ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffanlage Eigenbau

Auspuffanlage Eigenbau

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:50

Moin moin liebe Motor Talkler :)

Ich hab heute mal mit meinem Meister darüber gesprochen wie es denn aussieht mit Schalldämpfer sound usw. er hatte sich mal einen eigenen Auspuff für seinen * OPEL * GT gebaut .. bzw entworfen und dann anfertigen lassen.. würde das auch gerne bei meinem Golf machen , um einen geilen Klang aus dem ding rauszuholen .... er sagte .. mit richtiger Rohrführung könnte der sich wie ein V8 anhören..

dazu müsst ich aber werte vom Staudruck , und abgasgeschwindigkeit haben ... und alle möglichen abgaswerte die mein Motor hat ... bzw infos über die originale anlage, um dann die entsprechenden Schalldämpfer anfertigen zu lassen

kann mir da evtl jemand weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also mein Nachbar hier hat nen B10V8. Das Ding hat mich im Sommer schon aus dem Mittagsschlaf geweckt, weil man das niederfrequente Brummen sehr sehr gut hört. Der Hof muss irgendwie perfekt an die Resofrequenz des V8 angepasst sein :D

 

Abwe wenn man SO einen Sound aus einem G2 holen kann, salz ich mir schonmal den Besen schmackhaft ;)

Ich wünsch dir aber viel Glück bei der eignene Anlage, ist imo ne gute Idee.

Schreib doch mal was bezüglich der Kosten, sowas anfertigen zu lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:59

Also , mein Meister , hat echt ahnung .. und er meinte alles ist möglich in sachen sound ...

im Stand .. tief Frequentiertes Blubbern ..

und sobald man gas gibt , ne Brülltüte wie F&F

er hatte damals ca 400 DM bezahlt ... hat sich davon 10 anfertigen lassen , und die innerhalb von sekunden für 1000 DM das stück verkauft

Es mag sein, dass er Ahnung hat, aber gegen doppelt so viele Zündungen pro Zeit kann er auch nur das Standgas erhöhen :D

Wie sieht es denn mit TÜV für die Dinger aus? 200? Pro Anlage sind ja ziemlich preiswert...

*hust* :rolleyes:

TÜV wirds wohl keinen für geben, ist meine Meinung und wenn ich den "erkälteten" Daniel richtig interpretier auch seine... ;)

Wird auch ganz schön auffallend sein so ein lärm, da wirst gleich bei der nächsten Kontrolle rausgezogen. Wirst also nich viel Spaß von haben...

Also das mit dem V8-klang im 4zylinder vergessen wir mal ganz schnell wieder , das ist schon schwierig genug mit nem V6 zu schaffen , da sollten dann mindestens 2,8 liter vorhanden sein , keine Kats und von vorne bis hinten zweiflutig mit Abgasbirnen als Endtöpfe !

Ist zwar ne tolle Idee, aber ich glaube nicht, dass das was wird geschweige denn mit einer Eintragung.

Ich finde bei so etwas, vorallem wenn es auch teuer ist, lohnt der ganze Aufwand nicht. Steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen/Gewinn.

:D ich sage nur bastuck + k&n

ok bekommt keinen v8 sound hin aber macht ordentlich tärz.

das mit den eintragungen selbsgebauter anlagen ist so ne sache, kannst schon mal nen 1000er bereitlegen für db messung, abgasuntersuchung, leistungsprüfstand usw.

woher weis ma beim "bauen" welcher sound entsteht?

schrill wie schrick, dumpf wie alle billig Gr N-Pötte, kernig?!

welche Schalldämpfer verwendet man da?! auf gut glück?!

möchte nicht wissen wie viele leutz?! hehe nen Gr.N Pott dank Schlagzahlen oder " Identplättchen " zur legalität verholfen haben?!

Oder Eigenbauten? *g*

hust

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 13:38

also wie gesagt , er sagte das es möglich ist .. fast jeden beliebigen Sound zu bekommen ...

er hat sich seinen Auspuff auch komplett selber entworfen .. ist nur sehr viel Rechnerei , und er hat den auch eingetragen .. der Schalldämpfer wurde von nem Spezialisten aus dem Saarland gebaut , nach angaben von Staudruckl etc. er hat die originalen werte genommen , und das soweit umgetüftelt , das es noch in der Norm ist , alsio nicht irgendson Billig Kram ... und TÜV haben wir auch im Hause , Abgasuntersuchungsgeräte auch , das kann ich alles bei uns in der Werkstatt machen ...

 

ich weiß es hört sich alles bisschen bekloppt an , aber es geht 100% ich weiß das , weil ich den beweis jeden tag vor der Werkstatt stehen hab ...

geht net, der normale tüv hat damals bei mir ne woche testfahrt auf ner euroteststrecke in den niederlanden gefordert.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 13:50

ES WAR EIN GANZ NORMALER TÜV ,

die karre steht jeden tag bei uns vor der Halle.. und ich hab auch die Zeichnungen , und die rechnungen gesehn ... und es wurde ganz normale schalldämpfer verbaut ... also nichts irgendwie illegal

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 13:54

aber wenn ihr mir das nich glauben wollt , dann mach ich das halt allein ,

mach mal und poste nen scan vom kommenden knöllchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen