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Überholte ABC-Federbeine Erfahrung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:51

Hallo

Bei meinem CL500 VorMopf sind die Domlager vorne hin. Leider gibt es die Domlager nicht als Ersatzteil. Federbeine sind dicht etc.

Neue beim Freundlichen sprengen den Restwert des CL.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Fa. ABC Spezialist in Holland gemacht?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruss Günni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:51

Hallo

Bei meinem CL500 VorMopf sind die Domlager vorne hin. Leider gibt es die Domlager nicht als Ersatzteil. Federbeine sind dicht etc.

Neue beim Freundlichen sprengen den Restwert des CL.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Fa. ABC Spezialist in Holland gemacht?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruss Günni

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Was meinst mit Domlager hin?

Bei mir war nur der Gummi unter der Lager etwas porös. MB sagte muss neue Federbeine.

Ich habe diese dann eben bei ABC Specialist bestellt. Danach noch einmal beim OAMTC vorbei gefahren und die sagten dass dies kein schwerer Mangel ist.

Also die beide Federbeine wieder an ABC Specialist zurück geschickt.

Keine Erfahrung am Ende aber teile trotzdem meine Geschichte mit dir. Daher meine Frage ob es wirklich so schlimm ist dass die Federbeine getauscht werden müssen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:40

Wenn man den Cl vorne hochbockt kann man das ganze Rad auf und ab bewegen...und sieht wie der Stossdämpfer oben im Domlager rauf/runter wandert.

Welches "Gummi unter dem Lager" meisnt Du?

Ich habe gerade eine USA Seite gefunden da unterfüttert man die obere Befestigung mit einer 10mm dicken Gummischeibe und das soll helfen. Siehe Anhang.

Was meinen die Experten?

Unbenannt
Federbein

Wenn sich das Rad mit der Hand hoch und runter bewegen lässt dann stimmt etwas nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:25

Man erkennt die defekten Domlager daran das man einen Spalt sieht zwischen Abschlussmutter (mit den zwei Vertiefungen) und Karosserie wenn er auf den Rädern steht. Wenn er hochgebockt wird ist der Spalt weg. Das soll die 10mm Gummischeibe ausgleichen. Auf der USA Seite wird genau dieses Verschleißthema behandelt.Ich werde es versuchen....

Federbeinlager
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:17

Kennt jemand ein vernünftiges Werkzeug (Nuss für Ratsche?) um die Scheibe/Mutter mit den zwei Vertiefungen zu lösen?

Dieses Problem haben nahezu alle C215 W220 mit ABC. Man kann das Rad in aufgebocktem Zustand dann bestimmt 15 mm hoch und runter bewegen.

Das Lösen dieser Verschraubung ist nicht so einfach. Mit Glück löst sich die Mutter sehr leicht. Es kann aber auch vorkommen, dass die Mutter bombenfest sitzt, man muss dann die Manschette lösen und an der Kolbenstange gegenhalten. Hierzu ist an der Kolbenstange ein entsprechendes Teil zum festhalten. Dann kann es aber trotzdem passieren, dass man die Mutter nicht löst, es dreht sich dann weiter unten aus dem Hochdruckbereich eine Verschraubung unbemerkt heraus. Also Vorsicht und nur mit viel Bedacht und Gefühl hantieren!

Ich hatte das an meinem damals auch als er noch bei MB wegen dem Fahrwerk war. Aber nur die beiden Dämpfer der Beifahrerseite. Hatte das beanstandet und wir haben an einem anderen CL probiert. Da war es nicht so. Dann wurde nochmal was eingestellt und es war weg. Man konnte kein Rad mehr anheben. Was die da allerdings gemacht oder vorher vergessen haben weiß ich nicht. Seit dem ich das alles selbst mache ist das nicht wieder vorgekommen.

Die Domlager sind ja nur Gummiblöcke, ohne alles :-). Ist der Block in seiner Höhe verringert, kann eigentlich nur durch Austausch das Spiel beseitigt werden. Oder eben durch diese Gummischeiben......

Das gesamte Fahrzeuggewicht liegt auf den Domlagern.

Als ich vor einem halben Jahr wieder intensiv nach einem CL gesucht habe, hatten alle besichtigten CL‘s mindestens auf einer Seite dieses Problem.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:00

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 20. Mai 2019 um 22:50:34 Uhr:

Dieses Problem haben nahezu alle C215 W220 mit ABC. Man kann das Rad in aufgebocktem Zustand dann bestimmt 15 mm hoch und runter bewegen.

Das Lösen dieser Verschraubung ist nicht so einfach. Mit Glück löst sich die Mutter sehr leicht. Es kann aber auch vorkommen, dass die Mutter bombenfest sitzt, man muss dann die Manschette lösen und an der Kolbenstange gegenhalten. Hierzu ist an der Kolbenstange ein entsprechendes Teil zum festhalten. Dann kann es aber trotzdem passieren, dass man die Mutter nicht löst, es dreht sich dann weiter unten aus dem Hochdruckbereich eine Verschraubung unbemerkt heraus. Also Vorsicht und nur mit viel Bedacht und Gefühl hantieren!

In welchem Bereich muss man die Kolbenstange gegenhalten? Gibt es eine Art Nut wo man einen Schraubenschlüssel ansetzen kann? Auf der US-Seite wird empfohlen das Fzg diagonal hinten noch hochzubocken um noch mehr Last auf den Dämpfer zu bekommen um ein Mitdrehen der Stange zu verhindern.

Wenn sicher ist das die Kolbenstange sich nicht mit dreht kann man doch eigentlich nichts unbeabsichtigt auseinander drehen, oder?

Das Gegenhalten habe ich in Bild 1 markiert.

Auch wenn man gegenhält, kann sich ungewollt eine Verschraubung lösen. Siehe Bild 2 und 3. dann tritt Öl aus, bemerkt man es zu spät fällt das Federbein auseinander. Dies kann man jedoch vermeiden, wenn man sicher stellt, dass sich die Mutter auch wirklich auf der Kolbenstange beim Lösen bewegt. Bewegt sich das Gewinde trotz Gegenhalten mit der Mutter mit, ist man dabei, die ungewünschte Verschraubung zu lösen.

Das diagonale Aufbocken soll nicht die Kolbenstange arretieren, sondern maximalen Druck aufs Domlager ausüben, dass man die Distanzgummis auch wirklich rein bekommt.

Gegenhalten
Verschraubung, die sich lösen kann
Zerlegt

Urgs - die Verletzungen unter den Bildern resultieren die davon? Falls ja waere ne Warnung angebracht?

Oder waren das die putzigen Hunde? :D:D:D

Nichts fuer ungut.... :D

Die Verletzungen entstanden durch eine Scherbe

Werde das gleich mal bearbeiten, danke für den Hinweis :-)

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 5:03

Also die Reparatur gestalltet sich doch sehr schwer. Ich habe mir die passenden Distanzscheiben aus Gummi geschnitten und einen passenen Zapfenschlüssel (Pinabstanmd 35mm) für die runde Mutter besorgt. Die Mutter lässt sich sich erstens nur sehr schwerr drehen und zweitens dreht sich die Kolbenstange mit......einen kröftigen zweiten Kumpel zum gegenhalten/festhaltren unten an der Kolbenstange habe ich derzeit nicht verfügbar... meines Erachtens muss da mit richtiig Kraft und grosser Wasserpumpemzange gegengehalten werden....

hallo kannst da bedenkenlos Kaufen ich habe da auch einen weg genauso wie neu

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