition One PF hat die 16v anlage ab kat aber nur als msd der esd ist dann wieder der selbe wie bei den anderen PF
zwischen kat/vsd und MSD
GN, HZ, HK, MH, NU, NZ, 2G, PN, RF , EZ, HM, JP, GX (87)= 40mm
HZ, NZ, 2G, EZ, PN, JP, ME, RF, ABN = 42mm (ab 90)
1H, RH, GU, 1P, HT, RD, MF, RA, JR,gx(bis 86,88-), = 50mm
PB, PF, RP, RV, GU, RH(ab90) = 45mm
PL,KR, PG Edition ONE PF= 55mm
zwischen MSD und ESD
GN, HZ, HK, PN, RF, EZ, HK, MH, NZ, 2G, HM, JP, GX (ab 87) =40mm
HZ, NZ, 2G, EZ, PN, JP, ME, RF, ABN = 42mm (ab 90)
GU, EV, GZ, GX(bis 86,88-), HV, HT, JR, MF, RA, RD, RH, RG, PF(ab 89), PB(ab 89), RP(ab 89), RV(ab 89) = 50mm
Pf, PB, RÜ, RV = 45mm (bis 88)
PL,KR, PG = 55mm
modelljahreszahlen sind nur grob da es ab motorennumemr abhängig ist
Ähnliche Themen
dank für dei ganzen antworten.
würde mir vllt auch ne stegmuffe oder so was weiter helfen.
wo bekomme ich nen msd für nen 16v her.
bekomme ich sowas überhaupt eingetragen.
oder sollte ich den sportauspuff lieber wieder verkaufen und gleich was passendes für den 1.6 holen?
mfg
Häng mich mal an diesen alten Thread ran...
Mein ESD am PN (1.6er) ist durch.
Nun würde mir ein 16V- ESD (oder egal woher, nur halt abgewinkeltes Doppelrohr) vorschweben. Wie bekomme ichd as am besten und günstigsten an die Kleine Anlage?
Danke!
Gruß Markus 🙂
Am sinnvollsten komplett.
Krümmer hosenrohr 8V GTi -> Kat 16V G60 (55mm) -> VSD (Vorderrohr) 55mm 16V G60 -> MSD (55mm) G60 16V -> ESD (55mm) G60 16V
🙂 Grüße Jakob
naja wenn der PN 45 mm hat, kannst du entweder wie jakob gesagt hat komplett machen (ist aber natürlich nicht sooo kostengünstig 😛 )
oder wenn der PN (ich denke aber nicht oder?) 50 mm hat, dann passt der vom 8V
ansonsten gibts doch so n adapterstück, hab ich mal wo gelesen, aber ob das taugt weiß ich leider auch net!
gruß
Von der montage und anschließenden wartung her meinte ich es günstiger 😉
Denn die lästigen klammern die hosenrohr am krümmer halten sind schon echt lästig 😁
🙂 Grüße Jakob
RP/GX, 50er Anlage
wat hier alles so geschrieben und behauptet wird.
Dann frag ich mich jetzt wirklich,wieso unter meinemRP
nur ne 45 Anlage gesessen hat🙂😕
Wahrscheinlich war da ein Vorbesitzter am Werk und hat
eine kleinere verbaut,um das Teil zudrosseln🙂🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von cyrix_3d
Ok wär ja auch logisch eigentlich... Die schelle reduziert ja nicht oder vergrößert, sie verbindet ja nur...so mal eben laut gedacht...😉Merci dir mds...
Völlig korrekt! Bloß beim 16 V gibt es diese seltame Doppelschelle nicht.Da ist das vergrößerte Aufnahmestück von 59mm
direkt am VSD! Ich kann mir gut vorstellen,daß das mit dem kurzen Verbindungsstück (Doppelschelle) mit reinen Produktionsparmaßnahmen zutun hat😠😕
N´Abend zusammen!
Muss den Fred hier noch mal ausgraben, da so viele verschiedene Angaben hier rumgeistern...
Also, folgendes Problem:
´89er Golf II RP Automatik--> Auspuff ist nahezu am Ende seines Daseins!
Da ich kommendes Wochenende eh VA mit allem ausbaue (Getriebe leckt und wird zerlegt und neu abgedichtet) soll auch der Puff-Aus erneuert werden, am Liebsten aber mit ner 8V GTI Anlage! Sieht besser aus, als das momentane Endrohr mit Errektionsstörung!😉
So, die Frage ist nun: Wenn ich Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer neu machen will, brauche ich dann Hier! für den 8V GTI (Schlüsselnummer 0600/664) die Varianten der Mittel und Endschalldämpfer bis 07/1989 oder ab 08/1989 und kann mir jemand den Unterschied nennen!?
Ich danke im Voraus für die Mühe!🙂
lg Straßenräuber
Also ich weiß nicht,ob die Abgasanlage zwischen RP Schaltung und Automatik unterschiedlich ist.Wenn Du die komplette GTI Anlage verbauen willst,is schon etwas aufwendig,hab ich bei meinem auch gemacht,sogar die vom 16V.Du brauchst dann Gußkrümmer vom PF(GTI 8V mit Kat) mit Aufnahme für Hosenrohr und den 6 Stehbolzen(anstatt der beiden Klammern).Dann das Hosenrohr vom Gti 8 oder 16V und den Kat vom GTI,der hat einen größeren Dreiecksflansch am Eingang als der vom RP.Der Ausgang muß nach wie vor 50mm betragen(außer 16V) und dann Vor-Mittel und Endschalldämpfer in derselben Größe vom Gti 8v oder vom alten GX mit 90 PS .Wenn du nur ab Kat umrüsten willst auf 50mm, brauchst Du ebenfalls die 3 Schalldämpfer in 50mm Ausführung.