ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Datenverbrauch Navi?

Datenverbrauch Navi?

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. November 2019 um 21:00

Ich habe heute meinen Insignia abgeholt. (1.6 Benziner, AT, Darkmoon=Tiefseeblau, beiges Leder, Innovation mit vielen Extras)

Ich überlege, das WLAN fürs Navi über das Smartphone laufen zu lassen. Mit welchem Datenverbrauch ist denn monatlich bei wenig Navi-Nutzung zu rechnen? Werden Daten permanent im Hintergrund gezogen?

Geht das überhaupt, wenn das Smartphone schon per Bluetooth verbunden ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 18. November 2019 um 09:11:16 Uhr:

Also ich bin bisher immer auch ohne aktuelle Kartendaten an meinem Zielort angekommen, mag sein das mit aktuellen Kartendaten der ein oder andere Umweg gespart würde, aber was soll´s ich bin da wo ich hin wollte. Und wer bei einem fehlenden Kreisverkehr im Navi nicht weiß wo er raus muss, der sollte Bus oder Bahn fahren.

Ich bin "früher" sogar völlig ohne Navi angekommen. :D Kreisverkehre erkenne ich auch aus eigener Kraft und kann sie auch ohne Navi bewältigen. :D

Aber darum geht es doch auch nicht. Das Navi Pro ist ein ziemlich teures "Spielzeug". Und mit dem Kauf des Gerätes hat man letztlich die in der Beschreibung stehenden regelmäßigen Updates mitgekauft. Da kann ich ein derartig abstruses Update-Verhalten nicht akzeptieren, was mir Updates zu bestimmten Gebieten erst liefert, wenn ich dieses Gebiet bereits mal ohne diese aktualisierten Daten befahren habe. Das ist ja so, als würde ein Virenscanner die Beschreibungen bestimmter Virenklassen erst dann aktualisieren, wenn der PC schon mal von einem ähnlichen Virus befallen war. Und nur nebenbei: mir ist natürlich bewusst, dass auch die "aktuellsten" Kartendaten, die das Navi installiert, meist wenigstens ein Jahr alt sind. Aber besser, als z.B. drei Jahre alte Daten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also mein Hotspot ist auf 30mb pro Monat begrenzt und mein Navi kommt damit aus. Navi Updates lade ich jedoch über das WLAN der Wohnung runter.

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:11

Große Daten könnte ich auch vorm Haus über das Heimnetz laden.

Muss ich da quasi WLAN Hotspot vom Handy aufmachen und mit meinem Auto verbinden?

Bei ca. 100 gefahrenen km pro Tag im Rhein-Main-Gebiet komme ich im Monat auf ca. 150 MByte. Verkehrsdaten werden permanent im Hintergrund aktualisiert und somit heruntergeladen. Karten-Updates kommen natürlich je nach gefahrener Region hin und wieder zusätzlich hinzu.

Auch mal hier schauen:

https://www.motor-talk.de/forum/empfehlung-wlan-stick-t6646787.html

Zitat:

@flosvr schrieb am 7. November 2019 um 23:06:48 Uhr:

Muss ich da quasi WLAN Hotspot vom Handy aufmachen und mit meinem Auto verbinden?

Genau, geht super easy.

Zitat:

@Thue184 schrieb am 7. November 2019 um 22:00:05 Uhr:

Ich überlege, das WLAN fürs Navi über das Smartphone laufen zu lassen. Mit welchem Datenverbrauch ist denn monatlich bei wenig Navi-Nutzung zu rechnen? Werden Daten permanent im Hintergrund gezogen?

Geht das überhaupt, wenn das Smartphone schon per Bluetooth verbunden ist?

Das geht sogar wenn das Handy per USB Kabel verbunden ist.

Sicher? Ich dachte es werden nur Daten per Hotspot gezogen...

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 7. November 2019 um 22:07:27 Uhr:

Also mein Hotspot ist auf 30mb pro Monat begrenzt und mein Navi kommt damit aus. Navi Updates lade ich jedoch über das WLAN der Wohnung runter.

Wie machst du das? Navi Daten werden doch sporadisch geladen, wenn man sich in der Region aufhält. Oder wie machst du ein Update zu Hause für zum Beispiel Kroatien oder so? Diese Updates kommen doch nur, wenn man sich auch dort aufhalten tut. Und es gibt immer nur Teilupdates und nicht wie bei TomTom zum Beispiel ganz Europa oder so...

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 8. November 2019 um 10:47:13 Uhr:

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 7. November 2019 um 22:07:27 Uhr:

Also mein Hotspot ist auf 30mb pro Monat begrenzt und mein Navi kommt damit aus. Navi Updates lade ich jedoch über das WLAN der Wohnung runter.

Wie machst du das? Navi Daten werden doch sporadisch geladen, wenn man sich in der Region aufhält. Oder wie machst du ein Update zu Hause für zum Beispiel Kroatien oder so? Diese Updates kommen doch nur, wenn man sich auch dort aufhalten tut. Und es gibt immer nur Teilupdates und nicht wie bei TomTom zum Beispiel ganz Europa oder so...

Du kannst unter den WLAN Einstellungen des Fahrzeugs dein Heimnetztwerk als bevorzugte Quelle für Updates (darunter verstehe ich komplett neues und umfangreiches Kartenmaterial) auswählen. Wenn es nur um aktuelle Routendaten geht, zieht er sich das über den Hotspot. Aber wie bereits gesagt, mir sind keine nennenswerte Datenverbräuche aufgefallen. Bei einem 8gb monatlichem Volumen fallen aber selbst 100 oder 200mb nicht zu sehr ins Gewicht. Das Beispiel mit den Auslandsdaten hatte ich jedoch auch noch nicht. Evtl macht es Sinn, vor Reiseantritt die Route zu Hause "vorladen" zu lassen.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 8. November 2019 um 10:43:25 Uhr:

Sicher? Ich dachte es werden nur Daten per Hotspot gezogen...

Den Hotspot einschalten und Live navigieren meinte ich.

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 7. November 2019 um 22:07:27 Uhr:

Also mein Hotspot ist auf 30mb pro Monat begrenzt und mein Navi kommt damit aus. Navi Updates lade ich jedoch über das WLAN der Wohnung runter.

Die Karten Updates kommen ja beim fahren, wie soll das über dein WLAN der Wohnung gehen?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. November 2019 um 11:35:02 Uhr:

Die Karten Updates kommen ja beim fahren, wie soll das über dein WLAN der Wohnung gehen?

Genau das habe ich mich auch gefragt. So lange der Motor nicht an ist, baut das Navi keine WLAN-Verbindung auf. Und eine halbe Stunde zu Hause mit laufendem Motor stehen, ist ja auch nicht unbedingt eine Option.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. November 2019 um 11:35:02 Uhr:

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 7. November 2019 um 22:07:27 Uhr:

Also mein Hotspot ist auf 30mb pro Monat begrenzt und mein Navi kommt damit aus. Navi Updates lade ich jedoch über das WLAN der Wohnung runter.

Die Karten Updates kommen ja beim fahren, wie soll das über dein WLAN der Wohnung gehen?

Genau das meinte ich auch damit... ;)

 

Bei mir werden immer nur regionale Karten von dem Gebiet aktualisiert, in welchem ich mich gerade aufhalte. Steht ja auch als Info dann drin, was und welcher Stand aktualisiert wurde. Hatte noch nie ein komplettes Update in Form von Deutschland oder gar Europa...

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 8. November 2019 um 11:27:47 Uhr:

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 8. November 2019 um 10:47:13 Uhr:

 

 

Wie machst du das? Navi Daten werden doch sporadisch geladen, wenn man sich in der Region aufhält. Oder wie machst du ein Update zu Hause für zum Beispiel Kroatien oder so? Diese Updates kommen doch nur, wenn man sich auch dort aufhalten tut. Und es gibt immer nur Teilupdates und nicht wie bei TomTom zum Beispiel ganz Europa oder so...

Du kannst unter den WLAN Einstellungen des Fahrzeugs dein Heimnetztwerk als bevorzugte Quelle für Updates (darunter verstehe ich komplett neues und umfangreiches Kartenmaterial) auswählen. Wenn es nur um aktuelle Routendaten geht, zieht er sich das über den Hotspot. Aber wie bereits gesagt, mir sind keine nennenswerte Datenverbräuche aufgefallen. Bei einem 8gb monatlichem Volumen fallen aber selbst 100 oder 200mb nicht zu sehr ins Gewicht. Das Beispiel mit den Auslandsdaten hatte ich jedoch auch noch nicht. Evtl macht es Sinn, vor Reiseantritt die Route zu Hause "vorladen" zu lassen.

Vermutlich hast du noch nie ein Update erhalten, gerade weil du dein Heimwlan als bevorzugte Quelle nutzt. Würde auch deinen niedrigen Datenverbrauch erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen