ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Übernahme Geschwindigkeitslimit vom Navi abschalten

Übernahme Geschwindigkeitslimit vom Navi abschalten

Opel Insignia B

Weiss jemand von euch, wie man die "Offlineübernahme" aus veraltetem Kartenmaterial des Navi verhindern kann? Ich kann nicht mehr aufzählen, wieviele Änderungen in unserer Stadt passiert sind und das Navi ständig 60 anzeigt, aber 50 gilt. Heute hats mich offenbar bei einer frischen Änderung dieser Art erwischt - und das wäre auch mit der aktuell von Opel verfügbaren Kartenversion passiert. Mich nervt das eher, als das es etwas bringt. Tatsächlich abgelesene Limits per Kamera nützen mir dagegen etwas - aber so ist immer die Unsicherheit, woher kommt die Einblendung!?

 

Bevor mir Blindheit und Unaufmerksamkeit vorgeworfen wird: Ich biege rechts auf eine 4 spurige Strasse ein, an der genau zu Beginn, also im toten Winkel, das 60 Schild war (seit mehr als 23 Jahren!)... nun ist es ca 300-400m später angebracht. Die Einblendung kommt direkt auf dieser Strasse und ist falsch!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich stimme dir da zu, es verunsichert einen eher, wenn falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden. Könnte mir aber vorstellen, dass man es nicht ändern kann :-(

Kann ich bestätigen.

Nach der Urlaubstour an die Ostsee und zurück (je 1000km) bin ich mit der Verkehrsschilderkennung durch.

Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Mit 160 km/h unterwegs, plötzlich springt das Ding ohne Grund auf 80km/h. Frau meint dann, für 80 bist du aber ganz schön schnell. Weit und breit keine Schilder.

Und diese Situation war andauernd, sogar in einer Baustellte springt er auf 120km/h obwohl 60 war.

... und ich war der Meinung eine !Kamera! erfasst die Schilder und zeigt die angegebenen Geschwindigkeiten auf dem Display an. So soll es doch angeblich auch mit den digitalen Anzeigen auf den Autobahnen funktionieren?!

Ja, die Kamera arbeitet schon mit, aber die hinterlegten Daten vom Navi werden auch genutzt. Wie und mit welcher Priorität das abläuft weiß ich leider nicht.

Zitat:

@MartinMtr schrieb am 22. August 2018 um 21:51:38 Uhr:

... und ich war der Meinung eine !Kamera! erfasst die Schilder und zeigt die angegebenen Geschwindigkeiten auf dem Display an. So soll es doch angeblich auch mit den digitalen Anzeigen auf den Autobahnen funktionieren?!

Das ist ja auch so. Nur wird das System auch vom Navi "gefüttert". Ist ja vom Grundsatz erstmal nicht schlecht und wird wohl von einigen Systemen so genutzt.

Leider trägt das manchmal mehr zur Verunsicherung bei, als das es hilft.

Zum Beispiel eine Baustelle auf der A2, Tempo 60. Das System erkennt das Schild und zeigt es an. Schön, leider nur für ein paar 100 Meter. Dann wird, in der Baustelle!, freie Fahrt angezeigt. Könnte teuer werden. :)

Auf der A42 wird 120 km/h angezeigt, wo nichts ist und auf Bundesstraßen wird nach einer Einmündung, mit 70km/h für 300 m, ewig lange 70 angezeigt. Das erklärt morgentliche Schlafmützen. :)

Super fand ich die Anzeige "Spielstraße" auf einer Bundesstraße, die das System beim Volvo angezeigt hat. :D

Gut, dass der Insignia noch weit entfernt vom autonomen Fahren ist. :)

Es ist halt nur ein Assistent!

 

Ok. Danke für die Erläuterung.

am 22. August 2018 um 20:45

bei mir funktioniert die kamera sehr gut, es werden immer die richtigen limits angezeigt. auch in baustellen.

bin echt überrascht wie zuverlässig das ding ist, solang ich nicht mit mehr als 180 km/h unterwegs bin.

keine Ahnung was ich für eine einstellung habe.

achte immer nur auf das limit im HUD und das kleine oben links im tacho. die seite mit verkehrszeichenerkennung hab ich nie offen

Also es muss technisch machbar sein, auf beiden Daten (Kartenmaterial vom Navi und der aktuellen sonder Kamera erfassten Beschränkung) zurückgreifen zu können.

Bei meinem GTD zeigte er im Navi die Karten Begrenzung bzw. die Kameradaten an, aber im Fahrerdisplay immer nur die von der Kamera erfassten Daten, da wusste man dann, woher die Info kam.

Schön wäre auch, wenn das Auto ohne vorhandene Verkehrsschilderkennung überhaupt irgendwelche Geschwindigkeiten auf dem Navi oder der Multifunktionsanzeige anzeigen würde... :( :(

Aber interessant zu wissen, dass im Kartenmaterial scheinbar doch Infos (auch wenn sie veraltert sind) zu den Geschwindkeiten vorliegen, da diese ja offensichtlich bei aktivierter Verkehrszeichenerkennung zusätzlich berücksichtigt werden...

am 23. August 2018 um 5:52

Zitat:

Und diese Situation war andauernd, sogar in einer Baustellte springt er auf 120km/h obwohl 60 war.

Wenn der Karteireiter vom VZ Assi genutzt wird stellt man schnell fest, dass dort beide hinterlegt sind, eines mit einem (!).

Oben links sollte man dem Symbol keine Beachtung schenken.

Das (!) heisst, das es ein Zusatzschild darunter gab... so kenne ich das.

am 23. August 2018 um 8:05

Oder nimm das (( + )) Zeichen oben links, es deutet auf weitere Informationen hin, dann sind meist die Verwiirrungen geklärt.

Ich habe heute den Dev-Modus durchsucht, aber offenbar gibt es keine Möglichkeit, dass Navi bei der Verkehrschilderkennung zu deaktivieren.

am 23. August 2018 um 11:03

Natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Übernahme Geschwindigkeitslimit vom Navi abschalten